Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zoran Djindjic 21.02.2003 - Kosovo ist Serbien, wenn das Prinzip nicht für Serbien zählt, wird es zukünftig für keinen mehr zählen

Das hat nichts mit balkanische Verhältnisse zu tun, tt.dre, sondern das was der Djindjic sagte, das mit dem Kosovo das UN Prinzip der unversehrtheit der internationalen (europäischen) Grenzen souveräner Staaten über den Haufen geworfen wurde. Das Selbstbestimmungsrecht der Kosovo Albaner war durch die UN Resolution 1244 nach dem Krieg 1999 durch hohe Autonomie geregelt, durch die man quasi Unabhängig von Belgrad war, so wie eben in BiH durch Dayton, eine Republik war also nicht nötig, da Kosovo nie in ihrer geschichte eine Republik war sondern immer ein Teil Serbiens seit ihrer Staatsgründung 1168., bzw ein Valyet des Osmanischen Reich. Wie Djindjic schon im Interview sagte, man kann alles regeln, lasst und verhandeln, 5, 10. 50 jahre, llasst normales Leben einkehren, und innere Details regeln.

Zud ein Ofermodus, Serben wurden auch einst unterdrückt und sogar wie Juden zu hunderttausenden in KZs gehalten und dort systemtisch getötet worden, um einiges schlimmer als was Albaner durchmachten mussten, 45 Jahre später, 1990, hat sich kein Schwein mehr drum geschert, auch wurde darauf kein Stück Rücksicht genommen als man YU dann zerstückeln wollte, geschweige den das Serben 1945 mit Land belohnt wurden für das was sie ertragen mussten durch ihre Nachbarn. Daher, das ist das kein Argument, was zählt was unterzeichnet und gegenseitig vereinbart wurde nach den 90er YU Kriegen, das war durch ethliche Verträge in Bosnien 1995; Serbien 1999, Mazedonien 2001, keine Grenzänderung auf dem Balkan mit grösserer Autonomie und Rechte für die Völker BiHs, Srb(KS) und MK. .
Wie das hat nichts mit balkanische Verhältnisse zu tun?
Recherchier nach Balkanisierung und Balkanische Verhältnisse.

Das Prinzip ist seit Tag 1 gebrochen, Kriege gab es schon länger demnach ist das UN Prinzip schon öfters als du zählen kannst über den Haufen geworfen. Zuerst hat Serbien aber Ihre eigenen jugoslawischen Prinzipien gebrochen, dann auch die Menschenrechte und und und...

Kosovo war nie Teil Serbiens außer durch Besatzungen - okkupiert. Alles andere vor über 1000 Jahren ist rein spekulativ. Aus Spekulation wird nie Fakt außer in einer fanatischen und extremen Perspektive.
Als dürften keine neuen Staaten und Republiken entstehen? Für nie und nimmer? In 100 Jahren wage ich zu behaupte wird es Staaten nicht in der Form von heute geben.

Kosovo ist in Folge des Zerfalls Jugoslawiens entstanden, weil Unabhängigkeitsbestrebungen seit eh und je gibt. Gewalt, Verbrechen Diskriminierung, Massaker, Mord, Vertreibung, Genozide berechtigt kein UNO-Mitgliedschaft und auch keine Resolution noch gar nichts. Jugoslawien ist nicht gleichzusetzten mit einer Separation jeder in Jugoslawien hat sich getrennt.
Kosovo ist seit 2008 unabhängig, de facto. Leider kein UNO-Mitglied aber so wichtig es das auch nicht. Man bedenke selbst China wird nicht von allen UNO-Mitgliedern anerkannt :cute::lol::lol:

Staatsgründung 1168 :lol::lol::lol: - Ernst jetzt? Leider sind die Serben diejenigen welche nicht normal und fair und gerecht verständigen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Das Leid der Albaner ist nicht mit dem Leid der Serben zu erklären. Ist das eine Argunentationsgrundelage? Wohl kaum!
 
Dekylein, wir sind schon längst gemischt in der Türkei , Du brauchst Dir da keine aufgeilenden Hoffnungen machen :mrgreen:
Wie viele Albaner wollen sich eigentlich mit Euch Serben mischen? :lol:
Wie Du siehst, sind das ganz andere Voraussetzungen
Tito’s Plan Euch Serben klein zu halten ist voll aufgegangen
Könnt Ihr Bitte die Albaner zurück nach Nish ausweisen? Nicht alle nur so viele, dass Nish und der Sanxhak Novi Pazar wieder albanisch wird:woop:
 
Wenn jemand einen Thread wo falsch angelegt hat, bitte einfach melden, dann wird es auch vom BF-Team erledigt.
Danke
 
Wie das hat nichts mit balkanische Verhältnisse zu tun?
Recherchier nach Balkanisierung und Balkanische Verhältnisse.

Das Prinzip ist seit Tag 1 gebrochen, Kriege gab es schon länger demnach ist das UN Prinzip schon öfters als du zählen kannst über den Haufen geworfen. Zuerst hat Serbien aber Ihre eigenen jugoslawischen Prinzipien gebrochen, dann auch die Menschenrechte und und und...
UNO und das Prinzip der unverletzlichkeit der Grenzen souveräner UN Staaten und territoriale Integrität gibt es erst seit Oktober 1945, demnach kann es davor auch nicht gebrochen worden sein.

Kosovo war nie Teil Serbiens außer durch Besatzungen - okkupiert. Alles andere vor über 1000 Jahren ist rein spekulativ. Aus Spekulation wird nie Fakt außer in einer fanatischen und extremen Perspektive.
Als dürften keine neuen Staaten und Republiken entstehen? Für nie und nimmer? In 100 Jahren wage ich zu behaupte wird es Staaten nicht in der Form von heute geben.
Das ist so ziemlich falsch, eher war es umgekehrt nie Teil Albanien, noch war Kosovo jemals in irgendeiner Form selbsstständig, unabhängig, sondern war fester Bestandteil der Nemanjiden im mittelalterlichen Serbien, deren histortischen, kulturelles und religiöses , wirtschaftliches wie staatliches Zentrum, sprich in allen Belangen, das Sprrichwort "Kosovo ist das Herz Serbiens" kommt nicht von irgendwo her, sondern eben aus dieser Zeit des mittelalterlichen Serbien.
Auch waren Albaner dort nie eine Mehrheit, was erst seit rund 150 Jahren der Fall ist, während vor 300 jahren kaum Albaner im einstigen serbischen kerland Kosovo lebten, das ist alles ganz gut dokumentiert und belegt. Daher kann Serben schlecht 1912 sein eigenes Land erobert haben, man hat es 1389 an die Osmanen verloren und 1912 von den gleichen Osmanen wieder befreit und Serbien angegliedert, das Albaner mittlerweile 1912 die Mehrheit stellten, war nicht die Schuld Serbiens, sondern eher die der Osmanen, Türken und Albaner. .

Kosovo ist in Folge des Zerfalls Jugoslawiens entstanden, weil Unabhängigkeitsbestrebungen seit eh und je gibt. Gewalt, Verbrechen Diskriminierung, Massaker, Mord, Vertreibung, Genozide berechtigt kein UNO-Mitgliedschaft und auch keine Resolution noch gar nichts. Jugoslawien ist nicht gleichzusetzten mit einer Separation jeder in Jugoslawien hat sich getrennt.
Kosovo ist seit 2008 unabhängig, de facto. Leider kein UNO-Mitglied aber so wichtig es das auch nicht. Man bedenke selbst China wird nicht von allen UNO-Mitgliedern anerkannt :cute::lol::lol:
Republika Srpska ist auch im folge des Zerfall von Jugoslawien entstanden, trotz allem wird eine unabhängige Republik sowohl der autonomen serbischen Provinz Kosovo, als auch der bosnisch-herzegowinischen teilrepublik Srpska untersagt, gemäss UN Resoution 1244 und Dayton. Kommen wir wieder zum Entschluss was der gute Zoran Djindjic in sein letzten Interview sagte und vorausgesehen hat, das UN Prinzip unverletzlichkeit der Grenzen wurde über den Haufen geworfen und wird dann für keinen mehr zählen, und das ist momentan der Fall.


Staatsgründung 1168 :lol::lol::lol: - Ernst jetzt? Leider sind die Serben diejenigen welche nicht normal und fair und gerecht verständigen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ist mein ernst und gut dokumentiert, Stefan Nemanja vereinte ein grossteil der serbischen Ländereien und Stämme, die Serben Bosniens blieben für sich worunter wohl auch kroatische Stämme lebten, aber in guter Nachbarschaft mit Raška und später auch abhängigkeit von der Nemanjic Daynastie. Kroatien (auch wenn hier noch als Eigenständig angezeigt) gehörte zu der Zeit schon zu Ungarn, wollte es richtigkeitshalber nur erwähnt haben.


Raška (Serbien) um 1190
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.






Das Leid der Albaner ist nicht mit dem Leid der Serben zu erklären. Ist das eine Argunentationsgrundelage? Wohl kaum!
Der serbisch-albanische Konflikt darf nicht erst seit den 90ern betrachtet werden, sondern muss vom Kern aufgearbeitet werden und alle Opfer berücksichtigt werden. Dieser Konflikt dauert nun schon 145 Jahre, seit 1878, manche sagen sogar schon ab Anfang des 18 jahrhundert, als massiv Albaner von den Osmanen aus dem heutigen Albanien in das serbische Kosovo angesiedelt wurden, im gegenzug Serben massiv abwanderte, unterdrückt oder vertrieben wurden ab 1690.
 
Der serbisch-albanische Konflikt darf nicht erst seit den 90ern betrachtet werden, sondern muss vom Kern aufgearbeitet werden und alle Opfer berücksichtigt werden. Dieser Konflikt dauert nun schon 145 Jahre, seit 1878, manche sagen sogar schon ab Anfang des 18 jahrhundert, als massiv Albaner von den Osmanen aus dem heutigen Albanien in das serbische Kosovo angesiedelt wurden, im gegenzug Serben massiv abwanderte, unterdrückt oder vertrieben wurden ab 1690.

Tatsächlich? Warum fängt dann bei dir der kroatisch-serbische Konflikt erst mit NDH an?
 
Um Gottes Willen, er dreht wieder völlig durch

Ach, und auf der Karte fehlt euch noch Nordalbanien mit Shkodra, das ja auch mal zu serbischen „Kernland“ und zu Herzstück Serbiens gehört haben muss. Wann wollt ihr euch das eigentlich zurück holen?
 
UNO und das Prinzip der unverletzlichkeit der Grenzen souveräner UN Staaten und territoriale Integrität gibt es erst seit Oktober 1945, demnach kann es davor auch nicht gebrochen worden sein.

Das ist so ziemlich falsch, eher war es umgekehrt nie Teil Albanien, noch war Kosovo jemals in irgendeiner Form selbsstständig, unabhängig, sondern war fester Bestandteil der Nemanjiden im mittelalterlichen Serbien, deren histortischen, kulturelles und religiöses , wirtschaftliches wie staatliches Zentrum, sprich in allen Belangen, das Sprrichwort "Kosovo ist das Herz Serbiens" kommt nicht von irgendwo her, sondern eben aus dieser Zeit des mittelalterlichen Serbien.
Auch waren Albaner dort nie eine Mehrheit, was erst seit rund 150 Jahren der Fall ist, während vor 300 jahren kaum Albaner im einstigen serbischen kerland Kosovo lebten, das ist alles ganz gut dokumentiert und belegt. Daher kann Serben schlecht 1912 sein eigenes Land erobert haben, man hat es 1389 an die Osmanen verloren und 1912 von den gleichen Osmanen wieder befreit und Serbien angegliedert, das Albaner mittlerweile 1912 die Mehrheit stellten, war nicht die Schuld Serbiens, sondern eher die der Osmanen, Türken und Albaner. .

Republika Srpska ist auch im folge des Zerfall von Jugoslawien entstanden, trotz allem wird eine unabhängige Republik sowohl der autonomen serbischen Provinz Kosovo, als auch der bosnisch-herzegowinischen teilrepublik Srpska untersagt, gemäss UN Resoution 1244 und Dayton. Kommen wir wieder zum Entschluss was der gute Zoran Djindjic in sein letzten Interview sagte und vorausgesehen hat, das UN Prinzip unverletzlichkeit der Grenzen wurde über den Haufen geworfen und wird dann für keinen mehr zählen, und das ist momentan der Fall.

Ist mein ernst und gut dokumentiert, Stefan Nemanja vereinte ein grossteil der serbischen Ländereien und Stämme, die Serben Bosniens blieben für sich worunter wohl auch kroatische Stämme lebten, aber in guter Nachbarschaft mit Raška und später auch abhängigkeit von der Nemanjic Daynastie. Kroatien (auch wenn hier noch als Eigenständig angezeigt) gehörte zu der Zeit schon zu Ungarn, wollte es richtigkeitshalber nur erwähnt haben.


Raška (Serbien) um 1190
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Der serbisch-albanische Konflikt darf nicht erst seit den 90ern betrachtet werden, sondern muss vom Kern aufgearbeitet werden und alle Opfer berücksichtigt werden. Dieser Konflikt dauert nun schon 145 Jahre, seit 1878, manche sagen sogar schon ab Anfang des 18 jahrhundert, als massiv Albaner von den Osmanen aus dem heutigen Albanien in das serbische Kosovo angesiedelt wurden, im gegenzug Serben massiv abwanderte, unterdrückt oder vertrieben wurden ab 1690.

Die einzige dokumentierte Volkswanderung fand von den Albanern aus der Toplica-Gegend in den Kosovo statt....zeig mir sonst bitte andere Belege, woher und wie die Albaner in den Kosovo eingewandert sind. Auch die kranke Propaganda, dass man Albaner aus Albanien im Kosovo angesiedelt hat in den 60ern, auf welche ich wegen der Lächerlichkeit garnicht erst drauf eingehen will, lassen wir mal so stehen.

Und dann bitte erklär Mal, wieso genau von 1190 n.C. oder 1450 n.C. wieso nehmen wir nicht gleich 500 n.C. oder 250 v.C. als die Dardaner noch dort lebten. Serben haben wenn überhaupt 300 Jahre über Kosovo geherrscht, Osmanen über 500. Wieso sollten die Serben mehr Recht auf Kosovo haben als die Osmanen? Geht ja nicht ganz auf, wenn die Osmanen doppelt so lange dort regiert haben. Oder eben, erklär mir mal wirklich nachvollziehbar, wieso ab dann wann die Slawen eingewandert sind und nicht schon vorher? Wieso denkst du, dass du dir das Recht rausnehmen darfst zu bestimmen, ab wann die Zeit gelten sollte, um als Referenz für ein Gebiet zu gelten, in welchem praktisch Keiner etwas mit dir zu tun haben will?
 
Tatsächlich? Warum fängt dann bei dir der kroatisch-serbische Konflikt erst mit NDH an?
Wer sagt das? 1941, unter dem faschistischen NDH Kroatien fingen erste kriegerische, und vor allem massenhafte Massaker an zwischen unseren Völkern, wobei im Königreich Jugoslswien 1918-1941 erste ernsthafte Auseinandersetzungen stattfanden zwischen Serben und Kroaten, auch mit einzelnen Mordfällen, aber weit weg da von kriegerischen Konflikt zu sprechen. Eigentlich bedauernswert, es war eine tolle Idee von König Petar I., ein gemeinssmen südslawischen Staat, aber wir hätten vielleicht nie ein gemeinsamen Staat formen sollen, lieber gute Nachbarn als verfeindet unter ein Dach, aber selbst dann wenn wir nicht in ein Staat zusammengekommen wären, wäre es wohlmöglich früher oder später zum bewaffneten Konflikt gekommen, wegen der ethnischen Struktur die im osmanischen Reich durcheinandergewürfelt wurde. Was denkst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben