Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Er hat heute in der PK gesagt, dass er nicht glaubt, dass die ZSO gegründet wird, er bedingt jedoch alle weiteren Schritte damit.

Es ist ziemlich egal was Vucic sagt, er hat zugestimmt dass alle einzelnen Artikel unabhängig voneinander umgesetzt werden müssen, siehe Annex.

Verfassungsklagen werden nicht notwendig sein, denn das ZSO-Statut muss laut Urteil des KS-Verfassungsgerichtes zur Prüfung vorgelegt werden. Kurti hält sich zwar selten an VV-Urteile, dieses wird er jedoch ganz sicher befolgen.

Dennoch glaube ich, dass es ein langwieriger Prozess wird da das Brüssler Abkommen recht viel Spielraum lässt und Kosovo eigene Vorschläge ausarbeiten wird die sicher den Minimalanforderungen nahe kommen. Vielleicht geht es auch ganz schnell keine Ahnung. Mein Gefühl sagt aber, dass es nicht schnell gehen wird, komm sei ehrlich, du glaubst auch nicht dass es schnell umgesetzt wird :lol:
 
Es ist ziemlich egal was Vucic sagt, er hat zugestimmt dass alle einzelnen Artikel unabhängig voneinander umgesetzt werden müssen, siehe Annex.



Dennoch glaube ich, dass es ein langwieriger Prozess wird da das Brüssler Abkommen recht viel Spielraum lässt und Kosovo eigene Vorschläge ausarbeiten wird die sicher den Minimalanforderungen nahe kommen. Vielleicht geht es auch ganz schnell keine Ahnung. Mein Gefühl sagt aber, dass es nicht schnell gehen wird, komm sei ehrlich, du glaubst auch nicht dass es schnell umgesetzt wird :lol:
Vieles steht bereits fest und ne Menge wird ausgearbeitet sein. Es spielt schon eine Rolle, was er sagt, wenn er nichts implementiert, bekommt der KS nichts.
 
Vieles steht bereits fest und ne Menge wird ausgearbeitet sein. Es spielt schon eine Rolle, was er sagt, wenn er nichts implementiert, bekommt der KS nichts.

Kosovo wird sich nun mehr immer auf dieses Abkommen berufen können, so wie auch Serbien. Es liegt aber natürlich an der EU zu beurteilen, wer der „Schuldige“ ist wenn es irgendwo hakt. Und ob die EU so etwas tatsächlich finanziell ahndet, keine Ahnung. Zumindest gibt es in Zukunft Grenzen, wie Konflikte zu regeln sind und beide Seiten wurden vorbereitet, Kompromisse einzugehen. Mal schauen ob das jetzt der Durchbruch war oder nur Augenwischerei. Ich bleibe trotz allem optimistisch.
 
Ich würde mal sagen es steht 2:0 für Kosova.

Vucic will einfach seinen Arsch in die zweite Spielhälfte retten mit der bitteren Angst vor seinen Hooligans.
 
In diesem Deal (und dem dazugehörigen vom 27.02) geht es um eine Normalisierung des Miteinanders. Auf dem Weg dahin versuchen alle Seiten das Bestmögliche für sich zu erreichen und die EU/USA versucht Auseinandersetzungen zu minimieren. Lächerlich ist das Thema für beide Seiten nicht, für die Serben aus dem Kosovo ist es existenziell, für die Kosovaren ebenfalls.

Die Frage ist was glaubst du wie die ZSO aussehen wird bzw. welche Befugnisse. Ich selber glaube das die ZSO zum Rohkrepierer mutieren wird die zwar leider viel kosten wird aber den dortigen Serben bis jetzt auf ein Paar von der Lista Srpska nichts bringen wird. Die ZSO hat mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen bzw. viele Sachen sind aufgrund der kosov. Verfassung nicht umsetzbar. Desweiteren soll sie laut EU keine Exekutive Möglichkeiten haben. Die Frage ist was von dieser groß übrig bleibt, bis auf die hohen Verwaltungskosten die so ein Monstrum verursacht.
 
Bagsi und Dissention können es nicht glauben :lol:

Ich glaube, das sind auch die einzigen Serben zusammen mit Vucic die noch daran glauben, dass das Kosovo jemals wieder serbisch wird :lol: Lass sie nur mal weiter kämpfen (gegen die Windmühlen) :lol:

Das Treffen in Oher auf den Punkt gebracht

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Die Frage ist was glaubst du wie die ZSO aussehen wird bzw. welche Befugnisse. Ich selber glaube das die ZSO zum Rohkrepierer mutieren wird die zwar leider viel kosten wird aber den dortigen Serben bis jetzt auf ein Paar von der Lista Srpska nichts bringen wird. Die ZSO hat mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen bzw. viele Sachen sind aufgrund der kosov. Verfassung nicht umsetzbar. Desweiteren soll sie laut EU keine Exekutive Möglichkeiten haben. Die Frage ist was von dieser groß übrig bleibt, bis auf die hohen Verwaltungskosten die so ein Monstrum verursacht.
Die Befugnisse stehen ja seit 2015 fest, alles drumherum wird sehr wenig Zusätzliches haben. Ich denke die ZSO wird eine gute Lösung sein.
 
Zurück
Oben