Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Proteste im Iran

Ach Török du raffst dein eigenes Gelaber nicht. :lol:

Liegt das etwas an deiner Ethnie? Törk? :lol:

Amk salagi okuma yazmanmi yok? Ich hab doch klipp und klar geschrieben dass sich Europa und die Türkei mit nem Furzstaat wie Syrien in die Scheiße geritten haben und sie es nicht vermögen würden Regimegegner im Iran zu unterstützen. Unterstützung für jene Kräfte würde demnach hauptsächlich über die USA laufen. Lern lesen du Hamsikafa.
 
Man kann freilich die Schuld immer bei anderen suchen - im nahen Osten hauen sich die Menschen schon seit 8000 Jahren die Krummsäbel um die Ohren, ganz ohne westliche "Hilfe".

Das stimmt nicht so ganz. Wenn eine Dynastie ihren Höhepunkt hatte, gab es Jahrhunderte lang frieden in diesen Regionen. Die letzte Dynastie der Osmanen brachte diese von 1400-1900 Jahrhundert. Mir geht dieses:"Oh, der Westen immer!" Auch auf die Eier.


  • Fakt ist aber in Ägypten haben die Westmächte Nasser geputscht als er lediglich unabhängigkeit für sein Land und sich eben nicht mehr bücken wollte.
  • Fakt ist das wenn der Iran so ist, wie er heute ist! Auch dort haben Westmächte geputscht.
  • Fakt ist das der Irak der Nah-Ost interne Konflikte verursachte (nicht westliche) mit einem Krieg völlig verwüstet wurde vom Westen. Aus diesem Krieg Operation Desert Storm, entstammt auch der heutige Islamische Staat/DAESH! Dieser Krieg wurde aufgrund einer Lüge geführt. Einmarschiert wurde ebenso mit eine Lüge.
  • Fakt ist, dass die Westmächte Libyen zerstört haben. War Libyen noch ein recht (stabiles Gebilde) für sich. Ist es heute ein Ort wo schwarze als Sklaven verkauft werden, Massenvergewaltigungen stattfinden und Rebellen die vom Westen unterstützt wurden die Städte und Gebiete unter sich aufteilen. Libyen ist das was ich als Mad-Max World bezeichnen würde.
  • Fakt ist das der derzeitige Syrienkonflikt durch den Westen geführt, finanziert und weiter stark angeheizt wurde. Natürlich spielen Golfstaaten, Iran und die Türkei hier auch eine tragende Rolle aber der Hauptteil führen Westmächte. Offiziell haben die Amerikaner Staatsgebiet der Syrer unter ihrer Kontrolle im Namen der SDF.
  • Fakt ist das die Westmächte während sie gegen Erdogan sind. Einem vom Volk gewählten Präsidenten egal was man nun gegen ihn persönlich hat. Einen Putsch in Ägypten tolerieren und einen Militärdiktator (Sis) zu sämtlichen Festivitäten einladen. Mursi, der offiziell gewählte Präsident sitzt unterdessen weiterhin im Gefängnis und kriegt weitere Haftstrafen. Wo ist hier ein #FreeMursi vom Westen? Ich dachte man steht so sehr auf Pressefreiheit und ist gegen Diktatoren.

Das alles ist unbestreitbar also hört mir auf mit eurem:"Nicht immer ist der Westen schuld!" Das mag zwischen 1200 - 1800 der fall gewesen sein. Aber von 1920 - 2017 hat der Westen diese Region nachhaltig zerstört!

Vergessen habe ich zu erwähnen den Militärputsch in der Türkei 1980, der das Land weit zurückgeworfen hat aber dafür den Amerikanern sehr viele Rüstungsaufträge brachte.
 
Soll der Westen den gesamten Nahen Osten bumsen. Wieso sollte man es ihnen übel nehmen?

- - - Aktualisiert - - -

Vergessen habe ich zu erwähnen den Militärputsch in der Türkei 1980, der das Land weit zurückgeworfen hat aber dafür den Amerikanern sehr viele Rüstungsaufträge brachte.

Quelle ansonsten Bullshit.
 
Soll der Westen den gesamten Nahen Osten bumsen. Wieso sollte man es ihnen übel nehmen?

- - - Aktualisiert - - -



Quelle ansonsten Bullshit.

[h=2]Unterstützung durch NATO und USA[/h]Die These, dass der Putsch von der NATO und den USA unterstützt wurde, stützt sich auf drei Argumente: Im Rahmen der OECD leisteten verschiedene NATO-Länder in den 70er und 80er Jahren eine umfangreiche Militär- und Wirtschaftshilfe an die Türkei. Zwischen 1979 und 1982 brachten die OECD-Länder vier Milliarden Dollar an Wirtschaftshilfe auf.[SUP][24][/SUP] Daneben erhielt die Türkei vor und nach dem Militärputsch umfangreiche Militärhilfen.[SUP][25][/SUP] Ende 1981 wurde ein türkisch-amerikanischer Verteidigungsrat gegründet, mit dem die USA die Stationierung der Spezialeinheit schnelle Eingreiftruppe (Rapid Deployment Force = RDF) besonders in Ostanatolien forcieren wollte. Vor allem aber stützt sich die These auf die Art, wie dem US-Präsidenten Jimmy Carter die Botschaft des Putsches überbracht worden sein soll. In seinem Buch 12 Eylül – Saat 4 (12. September, 4 Uhr) beschreibt Mehmet Ali Birand, dass Paul Henze (1924–2011), als Berater des Nationalen Sicherheitsrats in den USA und ehemaligem Stabschef der CIA-Niederlassung in Ankara, dem Präsidenten Carter die Nachricht von dem Putsch mit den Worten „Our boys did it!“ („Unsere Jungs (in Ankara) haben es gemacht“) überbrachte.Nach dem Putschversuch in der Türkei 2016 widersprach Can Dündar implizit dieser Geschichte. Demnach soll ein Diplomat, der den CIA-Türkeichef Paul Henze damals vom Putsch unterrichtete in der Annahme einer US-amerikanischen Beteiligung gesagt haben: „Your boys have done it.“ („Eure Jungs haben es gemacht“) Dieser Satz sei „in der Türkei unvergessen“.
 
Amk salagi okuma yazmanmi yok? Ich hab doch klipp und klar geschrieben dass sich Europa und die Türkei mit nem Furzstaat wie Syrien in die Scheiße geritten haben und sie es nicht vermögen würden Regimegegner im Iran zu unterstützen. Unterstützung für jene Kräfte würde demnach hauptsächlich über die USA laufen. Lern lesen du Hamsikafa.

Man merkt,dass du ein Törke bist.Geistiger Dünnschiss in jeden Thread! :haha:

Du hast gelabert,dass eine Bewaffnung möglich sei und ich habe dich als Träumer bezeichnet.Dummer Törk muss ich dir jetzt noch türkisch beibringen? Es heißt nicht "yazmanmi yok" sondern yazman mi yok!!! Anatolische Dillgurke! :lol:
 
Man merkt,dass du ein Törke bist.Geistiger Dünnschiss in jeden Thread! :haha:

Du hast gelabert,dass eine Bewaffnung möglich sei und ich habe dich als Träumer bezeichnet.Dummer Törk muss ich dir jetzt noch türkisch beibringen? Es heißt nicht "yazmanmi yok" sondern yazman mi yok!!! Anatolische Dillgurke! :lol:

1393357_69227128411867_1112614377_n_6.jpg
 
- - - Aktualisiert - - -[/COL

Quelle ansonsten Bullshit.


Meine Aufforderung war wohl nicht präzise genau; Ich wollte eher eine Quelle dazu, dass die Wirtschaftskrise in der Türkei durch den Putsch forciert wurde und nicht eine Ursache für die sozioökonomische Situation in der sich die Türkei befand war. Die Unterstützung ist mir bekannt, aber die ist irrelevant. Es ist keine differenzierte Sichtweise auf die Ereignisse, dem Johnny vorzuwerfen den Putsch initiiert zu haben oder tatkräftig unterstützt zu haben, während sich Kommunisten und Rechte die Köpfe eingeschlagen haben und der Putsch einen Bürgerkrieg verhindert hat.

Ts61, auf dich geh ich garnicht mehr ein. Wir wissen was für ein Opfer du bist, jede Sekunde die man dir an ernsthafter Aufmerksamkeit gibt ist vergeudete Lebenszeit, also siktir git. :D
 
Man kann freilich die Schuld immer bei anderen suchen - im nahen Osten hauen sich die Menschen schon seit 8000 Jahren die Krummsäbel um die Ohren, ganz ohne westliche "Hilfe".

Und in Europa war von Anbeginn an alles in Ordnung? Jede Kultur hat ihre Fortschritte und Rückschritte, das gehört zu dieser Welt und da kann man nichts machen.
 
Es scheint, dass vielerorts Polizei und reguläre Sicherheitskräfte im Iran sich weigern, gewaltsam gegen die Demonstranten vorzugehen, ja in Einzelfällen sich sogar mit ihnen solidarisieren.
Das heißt, das Regime ist auf seine Basiji Milizen und Revolutionsgardisten angewiesen, die wiederum teilweise in Syrien, im Irak und Jemen unterwegs sind. Wenn gleichzeitig in mehr als dreißig Städten Proteste stattfinden und die Polizei sich als unzuverlässig erweist, steht das Regime vor einem logistischen Problem.
Und müsste das Regime Truppen aus Syrien abziehen, wird es dort sofort zu neuen Protesten und Aktionen kommen.
 
Zurück
Oben