Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread




Hätte Deutschland doch bloß auch so gehandelt.
Zum Glueck hat Deutschland nicht so gehandelt. Dir samt anderen Komikern ist nicht bewusst, oder wollt nicht sehen, was Putin wirklich will. Danke ich kann auf Putin und sonstige Diktatoren verzichten. Einfach nur lesen und Hirn einschalten, falls vorhanden

Das zweite, finale Kriegsziel Wladimir Putins wird hierzulande noch zu wenig beachtet. Russland will am Ende nicht nur die Ukraine, sondern ganz Europa dominieren. Wer das als völlig abwegig abtut, macht es sich zu leicht. Deutschland braucht dringend eine ernsthafte Bedrohungsanalyse, die über die Poesie hinausgeht, mit der sich die Regierung der letzten zwanzig Jahre selbst belogen hat.
Das zweite, finale Kriegsziel Wladimir Putins wird hierzulande noch zu wenig beachtet. Russland will am Ende nicht nur die Ukraine, sondern ganz Europa dominieren. Wer das als völlig abwegig abtut, macht es sich zu leicht. Deutschland braucht dringend eine ernsthafte Bedrohungsanalyse, die über die Poesie hinausgeht, mit der sich die Regierung der letzten zwanzig Jahre selbst belogen hat.

 
Kiew: Minenräumung dauert mindestens zehn Jahre
Auch nach einem etwaigen Ende des Ukraine-Kriegs wird es nach Einschätzung der Katastrophenschutzbehörde in Kiew mindestens zehn Jahre dauern, bis das gesamte Land und seine Gewässer von Minen und anderen Sprengkörpern befreit sind. Das sei eine optimistische Prognose, sagt ein Behördensprecher.

„Stellen Sie sich nur einmal die Zahl der Bomben vor, die der Feind auf uns abgeworfen hat.“ Es sei der Ukraine bisher gelungen, auf rund 620 Quadratkilometern Tausende Sprengsätze zu räumen. Aber fast 300.000 Quadratkilometer seien weiterhin „verseucht“. Das sei etwa die Hälfte des ukrainischen Territoriums und entspreche ungefähr der Größe Italiens.
 
Sjewjerodonezk: Truppen und Zivilisten noch verschanzt
Trotz der Grundsatzentscheidung Kiews, das schwer umkämpfte Verwaltungszentrum Sjewjerodonezk im Osten der Ukraine aufzugeben, hängen in der früheren Großstadt immer noch regierungstreue Truppen, aber auch Zivilisten fest.

Das geht aus dem Lagebericht des Generalstabs und aus Aussagen der Kreisverwaltung von gestern hervor. Die russischen Truppen „haben Sturmaktivitäten in der Industriezone von Sjewjerodonezk durchgeführt“, teilte der Generalstab mit.

Laut dem Chef der Kreisverwaltung, Roman Wlassenko, wird der Abzug der ukrainischen Truppen noch einige Tage in Anspruch nehmen. Zudem sagte er im Interview mit dem US-Sender CNN, dass sich noch 568 Zivilisten in der Chemiefabrik Asot vor den Angriffen versteckten. Diese könnten die Anlage verlassen, sobald das Feuer eingestellt sei, allerdings dann nur noch in Richtung russisch besetzter Gebiete, sagte Wlassenko.

 
der Krieg ist längst verloren, Deutschland muss für die Zeit danach planen...
Deutschland führt keinen Krieg. Einen Krieg führt Putin, was ich nicht ganz verstehe, warum du als Türke auf der Seite von Putin stehst. Die Krimtataren sind doch auch ein Turkvolk und haben keine guten Erfahrungen mit der Sowjetunion gemacht und sich auch auf die Seite der Ukraine gestellt.
 
US-Außenminister: Helfen Ukraine so lange wie nötig
US-Außenminister Antony Blinken hat der Ukraine die weitere militärische Hilfe seines Landes gegen den russischen Angriff zugesichert. „Sie kämpfen nicht nur für sich, sondern für uns alle“, so Blinken. Seit dem Beginn des Krieges habe sein Land der Ukraine Hilfen zur Verteidigung im Wert von etwa 6,1 Milliarden US-Dollar (rund 5,8 Mrd. Euro) geleistet.

„Wir werden das fortsetzen“, so lange, wie es dauere, sagt er. Zugleich seien die USA bereit, jede diplomatische Lösung zu unterstützen, doch habe Russland daran kein Interesse gezeigt. Er sei überzeugt, dass die gegen Russland verhängten Sanktionen das Land wirtschaftlich hart träfen, auch wenn einige Auswirkungen noch eine Zeit lang von der Führung in Moskau kaschiert würden.
 
Selenska wirft Russland Sexualverbrechen vor
Die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat die russischen Truppen in ihrem Land mit der radikalislamischen Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) verglichen und ihnen Sexualverbrechen vorgeworfen. Olena Selenska verwies in der deutschen Zeitung „Welt am Sonntag“ auf die Friedensnobelpreisträgerin Nadia Murad, die vom IS versklavt worden war und sagte: „Es ist furchtbar, das auszusprechen, aber viele ukrainische Frauen erleben unter der Besatzung dasselbe.“

Selenska fügte hinzu: „Weil die russischen Besatzer nicht besser als IS-Terroristen sind.“ Ukrainische Frauen erlebten den Horror gerade jetzt. Murad hat Verbrechen der Terrororganisation „Islamischer Staat“ an Jessiden im Irak überlebt. Sie ist seit 2016 UNO-Sonderbotschafterin für die Würde der Überlebenden von Menschenhandel. 2018 erhielt sie gemeinsam mit dem kongolesischen Arzt und Menschenrechtsaktivisten Denis Mukwege den Nobelpreis.

„Beginnen schon jetzt mit dem Wiederaufbau“

 
Deutschland führt keinen Krieg. Einen Krieg führt Putin, was ich nicht ganz verstehe, warum du als Türke auf der Seite von Putin stehst. Die Krimtataren sind doch auch ein Turkvolk und haben keine guten Erfahrungen mit der Sowjetunion gemacht und sich auch auf die Seite der Ukraine gestellt.
Die selbe Frage kannst du auch unseren BF Serben und Kosovo-Albanern stellen.

Serben im BF: ukrainische Separatisten sind die Guten und haben das Recht sich von der Ukraine abzuspalten. Kosovo ist natürlich gaaaanz was anderes und gehört weiterhin zu Serbien, denn niemand hat das Recht Grenzen eines Landes zu verschieben (außer ukrainische Separatisten natürlich😊).

Kosovo-Albaner so: Separatisten in der Ukraine sind die Bösen, niemand hat das Recht Grenzen eines Landes zu verschieben, Kosovo ist natürlich was gaaaaanz anderes😊.
 
Zurück
Oben