Damien
Ultra-Poster
Es gibt mehr als genug Lebensmittel in Russland. Keiner wird verhungern. Auch wenn es sich einige vielleicht wünschenErinnert an Stalin, der hat sein Volk nicht nur verhungern lassen, sondern auch ermorden lassen.
Du verkennst die Situation, wenn Russland 460 Milliarden Dollar des Westens vernichtet, vernichtet Russland mindestens das doppelte von eigenem Geld. Russland schädigt damit in weitaus größerem Ausmaß seine eigene Wirtschaft, aber vor allem seine Bürger. Putin mag vielleicht da oder dort "gut" sein, nur von Wirtschaft hat er keine Ahnung.
Der Westen braucht vielleicht 1-2 Jahre bis er sich davon erholt, aber Russland mindestens 10-20 Jahre, wenn überhaupt.
Das Geld ist nicht vernichtet. Der Westen kann nur damit nichts mehr anfangen. Russland hat ungefähr den Doppelten Teil dessen was der Westen gesperrt hat dem Westen gesperrt.
Eben diese 460 Milliarden.
Das Geld wandert nicht mehr ab was es ansonsten getan hätte. Diese 460 Milliarden sind ja aber auch nicht die einzigen kosten für den Westen. Verteuerung von Rohstoffen. Totalverlust von jemals getätigten Investitionen und Vermögenswerten in Russland.
Milliardenverlust Westlicher Unternehmen an der Börse. Gerade weil Russland nur ein Land ist. Und weil der Westen aus Dutzenden von Ländern besteht wird die Rechnung für den Westen zusammen genommen sehr viel höher ausfallen als für Russland.
Die gestiegenen Rohstoffpreise spielen dagegen Russland wieder in die Karten.
Aber du hast recht man wird es in Russland deutlich mehr spüren und es wird deutlich länger dauern sich davon zu erholen.