Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ob es Radikale Tendenzen in Serbien gibt ist nicht so sehr ausschlaggebend, als ob die Gesellschaft für irgend eins dieser radikalen Ideale in den Krieg zu ziehen - aktuell damit auch gegen EU und NATO. Das sehe ich derzeit nicht. Dennoch sollte für die Zukunft jedwede Radikalität in Massenmedien vermieden werden um es nicht irgendwann so weit kommen zu lassen.

Diese radikale Tendenzen sind wichtig, auch wenn nicht das ausschlaggebendste Argument. Vucic war nicht umsonst ehemaliger Propagandaminister, er weiß genau wie man Hass schnürt und zündelt, sowas geht wenn das richtige Publikum zu finden ist.

Die Medien sollten durch bestimmte Auflagen eingeschränkt werden, auf beiden Seiten. Das kann einen positiven und harmonisierenden Effekt bringen, welcher die Ist-Situation in eine neutrale Situation normalisiert. Klare Haltung von Fakten und Geschehnissen ohne Interpretation. Dieses Problem gibt's aber überall auf der Welt und lässt sich so gut wie nicht vermeiden.

Serbien spricht unsere Daseinsberechtigung weiterhin ab, da gibt's es keinen großen Spielraum für Diskussionsrunden. Die serbische Regierung ist nicht glaubwürdig, wer dieser Regierung glaubt ist naiv. Serben haben über Jahrhunderte eine Agenda der Vertreibung der Albaner verfolgt, welche auch die Geschichte unserer Lagjja beweist, welche immer wieder über Generationen durch Serbien ermordet oder im Krieg gestorben sind.
 
Serbien spricht unsere Daseinsberechtigung weiterhin ab, da gibt's es keinen großen Spielraum für Diskussionsrunden.
Nüchtern erkennen sie die Unabhängigkeit des Kosovos nicht an. Das wars dann auch.
Der Rest von dir ist Pathos, Spekulation und eigene Meinung.
 
Nüchtern erkennen sie die Unabhängigkeit des Kosovos nicht an. Das wars dann auch.
Der Rest von dir ist Pathos, Spekulation und eigene Meinung.

Ja?
Ist es eigene Meinung, dass über Generationen unserer Lagjja, Leute durch Serbien gestorben sind? (ohne das ich ein Grafik meines Familienstammes dir zeigen muss?)
War Vuqiq kein Propagandaminister? Was sind die Aufgaben einer solchen Position?
Gibt es keine radikale Tendenzen im serbischen Raum?
Spricht Serbien unsere Daseinsberechtigung nicht ab?
Haben Serben keine Agenda der Vertreibungen von Albanern betrieben?

Was für Pathos? Was für Spekulation? Was für Meinung?
Führe genauer auf, wenn du nicht genauer eingehen willst, dann ist es in Ordnung, aber dieses Thema ist dann beendet.

Thaci ist ein riesen Wichser, der eine kosovarische UN-Mitgliedschaft versprochen und ein riesiges korruptes Netzwerk erschaffen hat.
Kennst du Ihn persönlich? Was ist deine genaue Anschuldigung?
Nüchtern erkennen sie die Unabhängigkeit des Kosovos nicht an. Das wars dann auch.
Der Rest von dir ist Pathos, Spekulation und eigene Meinung.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Kennst du Ihn persönlich? Was ist deine genaue Anschuldigung?

Man muss Thaqi nicht kennen, um zu wissen das er korrupt ist. Der hat eine Riesen Villa, hat Jahre lang geleugnet das es seine ist. Irgendwann flog seine Lüge auf. Das ist Fakt und es wurde in den Medien mehrmals groß darüber berichtet. Niemand, kein Richter, Staatsanwalt würde es wagen gegen Thaqi zu ermitteln. Warum ist das wohl so ? So einen wie Thaqi hat man das zu verdanken, dass niemand gegen bestimmte Personen wegen Korruption ermittelt. Ein Staatsanwalt musste in die u.s.a flüchten, weil er es wagte gegen Korruption zu ermitteln. Ich habe vor jedem Respekt der sein Land verteidigte, aber das heißt nicht das er sich deswegen heute alles erlauben kann und unantastbar ist. Das kapieren die meisten leider nicht.
 
Ja?
Ist es eigene Meinung, dass über Generationen unserer Lagjja, Leute durch Serbien gestorben sind? (ohne das ich ein Grafik meines Familienstammes dir zeigen muss?)
War Vuqiq kein Propagandaminister? Was sind die Aufgaben einer solchen Position?
Gibt es keine radikale Tendenzen im serbischen Raum?
Spricht Serbien unsere Daseinsberechtigung nicht ab?
Haben Serben keine Agenda der Vertreibungen von Albanern betrieben?

Was für Pathos? Was für Spekulation? Was für Meinung?
Führe genauer auf, wenn du nicht genauer eingehen willst, dann ist es in Ordnung, aber dieses Thema ist dann beendet.


Kennst du Ihn persönlich? Was ist deine genaue Anschuldigung?

Uns ist allen klar das unser nördlicher Nachbar uns nicht wohl gesinnt ist, es gibt natürlich immer die Gefahr einer erneuten Konfrontation, wie hier in einem NZZ-Artikel beschrieben:


Dass du mit so einer Familiengeschichte natürlich noch mal Betroffener bist kann ich natürlich nachvollziehen. Dennoch muss man realistisch bleiben, Vucic labert vor allem. Mit ist nicht bekannt das in Serbien irgendwelche Paramilitärischen Gruppen aufgestellt werden wie in den 90ern oder das anderweitig ein Krieg vorbereitet wird. Serbien hat deutlich aufgerüstet, dennoch ist Kosovo keinerlei Gefahr ausgesetzt solange die NATO vor Ort ist. Man darf auch nicht vergessen das Serbien trotz allem nach der EU ausgerichtet ist und je näher sie der EU kommen um so höher die Erwartungen. Es ist bisher überhaupt nicht gut angekommen dass Serbien gegenüber Russland keine Sanktionen eingeführt hat etc. Ich sehe hier keinen Grund zur Sorge aktuell, man muss aber natürlich vorsichtig in die Zukunft blicken und ein gesundes Misstrauen ist nie verkehrt.
 
Uns ist allen klar das unser nördlicher Nachbar uns nicht wohl gesinnt ist, es gibt natürlich immer die Gefahr einer erneuten Konfrontation, wie hier in einem NZZ-Artikel beschrieben:

Diese sinnt auch alles andere als nur nicht wohl gesinnt, damit meine ich aber keine neutrale Haltung.



Dass du mit so einer Familiengeschichte natürlich noch mal Betroffener bist kann ich natürlich nachvollziehen.
Solche Fälle hat so gut wie jeder Albaner in seiner Familienstory, da ist so gut wie jeder betroffen. Jemand mehr, jemand weniger.
Es geht darum, dass über 160 Jahren über Generationen Familienmitglieder sterben, natürlich nicht alle. Dieser lange Zeitraum beweist die Agenda und weil jetzt vielleicht 23 Jahre Ruhe ist heißt es nicht, dass es so weiter gehen wird. Als Kind war ich vom Krieg betroffen. Mein Vater war vom Krieg betroffen. Mein Opa war vom Krieg betroffen. Mein Uropa war vom Krieg betroffen, und noch weiter...
Es ist eine Agenda gegen Albaner, welches der serbische Staat betreibt, heute ist es nicht so einfach, die haben es 99' versucht, sich aber böse die Finger verbrannt, aber damit wird es nicht zu Ende sein.
Dennoch muss man realistisch bleiben, Vucic labert vor allem.
Vuqiq labert nicht, er propagiert, er war Propagandaminister unter Millosh. Wenn er labert, dann hat es in seiner Funktion eine andere Bedeutung, als wenn ein Dyssfunktion ne dumme
Floskel posaunt.
Mit ist nicht bekannt das in Serbien irgendwelche Paramilitärischen Gruppen aufgestellt werden wie in den 90ern oder das anderweitig ein Krieg vorbereitet wird.
Wegen einen Kennzeichenstreits ist die serbische Armee an der Grenze ausgerastet, Serbien ist zum Glück von Russland abtrünnig und von NATO und EU umzingelt. Das ist der Grund warum, die jetzt keine Paramilitärs haben.

Serbien hat deutlich aufgerüstet, dennoch ist Kosovo keinerlei Gefahr ausgesetzt solange die NATO vor Ort ist.
Wir sind weder in der NATO noch in der EU. Sollte Serbien vor Kosovo in der EU oder in die NATO kommen wird es kein Kosovo darin geben, es sei den Serbien bekommt einen Klausel zur bedingungslosen Akzeptanz Kosovos in die NATO, EU und wo auch immer noch ohne Bedingungen an Kosovo zu stellen.

Selbst wenn man ein souveräner Staat ist heißt es mittlerweile nicht mehr allzu viel, wie die Ukraine beweist oder die russische Föderation, welche globale Organisationen nicht respektieren und diskreditieren. Vor Allem Vetomächte, und von denen dann auch die Vereinigten Staaten und die russische Föderation.

Man darf auch nicht vergessen das Serbien trotz allem nach der EU ausgerichtet ist und je näher sie der EU kommen um so höher die Erwartungen. Es ist bisher überhaupt nicht gut angekommen dass Serbien gegenüber Russland keine Sanktionen eingeführt hat etc.
Serbien ist so ausgerichtet, wie es den größten Vorteil bringt, wenn Serbien wolle wäre Sie längst in der EU. Serbien ist nicht schlechter oder besser als Rumänien oder Bulgarien aufgestellt. Es ist eine Muschi-leck-Taktik um überall größtmöglich abzugreifen.

"Die Verantwortlichen für die Ermordung von Đinđić stammten aus der organisierten Kriminalität und Milošević-treuen Sonderpolizisten. Sie wurden zu insgesamt 378 Jahren Gefängnis verurteilt. Mit dem Tod von Zoran Đinđić endete der Versuch der raschen Modernisierung Serbiens."

Đinđić wurde 1952 als Sohn eines Offiziers in Bosanski Šamac in Bosnien geboren. Als Philosophiestudent an der Universität Belgrad begann er mit seinem politischen Engagement. Đinđić wurde zu einer mehrmonatigen Haftstrafe verurteilt, weil er mit anderen Studenten aus Kroatien und Slowenien eine oppositionelle Studentengruppe gegründet hatte.

Nach seiner Haftentlassung setzte er sein Studium in Deutschland fort, in Frankfurt am Main bei Jürgen Habermas und in Heidelberg. Nach dem Wechsel an die Universität Konstanz stellte er dort 1979 seine Doktorarbeit bei Albrecht Wellmer in Philosophie fertig. Sie trägt den Titel Marx’ kritische Gesellschaftstheorie und das Problem der Begründung.[1]

Ende 2003 begann der Prozess gegen insgesamt 13 Verdächtige vor einem Belgrader Spezialgericht. Am 2. Mai 2004 stellte sich auch der mutmaßliche Drahtzieher Milorad „Legija“ Ulemek, Kommandant der „Roten Barette“. Er ließ sich in der Nähe seines Hauses in einem Belgrader Vorort festnehmen. Am 3. Juni 2006 wurde ein wichtiger Zeuge bei Belgrad ermordet aufgefunden. Laut Berichten serbischer Medien hatte er bei seiner Aussage, die 2004 unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hatte, Slobodan Miloševićs Sohn Marko belastet.[5]

Ich sehe hier keinen Grund zur Sorge aktuell, man muss aber natürlich vorsichtig in die Zukunft blicken und ein gesundes Misstrauen ist nie verkehrt.

Gesundes Misstrauen dir tickt's anscheinend nicht wirklich gut, er droht jedes halbe Jahr, dass es eskaliert. Wenn du sowas nicht wahrnimmst, dann bist du naiv, gemäß meiner Meinung. Sowas sollte man nie, als unseriös abstempeln. Er ist die Oberste Politik Serbiens.

Serbien ist sehr stark an Kosovo und seinen Reichtum interessiert im Deckmantel der kLÖstEr UNd gEScHicHTe.
 
Zurück
Oben