Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vučić: In Donja Gradina wird eine Gedenkstätte über das Balkanauschwitz Jasenovac errichtet

türlich gab es Cetnik Splitterungen, diese unterstanden aber nciht mehr dem serbischen Staat bzw dem König im Exil, daher kannste nciht von Serbien und Faschismus reden, wir waren nur okkpupiert von Hitler, während die mehrheit der Kroaten NDH begrüssten.
Da stehen schon einige Unwahrheiten drin.
1. Das Serbische Staatsoberhaupt hat einen Pakt mit den Nazis geschlossen
2. Das serbische Volk hat ihn daraufhin zum Teufel gejagt. Daraus folgt ein Serbe ist nicht per se ein Faschist, ein Cetnik (egal ob aus Sicht des royalen Gedankens oder der realen Kollaboration mit den Achsenmächten) hingegen ist ein Faschist.
3. Wer ist "wir"? Zählst du dich zu den Kollaborateuren oder zu den Antifaschisten? So wie du auf die Cetniks abfährst verstehe ich nicht wie du das Okkupation nennen kannst, war das nicht eher eine Befreiung vom Bolschewismus für dich?
4. Ist auch das letzte kein Fakt. Die NDH hatte in großen Teilen Kroatiens keinen Rückhalt. Da rede ich einmal von den Gebieten die sie abgetreten haben an Italiener und Ungarn, aber auch von Gebieten über die sie kaum Kontrolle entwickeln konnten. Hinzu kommt noch das auch die Menschen in den "kontrollierten" Gebieten merkten das es mit diesem Staat nichts wird.
Da ging es nicht nur um politischen Terror sondern auch um Dinge wie das man wirtschaftlich gar nicht überleben konnte weil man von den Deutschen ausgepresst wurde.
Es ist also nicht weit her mit der Befürwortung.

Ihr versucht die Ustasa zu rechtfertigen, was natürlich quatsch ist, zu erst haben Ustasa losgelegt, dann die Cetniks
Auch falsch.
Ein Cetnikführer (der nach dem Krieg btw samt seines Cetniksohnes hingerichtet wurde) ermordete Radic woraufhin endgültig die Königsdiktatur errichtet wurde. Die Cetniks haben nicht nur zuerst losgelegt, sondern haben damit die Ustasas erst möglich gemacht.
Den die gab es bis dahin noch gar nicht.
 
Ivo mit nicht ist das Morden der Ustaschas gleichzusetzen und was in Jasenovac geschehen ist übertrifft jede Schreklichkeit.

Ist zwar der falsche Trend, doch was mich bei all dem nervt, Titos Partisanen waren oft nicht Besser.
Unsere ganze Region wurde ausradiert und jeder war betroffen, nicht wären einer Kriegsaktion sonder nach der Eroberung der Gebiete von Menschen die dort lebten.
Zwei Brüder ältere Brüder von Grossvater meiner Frau damals 14 und 16 Jahre alt wurden umgebracht einer wurde mit anderen Leute in einen Stall eingesperrt und der Stall wurde angezündet der andere wollte über die Sava flüchten ihm wurde in den Rücken geschossen.
Meine Grossmutter verlor auch drei Brüder auf ähnlicher weise. So geht es allem unseren Leuten um Odzak jeder hat in seiner Familie so was erlebt die wenigsten sind in Kriegsgeschehen ums leben gekommen. Alle wurden systematisch ermordet.

Doch dies gecht in einer Partizanengeselschaft völlig in Ordnung weisst man auf die Verbrechen hin ist man automatisch ein ultra Ustascha.

Doch das waren sie
 
Doch sie waren Helden
Ja sie waren heilige und durften legal Zivilisten abschlachteen ohne dafür bestraft zu werden, sie durften auch vergewaltigen wie oft sie wollten den bestraft wurden sie nie, und zum allem Überfluss durften sie die Familien der Opfer weitere 30 Jahren unterdrücken.

Oder unser Dorf 1956 als später Racheakt komplett zu verbrennen ohne eine Strafe zu bekommen.

Titos Partisanen waren die beste Option mehr nicht.
Gut haben Ustaschas oder Cetnik nicht gewonnen sicherlich folgten flächendeckend grössere Verbrechen.

Aber wie man sieht gegen jeden gehen Titos Verbrechen am Arsch vorbei.

Kinder massenhaft abschlachten ist völlig in Ordnung wenn man Partsan war.
 
Da stehen schon einige Unwahrheiten drin.
1. Das Serbische Staatsoberhaupt hat einen Pakt mit den Nazis geschlossen
2. Das serbische Volk hat ihn daraufhin zum Teufel gejagt. Daraus folgt ein Serbe ist nicht per se ein Faschist, ein Cetnik (egal ob aus Sicht des royalen Gedankens oder der realen Kollaboration mit den Achsenmächten) hingegen ist ein Faschist.
3. Wer ist "wir"? Zählst du dich zu den Kollaborateuren oder zu den Antifaschisten? So wie du auf die Cetniks abfährst verstehe ich nicht wie du das Okkupation nennen kannst, war das nicht eher eine Befreiung vom Bolschewismus für dich?
4. Ist auch das letzte kein Fakt. Die NDH hatte in großen Teilen Kroatiens keinen Rückhalt. Da rede ich einmal von den Gebieten die sie abgetreten haben an Italiener und Ungarn, aber auch von Gebieten über die sie kaum Kontrolle entwickeln konnten. Hinzu kommt noch das auch die Menschen in den "kontrollierten" Gebieten merkten das es mit diesem Staat nichts wird.
Da ging es nicht nur um politischen Terror sondern auch um Dinge wie das man wirtschaftlich gar nicht überleben konnte weil man von den Deutschen ausgepresst wurde.
Es ist also nicht weit her mit der Befürwortung.


Auch falsch.
Ein Cetnikführer (der nach dem Krieg btw samt seines Cetniksohnes hingerichtet wurde) ermordete Radic woraufhin endgültig die Königsdiktatur errichtet wurde. Die Cetniks haben nicht nur zuerst losgelegt, sondern haben damit die Ustasas erst möglich gemacht.
Den die gab es bis dahin noch gar nicht.

ich kann nicht glauben, was ich hier lese - die Cetniks haben die Ustasas möglich gemacht :lol:
 
§1 Beleidigungen
eine grosse Gedenkstätte zum KZ Jasenovac und die NDH errichtet wird,
Ich weiß ja nicht wer von Euch hier im Forum mit der Muttersprache deutsch (oder sogar österreichisch) erzogen wurde.

Aber im "Österreichischen" liest sich Maradonas Zitat als ob will Herr Vučić
"eine grosse Gedenkstätte zum KZ Jasenovac und die NDH errichten"
also irgendwelche historischen Ereignisse glorifizieren und diese Taten mit Gedenkstätten gegen das Vergessen werden zu konservieren.

Politisch geschickter wäre es, wenn er gesagt hätte:
"eine große Gedenkstätte zur Erinnerung an die Verbrechen innerhalb des KZ Jasenovac und die der NDH errichten zu wollen".

Noch schlauer wäre gewesen, er hätte auch alle (im kleinen Umkreis liegende) KZ-Nebenlager erwähnt.

Ich persönlich habe keine Ahnung, wie dieser Herr Vučić tickt...
Angeblich gibt es ein Video-Dokument, in dem der damals Pubertierende (soll nicht als Entschuldigung gelten!) von einer Mordabsicht 1:100 (1 gekillter Orthodoxer zu 100 gekillten Nicht-Orthodoxen o.ä.) referiert.


Es kehrt niemand etwas unter den Teppich,
Zumindest habe ich als Ö-Gymnasiast (in den 80ern) im Geschichtsunterricht auch das Wort Jasenovac gehört.
Mag sein, dass die Ö-Geschichtsaufarbeitung anders ist als die damaligen Lehrpläne von YU.


es waren serbische Freischärler die das Museum verwüstet haben und Dokumente samt Artefakte zerstört, beschädigt oder gestohlen haben.
Dieses Geschehen sollte, öffentlich zugänglich, dokumentiert werden.

PS: Ich war ja Anfang Juli dieses Jahres im "Museum" von Jasenovac:
Ja, da könnte man mehr daraus machen...



Das serbsiche Museum in Gradina wird wahrscheinlich grösser und den Besuchern viel detaillierter erklärt als das Jasenovac Museum auf kroatischer Seite.
@Maradona:
Bitte hör auf mit deinem Nationalismus:
Es soll kein "serbisches" Museum werden, sondern ein unbefangenes, objektives Museum zur Erklärung der damaligen Morde.

Wie würdest Du ein "serbisches" Museum kreieren wollen, wenn Du bei der Recherche erkennst, dass auch ein z.B. Rom dort zerstückelt wurde?
Was machst Du dann als "objektiver" Mensch ?


den Holocuas mit dem 90er Bürgerkrieg gleichzusetzen

Naja, Du willst die Wahrheit nicht verstehen:

Im WW2-Holocaust durften die "Zum Tode verurteilten" wenigstens mit dem Zug noch in ein Lager fahren, indem es sogar wenige Prozente überlebt haben.

Bei den Orthodoxen in der neu gegründeten RS wurde ja direkt und "live" auf die Menschen scharf geschossen; ohne Vorwarnung.
Auf Zivilisten, Bürger,...
Einfach ermordet.

Nein, das gab es im Gebiet der heutigen BRD damals (38-45) nicht.
Ganz sicher nicht.

Und bis heute fragen wir uns: Warum diese Morde in der RS?

Es war von der ersten Minute an ein geplanter Holocaust an den Nicht-Orthodoxen.
Gibt 1000e Literaturberichte darüber.

Bittebitte lese Geschichtsbücher!

Und komm mir jetzt nicht mit: "Aber die anderen haben auch..."
Ja, haben sie!
Volles Zugeständnis meinerseits!

Aber es ENTSCHULDIGT NICHT DIE ABSICHT DES HOLOCAUST seitens der RS.
Diese Absicht wird dadurch keinen Millimeter geringer...


Echt Maradona unter aller Sau was du hier betreibst
@Maradona, jetzt einmal ehrlich:
Man hat Dir hier auf verschiedensten Wegen versucht die Wahrheit zu erklären.
Du verstehst es nicht...

Würde ich in Deiner Haut stecken:
Meine beiden Eltern, Mutter und Vater, würde ich ins Gesicht spucken,
danach ihnen links und rechts so eine echte Watschen verpassen, dass sie blutend am Boden liegen.

Dann zu meinen Großeltern.
Gleiche Aktion.

Und dann würde ich alle fragen:
"Wie krank und falsch habt ihr mich erzogen, dass ich so ein nationalistischer Mensch geworden bin?"

Hab' ich ein Wahnsinns Glück nicht in Deiner Haut stecken zu müssen.
Meine Vorfahren haben weder Religion, Identität noch sonst irgendetwas.
Einfach glückliche Menschen.

Du hast wirklich Pech mit Deinen Vorfahren, welche Dich so fürchterlich erzogen haben.
Tut mir leid für Dich.
Wir versuchen Dir hier im Forum zu helfen.

Und nochmals:
Bitte beschäftige Dich mit Literatur zum Thema.

Und glaube nicht an die Erziehung Deiner Eltern!
Das ist ganz wichtig.


Denk darüber nach,
Liebe Grüße,
Martin
 
Ich weiß ja nicht wer von Euch hier im Forum mit der Muttersprache deutsch (oder sogar österreichisch) erzogen wurde.

Aber im "Österreichischen" liest sich Maradonas Zitat als ob will Herr Vučić
"eine grosse Gedenkstätte zum KZ Jasenovac und die NDH errichten"
also irgendwelche historischen Ereignisse glorifizieren und diese Taten mit Gedenkstätten gegen das Vergessen werden zu konservieren.

Politisch geschickter wäre es, wenn er gesagt hätte:
"eine große Gedenkstätte zur Erinnerung an die Verbrechen innerhalb des KZ Jasenovac und die der NDH errichten zu wollen".

Noch schlauer wäre gewesen, er hätte auch alle (im kleinen Umkreis liegende) KZ-Nebenlager erwähnt.

Ich persönlich habe keine Ahnung, wie dieser Herr Vučić tickt...
Angeblich gibt es ein Video-Dokument, in dem der damals Pubertierende (soll nicht als Entschuldigung gelten!) von einer Mordabsicht 1:100 (1 gekillter Orthodoxer zu 100 gekillten Nicht-Orthodoxen o.ä.) referiert.



Zumindest habe ich als Ö-Gymnasiast (in den 80ern) im Geschichtsunterricht auch das Wort Jasenovac gehört.
Mag sein, dass die Ö-Geschichtsaufarbeitung anders ist als die damaligen Lehrpläne von YU.



Dieses Geschehen sollte, öffentlich zugänglich, dokumentiert werden.

PS: Ich war ja Anfang Juli dieses Jahres im "Museum" von Jasenovac:
Ja, da könnte man mehr daraus machen...




@Maradona:
Bitte hör auf mit deinem Nationalismus:
Es soll kein "serbisches" Museum werden, sondern ein unbefangenes, objektives Museum zur Erklärung der damaligen Morde.

Wie würdest Du ein "serbisches" Museum kreieren wollen, wenn Du bei der Recherche erkennst, dass auch ein z.B. Rom dort zerstückelt wurde?
Was machst Du dann als "objektiver" Mensch ?




Naja, Du willst die Wahrheit nicht verstehen:

Im WW2-Holocaust durften die "Zum Tode verurteilten" wenigstens mit dem Zug noch in ein Lager fahren, indem es sogar wenige Prozente überlebt haben.

Bei den Orthodoxen in der neu gegründeten RS wurde ja direkt und "live" auf die Menschen scharf geschossen; ohne Vorwarnung.
Auf Zivilisten, Bürger,...
Einfach ermordet.

Nein, das gab es im Gebiet der heutigen BRD damals (38-45) nicht.
Ganz sicher nicht.

Und bis heute fragen wir uns: Warum diese Morde in der RS?

Es war von der ersten Minute an ein geplanter Holocaust an den Nicht-Orthodoxen.
Gibt 1000e Literaturberichte darüber.

Bittebitte lese Geschichtsbücher!

Und komm mir jetzt nicht mit: "Aber die anderen haben auch..."
Ja, haben sie!
Volles Zugeständnis meinerseits!

Aber es ENTSCHULDIGT NICHT DIE ABSICHT DES HOLOCAUST seitens der RS.
Diese Absicht wird dadurch keinen Millimeter geringer...



@Maradona, jetzt einmal ehrlich:
Man hat Dir hier auf verschiedensten Wegen versucht die Wahrheit zu erklären.
Du verstehst es nicht...

Würde ich in Deiner Haut stecken:
Meinen beiden Eltern, Mutter und Vater,
Dann zu meinen Großeltern.
Gleiche Aktion.

Und dann würde ich alle fragen:
"Wie falsch habt ihr mich erzogen, dass ich so ein nationalistischer Mensch geworden bin?"

Hab' ich ein Wahnsinns Glück nicht in Deiner Haut stecken zu müssen.
Meine Vorfahren haben weder Religion, Identität noch sonst irgendetwas.
Einfach glückliche Menschen.

Du hast wirklich Pech mit Deinen Vorfahren, welche Dich so fürchterlich erzogen haben.
Tut mir leid für Dich.
Wir versuchen Dir hier im Forum zu helfen.

Und nochmals:
Bitte beschäftige Dich mit Literatur zum Thema.

Und glaube nicht an die Erziehung Deiner Eltern!
Das ist ganz wichtig.


Denk darüber nach,
Liebe Grüße,
Martin
Ich würde dich bitten, Beleidigungen gegen die Familie zu unterlassen.
Übrigens war Vucic damals 25 Jahre, also wer in dem Alter noch ein pubertierender ist..
Danke
 
Dieses Geschehen sollte, öffentlich zugänglich, dokumentiert werden.

PS: Ich war ja Anfang Juli dieses Jahres im "Museum" von Jasenovac:
Ja, da könnte man mehr daraus machen...

Ja, könnte man, nur wurde nach dem 2.WK ziemlich alles niedergerissen und das Baumaterial für die umliegenden Dörfer verwendet. Dieses Geschehen wurde auch öffentlich dokumentiert

Iako nakon napada JN A na Sloveniju i srpskih barikada po
Hrvatskoj u Spomen području više nije bilo posjetilaca, rad se i
dalje redovito odvijao do sredine srpnja 1991. godine. U
kolovozu 1991. godine većina djelatnika srpske nacionalnosti nije
se vratila s godišnjih odmora. Preostali djelatnici spremili su sve
eksponate u muzejsko spemište, a u suradnji s Muzejskim
dokumentacijskim centrom iz Zagreba obavljeno je
mikrofilmiranje svih inventarnih knjiga.7
Na žalost, muzejska građa nije bila evakuirana na sigurnije
mjesto. Jasenovac je napadnut 25. rujna, a 8. listopada u njega
je ušla vojska “Republike Srpske Krajine”.
Tijekom srpske okupacije Memorijalni muzej je devastiran, a sva
muzejska, arhivska i dokumentacijska građa otuđena i tajnim
putevima prebačena u Bosnu i Hercegovinu.8
Da navedena građa nije uništena, već brižljivo sačuvana i
iskorištena u propagandne svrhe u cilju dokazivanja
“genocidnosti hrvatskog naroda” najočiglednije potvrđuje izložba
“Jasenovac - sistem ustaških logora smrti” koju su zajednički
realizirali Muzej Vojvodine iz Novog Sada i Muzej žrtava
genocida iz Beograda. Izložba je otvorena u Beogradu 22. travnja
1997. godine. Bila je popraćena dvojezičnim katalogom (


Die Gedenkstätte Jasenovac des Ustascha-Konzentrationslagers aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges zeigt ein kroatisches Geschichtsthema par excellence auf. Dazu gehören zahlreiche Aspekte, die im Wesentlichen die heutige Identität Kroatiens widerspiegeln. Darüber hinaus legt Jasenovac aber auch unmittelbar Zeugnis vom universellen Charakter der Gewalt ab.



 
Die 100000 stammen aus dem Wikipedia Artikel den ich mitgeschickt habe die Zahl stimmt sehr wahrscheinlich bei weiten nicht doch irgend ein Historiker hat dies Behauptet, was aber stimmt keiner hat im 2WK in OstBih mehr Menschen auf dem Gewissen wie die Cetniks.

Auch hier wäre ich vorsichitg, woher hast dud as das in Ost Bonsien mehr durch Cetniks umkamen als durch Ustasa? Allein wieviel Serben und Juden aus Sarjevo nach Jasenovac und andere KZs geschcikt wurden mit Wagons wie Vieh transportiert, und die das in Sarjevo gemacht habenw aren grösstenteils muslimische bzw. bosniakische Ustasa. Die Juden machten vor dem 2 Wk jeden 5 Bürger aus, nach dem 2 Wk waren Juden so gut wie nicht mehr vorhanden in Sarajevo, und dafür sind nun mal nicht Cetniks verantwortlich, sondern Ustasa. Zudem hatte der muslimische Ustasa vor Ost Bosnien Orthodoxe frei zu machen, sprich alle orth Serben ausradieren, töten oder vertreiben. Das die Cetniks auf diese Ustasa taten auch veruschten Ost Bosnien zu säubern und heftige Massaker und Verbrchen begangen das steht auser Frage, aber mehr al die Ustasa? Und vor allem legten Cetniks erst los als Ustasa mit dem Völkermord begangen.

Zu Dalmatien Pavelic hatte da nichts zu melden noch hatten die Ustaschas irgend welche Macht, verbrechen haben die gemacht die da waren ob deutsche italiener oder serbische Cetniks in Dalmatien wollte keiner die NDH den dies hätte bedeutet die ganze Küste wöre zu Italien geworden.

Die grössten slawischem Faschisten in Dalmatien waren Cetniks und nicht Ustaschas.
Bei dem Thema bin ich noch eztwas blas , muss mich informieren, unterstanden diese Draza? Cetnik zersplitterungen gab es einige, diese waren aber de facto keine Cetniks mehr, sondern oft Verräter für Draza, der einzige wahre Cetnikführer war Draza Mihajlovic, und der hat Faschisten und Hitler bekämpft, und auch Ustasa in Ost Bosnien. Das Dtaza verbrechen billig in kauf nahm stimmt auch, aber komischerweise ist er in den USA als Held ausgezeichnet, wahrscheinlich wdeil er US SOldaten vor den sicheren Tod rettete bevor deutsche Truppen ankamen.
 
Zurück
Oben