Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Zentralasien und Kasachstan

ja, statt бесбармак wird ab 2025 Besbarmak geschrieben, lecker wird er auch dann bleiben :lol: besonders mit Pferdewurst lecker lecker

s14-60.jpg
0000.png
fullsize.jpg

Fünf Finger, weil so schmackhaft oder was? :lol:
 
Fünf Finger, weil so schmackhaft oder was? :lol:

mit den Fingern habe ich ihn noch nie gegessen, auch zu Gast bei Kasachen in der Jurte nicht, denn in jeder Jurte gibt es mindestens einen Löffel für den Fall das ein Bleichgesicht zu Gast kommt :lol: Es schmeckt am besten wenn ein junges Lamm genommen wird und der muss nicht zu mager sein :D Leider ist echte Pferdewurst "Kasy" in Deutschland nicht zu bekommen, aber auch ohne Kasy schmeckt er lecker
 
In Turkmenistan sind ab dem Neujahr alle Lakierungen außer Weiß verboten
Die turkmenische Polizei fing an Pkw's aller Farbtönen außer Weiß anzuhalten. Dies berichtet die "Turkmenische Chronik". Die Verkehrspolizei verlangt, dass Autos in Blau, Rot, Grün und anderen Lakierungen ohne Angabe von Gründen zum Parkplatz fahren. In Turkmenistan wurde am 2. Januar 2018 ein Verbot für den Betrieb von Autos in dunklen Lakierungen eingeführt. Aufgrund des Fehlens spezifischer schriftlicher Dekrete behandelt die Polizei die Anordnung unterschiedlich und entscheidet willkürlich darüber, welche Farbtöne zulässig sind und welche nicht.

Den meisten Fahrern wird laut der Turkmenischen Chronik vorgeschrieben, Fahrzeuge neu zu lackieren oder still zu legen. Ende 2017 wurden von der Polizei dunkelfarbige Autos von ihren Besitzern beschlagnahmt und erst bei der schriftlichen Zusicherung dass die Besitzer ihre Fahrzeuge neu lackieren werden zurückgegeben. Die neuen Anforderungen führten dazu, dass sich die Preise für eine Neulackierung in Autowerkstätten von 500 auf 1000 Dollar verdoppelten.
Radio Free Europe berichtet dass der turkmenische Präsident Gurbanguly Berdimuhamedov glaubt dass weiße Autos Glück bringen.

Ausserdem werden seit dem Neujahr Frauen die einen Führerschein besitzen von anonymen Anrufern angerufen die sich für Polizisten ausgeben und befragt wer ihnen das Auto gekauft hat. Wenn der Führerschein älter als 5 j. ist werden sie aufgefordert die Prüfung zu wiederholen
https://lenta.ru/news/2018/01/11/net_li_tut_racisma/
 
31 Mai ist in Kasachstan ein "Tag der Erinnerung an die Opfer politischer Repressionen"
Nasarbajews Appell an die Kasachen



"Heute feiern wir den Tag der Erinnerung an die Opfer politischer Repressionen. Wir alle müssen die Ursprünge und Ursachen der Tragödie, die unser Volk im 20. Jahrhundert erlebt hat, klar verstehen. Die Entwicklung der Evolution wurde durch den Umstürz im Oktober 1917 unterbrochen. Und der darauffolgende Bürgerkrieg, die Zerstörung der traditionellen Lebensweise, sowie die anschließende beschleunigte Kollektivierung der Landwirtschaft, die von der Sowjetregierung durchgeführt wurde, begleitet von Hunger und Gewalt. In der Folge erlitt unser Volk solche demographischen Verluste, die in der Weltgeschichte selten vorkamen.

In den Jahren 1929-1933 wurden etwa 2 Millionen Menschen getötet und etwa 1 Million wurden gezwungen das Land zu verlassen. Die darauffolgende politische Repressionen führten zum Massensterben der Elite der kasachischen Gesellschaft. Aus politischen Gründen wurden 103.000 Menschen verurteilt von denen 25.000 erschossen wurden [Bevölkerungszahl damals ca. 6 Mil. davon etwa 3 Mil. Kasachen].

Auf kasachischem Territorium wurden 11 Straflager [die Größten in GULAG] eingerichtet, in denen unter schwersten Bedingungen Sträflinge und deren Familienangehörige leben müssten. Nicht nur Kasachen wurden unterdrückt, sondern auch 1,5 Millionen Vertreter anderer ethnischer Gruppen wurden nach Kasachstan deportiert. Mitgefühl und Hilfe vom kasachischen Volk halfen ihnen zu überleben und Hoffnung zu schöpfen. Das waren die Ergebnisse des tragischen Experiments unter dem Motto "Die helle kommunistische Zukunft".

Trotz des Ausmaßes der Verluste behielt unser Volk seine besten nationalen Eigenschaften bei. Es hat seine uralte Weisheit bewahrt aber es wird sich immer an diese schrecklichen Prüfungen erinnern und das größte Gut schätzen - unsere Unabhängigkeit. "Geschichtsunterricht hat nur dann einen Wert, wenn er von der modernen Generation Kasachstans verstanden sind.
"Wir sollten diese Errungenschaften würdigen, damit wir niemals die traurigen Seiten der Vergangenheit wiederholen", resümierte das Staatsoberhaupt.
https://www.inform.kz/en/nursultan-nazarbaev-sdelal-obraschenie-k-kazahstancam_a3271211

... sagt der vorletzter "Verbündeter" Russlands, das und noch einiges mehr wird auch in kasachischen Schulen gelehrt und in den Medien verbreitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine üble Scheiße:( Im Alter von 25 Jahren starb Denis Ten nach einer Messerattacke und nachdem er 3 l Blut verloren haben soll. Er war Olympiadritter von Sochi im Eiskunstlaufen und das Gesicht zur Bewerbung Kasachstans für die Winterspiele 2022. Möge er in Frieden ruhen und den Hinterbliebenen viel Liebe und Kraft. Hat wohl "wenigstens" noch keine Kinder hinterlassen. Es heißt zwei Typen auf frischer Tat ertappt, die scheinbar sein Auto stehlen wollten oder etwas daraus.

https://www.sz-online.de/nachrichten/denis-ten-nach-messerattacke-verblutet-3978553.html
 
Zurück
Oben