Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan und die zweite Eroberung Konstantinopels

Dieser Vergleich macht in soweit keinen Sinn, da die Al-Aqsa Moschee immer eine Moschee war. Zudem spricht man hier nicht von einem Abriss sondern einer Umfunktionierung. wie noch in der Zeit der Osmanen.

Was soll außerdem das ständige (ihr). Du bist genauso Türke wie ich.
Frag doch mal den JUden ob sie genau so denken , ob da immer eine MOschee war. Mir würde es das Herz zerreissen, wenn die Al -Aqsa Moschee nicht mehr existieren würde. Darum bin ich noch mehr Türke als ihr.:)

Praktisch ist das eher ein bedeutungsloses populistisches Feuerwerk, wie von Erdogan gewöhnlich. Es wird aber das Image der Türkei weiter schaden.

Wenn er einfach dinge ernst nehmen und durchziehen würde. Mal schauen wie lange es dauert, bis irgend jemand ob Europa oder Russland wieder muckt und er kuscht.

Zur Moschee selbst, nach der Eroberung war es eine Moschee bis zur Ausrufung der Republik Türkei. Das es erneut zur Moschee wird ist daher für mich nichts außergewöhnliches. Die Ayasofya befindet sich auf dem Boden der Türkei. Am Ende sollte das Volk bestimmen was aus diesen Gebäude wird. Wenn das Volk meint, es soll wieder zur Moschee umfunktioniert werden dann hat man sich dem zu beugen.

Solch Art eines Referendums/Petition muss jedoch erst stattfinden. Was die Griechen/Russen/Serben dazu meinen oder sagen ist völlig zweitrangig.

Achja findest du ?
Sagen wir mal eins der 157 mehrheitlich Christlichen Länder auf dieser Welt, würde so eine Volksabstimmung halten am besten Deutschland, und am Ende stimmt das Volk ab Gebäude die in der Vegangenheit Muslimisch waren zu Christlichen Gotteshäuser umzugestalten?
Würdest du das auch Akzeptabel finden weil es ja die Mehrheit wollte?
Oder würdest du das Moralisch verwerflich finden ?
Attatürk war ein Schlauer Mann er hat die Hagia Sofia nicht umsonst zum Museum erklärt, er wuste von der Geste die er damit in der Welt sendete.
Erdogan auch nur das seine Geste nicht gerade Nobel ist, sondern ein Spuck ins Gesicht an die Christen vorallem an die Orthodoxen!

Frag doch mal den JUden ob sie genau so denken , ob da immer eine MOschee war. Mir würde es das Herz zerreissen, wenn die Al -Aqsa Moschee nicht mehr existieren würde. Darum bin ich noch mehr Türke als ihr.:)

Die Moschee wurde ab einem Zeitraum erbaut, wo die meisten Juden nach Europa auswanderten bzw. sich bereits in Europa befanden. Selbst zur Zeit unserer Vorfahren den Osmanen gab es dort überproportional mehr Araber als Juden.

Darum bin ich noch mehr Türke als ihr.

Das ist super unnötig.

Die Moschee wurde ab einem Zeitraum erbaut, wo die meisten Juden nach Europa auswanderten bzw. sich bereits in Europa befanden. Selbst zur Zeit unserer Vorfahren den Osmanen gab es dort überproportional mehr Araber als Juden.

Das ist super unnötig.

Du verfehlst wieder einmal das Wichtige in unseren Beiträgen aber ich liebe dich trotzdem :P

Achja findest du ?
Sagen wir mal eins der 157 mehrheitlich Christlichen Länder auf dieser Welt, würde so eine Volksabstimmung halten am besten Deutschland, und am Ende stimmt das Volk ab Gebäude die in der Vegangenheit Muslimisch waren zu Christlichen Gotteshäuser umzugestalten?
Würdest du das auch Akzeptabel finden weil es ja die Mehrheit wollte?
Oder würdest du das Moralisch verwerflich finden ?
Attatürk war ein Schlauer Mann er hat die Hagia Sofia nicht umsonst zum Museum erklärt, er wuste von der Geste die er damit in der Welt sendete.
Erdogan auch nur das seine Geste nicht gerade Nobel ist, sondern ein Spuck ins Gesicht an die Christen vorallem an die Orthodoxen!

Atatürk hat das getan, was die Europäer größtenteils gefordert haben. Er musste, nicht wollte und das ist ein großer Unterschied. Ich respektiere sehr was er tat, jedoch konnte er gewisse dinge nicht umsetzen oder wurden in anderen regelrecht über den Tisch gezogen.

und am Ende stimmt das Volk ab Gebäude die in der Vegangenheit Muslimisch waren zu Christlichen Gotteshäuser umzugestalten?

Dazu müsste Deutschland auch mal selbst ein Muslimisches Gotteshaus selbst finanzieren. Bis jetzt stammen die meisten Moscheen vom Diyanet (DITIB) oder von den Gemeinden selbst.

...na ja. In Jerusalem sind nun die Juden heimgekehrt und sind so nett und lassen Muslimen ihre Moschee und den CHristen die Grabeskirche in ihrer Hauptstadt.
Tolles Land.

Atatürk hat das getan, was die Europäer größtenteils gefordert haben. Er musste, nicht wollte und das ist ein großer Unterschied. Ich respektiere sehr was er tat, jedoch konnte er gewisse dinge nicht umsetzen oder wurden in anderen regelrecht über den Tisch gezogen.

Dazu müsste Deutschland auch mal selbst ein Muslimisches Gotteshaus selbst finanzieren. Bis jetzt stammen die meisten Moscheen vom Diyanet (DITIB) oder von den Gemeinden selbst.

Quelle. :D

Zurück
Oben