Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Der Ukraine Sammelthread

Russland: Bis zu zehn Jahre Haft für Kampfverweigerer
Nach dem Befehl zur Teilmobilmachung müssen Russen im wehrpflichtigen Alter künftig mit bis zu zehn Jahren Haft rechnen, wenn sie die Teilnahme an Kampfhandlungen verweigern. Eine entsprechende Gesetzesänderung hat der Föderationsrat in Moskau verabschiedet, wie staatliche Nachrichtenagenturen melden.

Am Vortag hatte bereits die erste Kammer des Parlaments, die Duma, im Eilverfahren der Novelle zugestimmt. Nun muss sie noch von Putin unterschrieben werden.

Die Änderungen des Strafrechts sehen vor, dass Befehlsverweigerung künftig ebenfalls mit bis zu zehn Jahren Haft geahndet werden kann. Zudem wurden die Haftstrafen für das freiwillige Eintreten in Kriegsgefangenschaft und für Plünderungen erhöht.

 
Wie schon erwähnt
Nach Befehl zur Teilmobilmachung: Flüge aus Russland ausverkauft
Die Anordnung einer Teilmobilmachung durch Putin hat in Russland einen Run auf Flüge ins Ausland ausgelöst. Direktflüge von Moskau nach Istanbul in der Türkei und Eriwan in Armenien sind ausverkauft, wie aus Daten von Russlands beliebtester Flugbuchungsseite Aviasales hervorgeht.

Beide Länder erlauben Russen eine visafreie Einreise. Flüge von Moskau nach Istanbul über Turkish Airlines sind entweder ausgebucht oder bis Sonntag nicht mehr verfügbar. Auch einige Verbindungen mit Zwischenstopps, etwa nach Tiflis, waren nicht mehr verfügbar. Experten deuten das als Zeichen dafür, dass sich viele Russen einer möglichen Einberufung zum Krieg gegen die Ukraine entziehen wollen.

Die starke Nachfrage nach den Flugtickets hat auch die Preise in die Höhe getrieben: Die billigsten Flüge nach Dubai kosten mehr als 300.000 Rubel (rund 5.000 Euro).

 
Es gibt aber viele Unterschiede zur SU und Putins Russland. In der SU hatte nach Stalin kein einzelner das Sagen, sondern es gab ein ZK und eine starke Generalität. Da wäre niemals so eine dumme Entscheidung getroffen worden. Desweiteren droht Putin ein historischer Gesichtsverlust da war Afghanistan ein Witz dagegen.
Stimmt alles. Trotzdem glaube ich nicht, dass Atombombe wirklich im Game ist. Bezweifle auch dass der Befehl ausgeführt werden würde. Abgesehen davon: warum sich jetzt deswegen verrückt machen. Vorbereiten kann man sich darauf eh nicht und dür Chile/Portugal ist es noch zu früh
 
Berichte über Stau an russisch-finnischer Grenze
Nach Putins Teilmobilmachung mehren sich Berichte, wonach mögliche Betroffene nun so schnell wie möglich das Land verlassen wollen. Neben ausgebuchten Flügen ist auf Twitter etwa von einen 35 Kilometer langen Stau an der Grenze zu Finnland die Rede.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Stimmt alles. Trotzdem glaube ich nicht, dass Atombombe wirklich im Game ist. Bezweifle auch dass der Befehl ausgeführt werden würde. Abgesehen davon: warum sich jetzt deswegen verrückt machen. Vorbereiten kann man sich darauf eh nicht und dür Chile/Portugal ist es noch zu früh
Wenn du es endlich verstanden hast, dass das was im Osten von Europa passiert kein „Game“ ist, darfst du hier weiter schreiben. Bis dahin halte bitte deine Finger von der Tastatur fern. Danke.
 
Reaktionen: Beunruhigende Eskalation (Video im Link)

Der Westen sieht die vom russischen Präsidenten Wladimir Putin angekündigte Teilmobilmachung als ein Zeichen der Schwäche. Geschlossen zeigen sich die westlichen Länder in ihren bisherigen Reaktionen darin, der Ukraine auch weiter beistehen zu wollen.

 
@Ivo2 und alle Anderen:

Mein Laptop hat gestern ein neues, massives Sicherheitsupdate bekommen. Seit dem komme ich auf dieser Seite fast nicht mehr zum lesen, weil permanent eine rote Warnung aufleuchtet und gefährliche Dateien gelöscht werden. Viele davon sind Trojaner mit der Endung .ru und (versteckte) PDF mit der Kennung QA.
Wer dieses Forum mit einem unsicheren Gerät, oder gar einem Handy, betritt, muss sich im Klaren sein, dass hier permanente Angriffe laufen.

Daran, was im anderen Forum läuft, welches seinen Server bekanntlich in Russland stehen hat und von dem wir nur ahnen können, mit welchen verseuchten Geräten die dortigen User:Innen gerumgurken, möchte ich gar nicht denken. Muss jeder für sich entscheiden, wo er sich herum treibt.

Eine echte Gefahr sind allerdings User:Innen, die hier und dort aktiv sind! Als verantwortungsvoller Betreiber einer Seite würde ich diese User:Innen auffordern, sich zu entscheiden. Notfalls uihnen hier den Zutritt verwehren. Eine absolute Sicherheitsgefahr sind jedenfalls auch die tiktok-Links. Sollte auch aus anderen Gründen gesperrt werden.

:haha: WTF
 
Experte: „Jeder“ von Einberufung betroffen
Der deutsche Russland-Experte Stefan Meister sieht die Teilmobilmachung des Kremls als „weitere Richtungsentscheidung“ im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Russland werde trotz jüngst erlittener Niederlagen „nicht deeskalieren oder in eine Form von Waffenstillstandsverhandlungen eintreten“, sondern vielmehr weitere Teile der russischen Bevölkerung in den Krieg hineinwerfen. Mobilisiert würden laut Meisters Angaben nicht nur junge Männer, sondern im Prinzip „jeder, der kampffähig ist“ und vor kurzem eine Ausbildung gemacht habe oder in der Reserve sei.

 
Wenn du es endlich verstanden hast, dass das was im Osten von Europa passiert kein „Game“ ist, darfst du hier weiter schreiben. Bis dahin halte bitte deine Finger von der Tastatur fern. Danke.
Jeder Konflikt ist ein Spiel. Gerade wenn es um die Atombombendrohung geht. Falls es nicht zu hoch ist für dich, such nach brinkmanship oder chicken game.

Ansonsten: schön aufessen, sonst gibt’s morgen schlechtes Wetter 👍🏻
 
Zurück
Oben