Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Ich bin auch mit diesen neuen Dingen über Elite-Unis für Deutschland nicht einverstanden. Eins der Gründe, warum ich mich überhaupt für ein Studium in Deutschland interessiert war, war die (damalige) Abwesenheit von solchen Ranking-Systemen. Die Frau am Goethe-Institut hatte mir damals auf diese Frage antwortet "alle Unis sind in etwa gleich gut". Ich sehe nicht, warum Deutschland unbedingt diese angelsächsische Systeme einführen musste.

Aber ist noch schlimmer, wenn das noch so früh, also in der Schulebene, gemacht. Der Staat sollte gegen Elitenbildung kämpfen, und nicht sie selbst unterstützen. Ich sage das auch mit meinen eigenen Erfahrungen in Zypern im Kopf.

Wieso die Betonung auf angelsächsisch und was ist falsch daran?
Ziele

Der Bologna-Prozess verfolgt drei Hauptziele: die Förderung von Mobilität, von internationaler Wettbewerbsfähigkeit und von Beschäftigungsfähigkeit. Als Unterziele umfasst dies unter anderem:

  • die Schaffung eines Systems leicht verständlicher und vergleichbarer Abschlüsse, auch durch die Einführung des Diplomzusatzes,
  • die Schaffung eines zweistufigen Systems von Studienabschlüssen (konsekutive Studiengänge, undergraduate / graduate, in Deutschland und Österreich als Bakkalaureus/Bachelor und Magister/Master umgesetzt),
  • die Einführung eines Leistungspunktesystems, des European Credit Transfer System (ECTS),
  • die Förderung der Mobilität durch Beseitigung von Mobilitätshemmnissen; gemeint ist nicht nur räumliche Mobilität, sondern auch kulturelle Kompetenzen und Mobilität zwischen Hochschulen und Bildungsgängen,
  • Förderung der europäischen Zusammenarbeit bei der Qualitätsentwicklung,
  • die Förderung der europäischen Dimension in der Hochschulausbildung,
  • das lebenslange bzw. lebensbegleitende Lernen,
  • die studentische Beteiligung (Mitwirken an allen Entscheidungen und Initiativen auf allen Ebenen),
  • die Förderung der Attraktivität des europäischen Hochschulraumes,
  • die Verzahnung des europäischen Hochschulraumes mit dem europäischen Forschungsraum, insbesondere durch die Eingliederung der Promotionsphase in den Bologna-Prozess.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bologna-Prozess

Ich hatte doch bereits erwähnt, dass in diesem Zusammenhang der Begriff "Elite" schlecht gewählt bzw. nicht wörtlich genommen werden sollte. Es geht nicht um besser oder schlechter und betrifft auch Studenten von anderen Unis in ihren Abschlüssen in keinster Weise. Mit deiner Begründung dürfte es auch keine Stipendien geben. Aber das gehört nicht wirklich hier rein.
 
Auch wenn man diese spezifische Aktion natürlich kritisieren kann, es ist auch wahr, dass man etwas gegen solche Einrichtungen unternehmen muss. Ich war auch 6 Jahre lang in einer englischen Schule in Zypern. Sie haben immer noch etwas Koloniales in sich.

Vielleicht sollte man im Allgemeinen alle Privatschulen verbieten (als Ersatz zum staatlichen Schulsystem meine ich, was man daneben macht, ist eine andere Frage).
Nein, Privatschulen, die sich an die jeweilige Rechtsordnung halten, sind nicht das Problem. Der Staat ist eher das Problem, der mit den pädagogischen Praktiken in diesen Schulen aus ideologischen Gründen nicht einverstanden ist.
 
Das ist keine Deutsche Schule.


Das traditionelle Weihnachtssingen im deutschen Generalkonsulat ist ein Highlight des deutschen Chors am Istanbul Lisesi. Auch dieses Jahr haben die türkischen Schüler der Elite-Schule wieder wochenlang für das Konzert geprobt. Doch kurz vor dem Konzert sagte die türkische Schulleitung nicht nur die Teilnahme des Chors an der Aufführung ab, sie verbannte Weihnachten gleich ganz von dem Gymnasium – das den deutschen Steuerzahler jedes Jahr Millionen Euro kostet.



wenn die svabos ihre Gelder aus der türkei zurück ziehen, könnt ihr wieder Brennholz auf eueren Esel verkaufen


- - - Aktualisiert - - -

Immerhin besser als jeder Muslim!

sie bezahlen halt besser.
von armen, geizigen Muslimen können sie nicht leben
 
Ich kenne mich da nicht so aus. Gibt es in dieser Schule auch deutsche Schüler? Wenn ja, dann bin ich auf jeden Fall gegen das Verbot.
 
Deutschland hat damit angefangen. Nur recht so das die Türkei Weihnachten verbietet.

"Jahrelang hat die TU Berlin ihren muslimischen Studierenden einen Gebetsraum sowie eine Turnhalle für das Freitagsgebet zur Verfügung gestellt. Probleme gab es nicht, dennoch hat die Uni die Praxis Mitte März beendet. "Ich bin der Meinung, dass Hochschulen und Religion voneinander getrennt sein sollten", sagte Präsident Christian Thomsen im Gespräch mit SZ.de."
 
Deutschland hat damit angefangen. Nur recht so das die Türkei Weihnachten verbietet.

"Jahrelang hat die TU Berlin ihren muslimischen Studierenden einen Gebetsraum sowie eine Turnhalle für das Freitagsgebet zur Verfügung gestellt. Probleme gab es nicht, dennoch hat die Uni die Praxis Mitte März beendet. "Ich bin der Meinung, dass Hochschulen und Religion voneinander getrennt sein sollten", sagte Präsident Christian Thomsen im Gespräch mit SZ.de."

Wo ist das Problem ?? Wird wahrscheinlich auch keine Kapelle geben auf der TU. Also wird niemand benachteiligt. Aber du Lakaie siehst das natürlich anders ....
 
Zurück
Oben