Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Deutschland

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
200 Jahre Weihnachtslied Stille Nacht

Das berühmteste Weihnachtslied wird 200 Jahre alt

weihnachtslieder-stille-nacht540-365497.jpg


Das wohl bekannteste Weihnachtslied der Welt, „Stille Nacht! Heilige Nacht!“, wird 200 Jahre alt. Am Heiligen Abend 1818 wurde es in der Salzburger Gemeinde Oberndorf im Flachgau komponiert und noch am selben Tag erstmals aufgeführt, vermutlich nach der Christmette bei der Krippenfeier in der Kirche. Damals ahnte noch niemand, dass aus der Gelegenheitskomposition ein Welthit wird. Oberndorf am Ufer der Salzach zieht Besucher aus aller Welt an. Jetzt – zu den Feierlichkeiten zum 200. Jahrestag – wird mit besonders vielen Touristen gerechnet.
https://www.ard-wien.de/2018/12/24/200-jahre-weihnachtslied-stille-nacht-heilige-nacht/

https://www.youtube.com/watch?v=gavZL5412JM

Der Film über die Entstehung des Lieds kommt morgen auf 3sat um 17:10: "Das ewige Lied"

Das ewige Lied - Stille Nacht


Die Entstehung des berühmtesten Weihnachtsliedes der Welt


Der Hilfspfarrer Josef Mohr kommt zur Zeit politischer Umbrüche und wirtschaftlicher Katastrophen nach Oberndorf. Gemeinsam mit dem Dorflehrer Franz Gruber versucht er, der Not leidenden Bevölkerung zu helfen. In diesen Wirren schreiben die beiden das Lied "Stille Nacht". Franz Xaver Bogner inszenierte 1997 die fiktive Entstehungsgeschichte des wohl berühmtesten Weihnachtsliedes der Welt, zu der er auch das Drehbuch schrieb.
...
https://www.3sat.de/page/?source=/specials/100874/index.html
 
"Dennoch stießen sie hier, in Deutschland, auf das praktische Wohlwollen von Kirche und Grünen und vermutlich auch weiten Teilen der Hamburger Stadtbevölkerung. Der Moslem Mourtala M. lebte zunächst im seinerseits bestenfalls halblegalen, staatlicherseits aber geduldeten Kirchenasyl der St.-Pauli-Gemeinde, wo er sich offenbar für islamistische Internetangebote zu interessieren begann und zum Fan des Salafistenpredigers Pierre Vogel wurde."
https://www.cicero.de/innenpolitik/hamburg-doppelmord-asylbewerber-kirchenasyl-gruene
 
Zurück
Oben