Tirol und Vorarlberg haben gut funktionierende schwarz bzw. türkis/grüne Landesregierungen. Also das geht.
Da sowohl Kurz als auch die Grünen regieren wollen werden sie schon irgendwie zusammenkommen. Flexibel ist der Mann ja - beim Nichtraucherschutz stand er zuerst für hü, dann für hott und dann wieder hü. Das wird dann sicherlich auch bei anderen Themen klappen.
Der große Vorteil wird sein, daß eine derartige Koalition - wenn der Vertrag steht - dann auch hält, denn beinahe tägliche blaue "Einzelfälle "wird es bei den Grünen mit Sicherheit nicht geben.
Die Landesregierungen haben deshalb funktioniert bzw. funktionieren noch immer, weil es sich bei den Landeshauptleuten um Christlich-soziale Politiker handelt, Kurz dagegen ist weder christlich noch sozial.