Zurich
Der Lustmolch
Ich formuliers mal so:Siehst du dich jetzt als Jugo oder Serbe![]()
* Ich bin in der SFRJ geboren und hatte dort auch angefangen, in die Schule zu gehen.
* Mein Vater war lange Zeit in der Kommunistischen Partei und genau so viele Jahre in der Armee und war dort auch Offizier.
* In meinem Haus unten (währen der SFRJ-Zeiten) hatten wir sehr viele Jugo-Fahnen und Symbole.
* Zudem war mein Vater schon immer ein Sport-Fanatiker und so lernte ich von kleinen Füssen auf, in jeder Sport-Art für SFRJ mitzufiebern. Ich werde die WM 1990 nie vergessen!
Und ja... dann kam halt der Krieg und die ganze Scheisse....
Erst während dem Krieg erfuhr ich erstmal, das ich eigentlich Serbe wäre, weil wir ja halt Orthodox sind. Mein Vater war und ist bis heute nie ein Kommunist gewesen, aber ein Jugo-Nationalist. Der Unionistische Gedanke von Bratstvo-Jedinstvo und einer Nation, war tief verankert in meiner Familie. Und ich wurde auch so aufgezogen. Ich war ein kleiner Ober-Patriote für das Jugoslawentum. Und irgendwann so zwischen 1992, 1993 will mir dann jemand eine neue Identität aufzwingen, nach sooo viel Jugo-patriotistischem Aufbau. Denkst du das geht so leicht???
Was ich sagen wollte,.... Das Serbentum wurde mir quasi aufgezwungen resp. sie versuchten es. Und du fragst mich jetzt, ob ich mich eher als Jugo oder Serbe fühle. Und ich kann Dir die Frage nur mit folgendem Satz beantworten: Ich werde als das sterben, als was ich geboren wurde und dazwischen werde ich auch nie was anderes sein!
Jebiga... Ich hab halt eine andere Vorgeschichte als du. Vielleicht deswegen ticken wir in dieser Frage anders. Das Leben macht halt einen zu dem, was er ist. Und jeder halt halt ein anders Schicksal, Erlebnis, Geschichte. Jeder wird anders geformt vom Leben. Ist halt so. Und das ich politisch liberal ticke hat auch seien Gründe (aber dazu müsste ich ja fast ein Buch schreiben, ich erspar dir das jetzt besser
