G
Gast20029
Guest
Also, dass zumindest die heutige israelische Regierung keinen Frieden will, ist klar. In Westjordanland und Ostjerusalem werden Siedlungen gebaut: einen klareren Beweis kann es nicht geben. Auf Augenhöhe hatte die israelische Regierung nie verhandelt, sondern immer aus ihrer Machtposition, die sie durch die Besatzung hat. Mit der Fortsetzung der Besatzung von Westjordanland und Ostjerusalem und der Blockade von Gaza wird übrigens die PA sowieso nie eine funktionierende Regierung werden, und der Terrorismus wird ernährt: das weiß Israel gut.
Nach meiner Erinnerung, wurden die wirtschaftlichen Sanktionen gegen die palästinensichen Behörden schon mit dem Wahlsieg der Hamas aufgehängt und die Blockade hat nach der Hamas-Machtergreifung in Gaza angefangen.
Man kann darüber debattieren, ob die Palästinenser den Terrorismus aufgeben könnten. Ich würde das auch als eine gute Idee finden, u.a. weil dadurch die Maske der Zionisten fallen würde, dass sie angeblich wegen des.. palästinensischen Terrors Gaza und Westjordanland kontrollieren wollen. Das ist aber aus palästinensischer Sicht sicher keine leichte Entscheidung. Der Terrorismus ist eins der wenigen Waffen, die sie in diesem hoch asymmetrischen Konflikt noch besitzen.
Die internen Kämpfen zwischen Fatah und Hamas sind ein großes Problem, da hast du bestimmt Recht. Auch aber wenn sie zu einer Einigung kommen, wird die Beseitigung der wirtschafltichen Ungleichkeit und Abhängigkeit eine extrem schwierige Aufgabe bleiben.
Bis zum fett markierten Satz hab ich noch überlegt länger zu antworten. Man kanns eigentlich kurz beantworten du beharrst auf deinem Standpunkt Israel wolle keinen Frieden und tust so als würde die PA diesem hinterherhecheln, ich hab dir auch geschrieben wie Frieden möglich wäre.
Egal wie, dass die PA keine funktionierende Regierung hat ist wohl unumstritten, dass an deren jahrzehntelangem Scheitern, an verhinderten Wahlen für Palästinenser auch noch Israel schuld sein soll ist wohl eher im Reich der Märchen und Legenden angesiedelt.
Die Beseitigung wirtschaftlicher Abhängigkeit ist alleine die Aufgabe des Staates, das einer sein will. Dann soll sich dieser Staat auch wie einer verhalten. Kein anderer Staat wird im Verhältnis so finanziell gepimpert wie Palästina. Wo sind diese ganzen Gelder? Frieden ist keine Einbahnstraße, es wäre für Israelis kaum vorstellbar wenn 6 Monate ohne Angriff vorübergingen. Und der Hamas gehts ganz gewiss nicht in Priorität um Siedlungen, der Fatah auch nicht. Deswegen brauchen sie keine Maske, das ist offensichtlich.
Frag doch mal in Lebanon oder Ägypten nach, wie diese Staaten das mit dem friedenswilligen Palästina so sehen und wie sie damit umgehen. Weit regressiver als Israel. Bei denen wirst du ebenfalls keine Maske finden, sowenig wie bei Israel. Die mögen auch keinen Dauerterror.
jetzt wars doch länger
