Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zentralasien und Kasachstan

Absturz einer türkischen Boeing 747 in Kirgistan

314125851.jpg


Beim Absturz eines Frachtflugzeugs vom Typ Boeing 747 der türkischen Fluggesellschaft Avia Cargo Turkish (АСТ), in der Nähe der kirgisischen Hauptstadt Bischkek sind jüngsten Angaben zufolge 37 Menschen ums Leben gekommen, 15 weitere sind in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Die verunglückte Maschine soll mehr als die Hälfte einer Wohnsiedlung nahe Bischkek zerstört haben.

Das Flugzeug einer privaten türkischen Fluggesellschaft war von Hongkong nach Istanbul unterwegs und sollte in Bischkek zum Nachtanken zwischenlanden. Nach jüngsten Angaben verfehlte die Maschine jedoch beim Anflug auf den Flughafen „Manas“ die Landepiste und stürzte auf eine Datschensiedlung. Das Flugzeug zerbrach in drei Teile.
https://de.sputniknews.com/panorama/20170116314128333-jet-absturz-in-kirgistan/
 
https://de.sputniknews.com/politik/20121214265147106/

[h=1]Kasachstan verbannt Russisch aus Wort und Schrift[/h]Politik15:19 14.12.2012(aktualisiert 16:12 05.10.2015) Zum Kurzlink
0 22601

[h=2]Kasachstan will das kyrillische Alphabet, das die zentralasiatische Republik seit Sowjetzeiten nutzt, durch das lateinische ersetzen. Der Übergang soll bis 2025 perfekt sein. Präsident Nursultan Nasarbajew hat das Kabinett beauftragt, schon jetzt mit den notwendigen Vorbereitungen zu beginnen.[/h]Kasachstan will das kyrillische Alphabet, das die zentralasiatische Republik seit Sowjetzeiten nutzt, durch das lateinische ersetzen. Der Übergang soll bis 2025 perfekt sein. Präsident Nursultan Nasarbajew hat das Kabinett beauftragt, schon jetzt mit den notwendigen Vorbereitungen zu beginnen.

„Die Vorbereitungen für den Übergang des kasachischen Alphabets auf die lateinische Schrift bis 2025 müssen schon jetzt beginnen“, sagte Nasarbajew am Freitag in Astana.

Die Latinisierung würde die Entwicklung des Kasachischen anspornen und diese „zur modernen Informationssprache“ machen, sagte der Präsident während einer Veranstaltung anlässlich des 21. Jahrestags seit der Unabhängigkeit Kasachstans.

Auch im mündlichen Sprachverkehr müsse das Kasachische bis zum Jahr 2025 zur vorherrschenden Sprache werden. „Der Kasache muss mit dem Kasachen auf Kasachisch sprechen“, forderte der Präsident. In der kasachischen Sprache liege die Zukunft der Republik. „Erst wenn das Kasachische überall genutzt wird und wirklich zur Amtssprache aufsteigt, können wir unser Land einen kasachischen Staat nennen.“

Kasachstan nutzt seit den 1940er-Jahren die kyrillische Schrift, die an Stelle des so genannten einheitlichen türkischen Alphabets getreten war. Vor der Entstehung der Sowjetunion 1922 hatten die Kasachen ein Alphabet auf Basis der arabischen Schrift. Im mündlichen Sprachverkehr ist das Russische sogar stärker verbreitet als das Kasachische.

Sehr erfreuliche Nachricht! Eine neuere Nachricht zu der Rede von Nazarbajew habe ich jetzt nicht finden können aber die Umstellung ist jetzt beschlossene Sache.
 
https://de.sputniknews.com/politik/20121214265147106/



Sehr erfreuliche Nachricht! Eine neuere Nachricht zu der Rede von Nazarbajew habe ich jetzt nicht finden können aber die Umstellung ist jetzt beschlossene Sache.

Um ihre Ergebenheit zum Turkmenentum zu testen, sollte die Türkei zum arabischen Alphabet zurückkehren und dann sehen wir mal, ob sie mitziehen ;)

- - - Aktualisiert - - -

Гуштер;4734713 schrieb:
Viel vökal für käsachüsische spräche, mörük

und darüber macht sich ausgerechnet ein schweizer lustig
 
ja, statt бесбармак wird ab 2025 Besbarmak geschrieben, lecker wird er auch dann bleiben :lol: besonders mit Pferdewurst lecker lecker

s14-60.jpg
0000.png
fullsize.jpg
 
Zurück
Oben