Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vucic: Serbien und Republika Srpska planen Gedenkstätte und Museum über Balkan Auschwitz Jasenovac und Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien NDH

Was laberst du da. Natürlich ist eine aufarbeitung wichtig, weil man erst dann die gegenseite versteht, und wenn sich beide verstehen, die komplette Geschichte und Probleme aufarbeiten, dann versteht man auch leichter den Zorn gegenüber, warum er auf dein Volk zornig ist.

Wenn bei einer Umfrage in der Hauptstadt Zagreb die meisten Kroaten sagten das Kroaten die grössten Opfer in Jasenovac stellten , Minderheit sagte Juden, dann stimmt da was gewaltig nicht. Das ist nichts anderes als wenn, stell dir mal vor wir beide befragen Deutsche in Berlin wer die grössten Opfer in Auschwitz stellten, und die grosse Mehrheit antwortet Deutsche. Kaum vorstellbar, oder?

Schau dir mal diese Umfrage an im Jasenovac Bericht ab 6:50 Min. die Antworten sind unfassbar, und die meinen das anscheinend alle ernst das Kroaten mit Abstand die grösste Opferzahl in jasenovac stellte, Serben werden gar nicht oder kaum erwähnt. Nur eine einzige Frau sagte die richtige Antwort.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.





Bei Serben gibt es auch Probleme mit Srebrenica die so was leugnen, Opfer massiv runter schrauben, ect., ein Serbe sollte und muss wissen was in Bosnien geschehen ist 92-95, das wir dort die meisten Verbrechen begangen haben. Dafür sollte man die Bosniaken um Verzeihung bitten, andersrum sollten Bosniaken vielleicht auf Serben zukommen und sagen, das es falsch war das sich ein grosser Teil der Bosniaken den Ustasa und NDH angeschlossen hat 1941, gegenseitig sich näher kommen, um Verzeihung bitten. Noch schlimmer ist das im serbisch-albanischen Konflikt, hier ist es am schlimmsten, wo keiner seine Verbrechen eingestehen will, geschweige den um Verzeihung zu bitten.

Schwachsinn²!
 
Ist natürlich totaler quatsch, warum sollte ein Kroate Probleme mit dem Wort Nazi Kroatien NDH haben? Zwischen 1941-1945 war Kroatien ein Nazi Staat. In deutschen Dokus von Phoenix oder N-TV sagen sie selbst Nazi Deutschland, willst du jetzt sagen das das deutsche Fernsehen alle Deutschen als Nazis beleidigt? Nein, natürlich nicht, mit Nazi Deutschland ist die Zeitperiode 1933-1945 gemeint, und Nazi Kroatien ist die Periode 1941-1945, deswegen schrieb ich ja auch extra im Threadtitel NDH dahinter.

Natürlich will ich nicht alle Kroaten als Nazis beschimpfen, was du begehst ist wieder Hetze und schwere Verleumdung gegen meine Person. Sorry,



Siehe auch hier, deutsche Quelle, gibt es endlos viel Beipiele:

Geschichtsdebatten in ÖsterreichDer „Anschluss“ an Nazi-Deutschland vor 85 Jahren​

Im März 1938 befahl Adolf Hitler den Einmarsch nach Österreich. Damals bejubelten viele den sogenannten „Anschluss“ ihres Landes an Nazi-Deutschland. Zu wenige wehrten sich – und wenn doch, zu spät. Lange sah sich Österreich als Opfer.



Daher weiss ich nicht wieso ein Deutschen Nazi Deutschland oder ein Kroaten Nazi kroatien stören sollte, "sofern man sich auf dem 2 WK bezieht. Könnte dir jetzt auch vorwerfen oder hinterfragen das du Nazi kroatien leugnen willst, "weil die das Wort Nazi kroatien NDH stört",mach ich aber jetzt nicht.
Auch Serbien war ein Nazi-Staat unter Nazi und Nedic also Nazi Serbien sollte wohl keinen Serben Stören
 
Hat aber nichts mit dem NDH und den Völkermord an Serben zu tun. Du musst nicht jedes mal deine Unfähigkeit dokumentieren. also hast du was, was dem widerspricht, oder ist es nur um von deinen Helden, die verurteilte Massenmörder und Krieegsverbrecher waren, abzulenken.
Das Dissertation Quellen bringt die mit dem Thema nichts zu tun haben oder das Gegenteil von seiner Aussage beweisen ist nichts neues.
 
Allgemeine Warnung
Was soll an dem ganzen Gedenkstätten-Wahnsinn wichtig für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder sein?
Du hast das mißverstanden.
In meinem posting, auf welches Du diese (hier oben angeführte) Antwort verfasst hast, ging es nicht um Gedenkstätten, sondern um Aufarbeitung der vergangenen Geschichte.

Trotzdem, hier meine eigene Sicht zu Gedenkstätten:
Meines Erachtens sind die balkanesischen Gedenkstätten leider nicht immer echte "Gedenkstätten" (spomen soba ?),
sondern rücken eher in die Richtung von Stätten mit dem Charakter von hochtheatralisch dargestelltem Martyriums.

In genau diesen Gedenkstätten wird, neben dem ernsthaften Gedenken an die wahren Opfern von Greueltaten,
auch der (ewige) Mythos der Gewalt gegen die gesamte Ethnie dargestellt.

Hier wird das Feuer ständig geschürt.
Es wird "gezündelt".
Wozu eigentlich?
In Gottes Namen?
Oder doch eventuell des Nationalismus wegen?


Die Verantwortlichen für die ganzen Verbrechen (Teile unserer "Elterngeneration") übernehmen keine Verantwortung dafür und werden in der Regel auch nicht zur Verantwortung gezogen.
Und genau da liegt das Problem der sogenannten "Aufarbeitung":
Die aktuelle Tagespolitik in BiH (? vermutlich alle Lager ?) "hämmert" den seinerzeitigen Protagonisten heutzutage die gleichen Gedankenmuster ein wie in Ende 80er und Anfang 90er.

Aufarbeitung der letzten 30 oder 40 Jahre wäre hier auf der Agenda der politischen Parteien ein oberstes Ziel.

Man lebt nun einmal in einem gemeinsamen Staat.
In der Zwangsjacke von Dayton.
Und jeder, der gegen diesen gemeinsamen Staat ist, verschlechtert die Situation.

Ob Dayton notwendig war oder nicht, da gibt es meterweise Literatur darüber.
Und wer die Schuld trägt, dass es überhaupt zu einem Dayton kommen musste, ebenso.
Auch das ist Geschichte und muss aufgearbeitet werden.


Wir, also die Generation 30 Jahre nach dem Krieg, waren daran nicht schuld und können das auch nicht ändern.
Das ist richtig.

Aber der Virus des Nationalismus wird Euch durch Eure Eltern und Freunde/Kollegen übertragen.
Ich werdet als unschuldige, lebensfrohe und glückliche Bosnier geboren und werdet umgehend mit diesem nationalistischen Virus infiziert.

Und genau in diesem Moment tragen die seinerzeitigen Protagonisten, die Erwachsenen der 90er-Jahre, ihre Schuld.
Es wird das Gift in Bosnien von Generation zu Generation weitergegeben.

Die Bosnier sind nicht dumm:
Spätestens in der Pubertät, oder ab dem Alter mit 14 Jahren, erkennt jeder Bosnier "wie der Hase läuft".
Es mag nun jedem freigestellt sein, ob er dem Nationalismus "nachläuft", oder ob er versucht, den gemeinsamen Staat zu einer besseren Zukunft zu verhelfen.


Die "Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder" wird davon auch nicht beeinflusst.
Obacht:
Wie heißt es so schön in der Kindererziehung?
Vorleben!

Das heißt, jedes Dir anvertraute Kind "kopiert" Dein Verhalten.
Kinder sind nicht so dumm wie Du sie hier darstellst.
Kinder sind extremst beeinflußbar.


Wenn man jetzt an allen Ecken und Enden irgendwelche "Gedenkstätten" hinpflanzt, in denen erst wieder nur die halbe Wahrheit dargestellt wird, dann erreicht man nur, dass Halbwahrheiten, Lügen und Streit in die nächsten Generationen weiter gegeben wird.
Bitte unterscheide zwischen echten Gedenkstätten (spomen soba?) und den nationalistisch angehauchten Gedenkstätten; mit mystischer Dokumentation.

Deine Terme "halbe Wahrheiten", "Lügen" und "Streit" müssen durch Aufarbeitung der Geschichte behandelt werden.
Genau deswegen erachte ich das Thema Aufarbeitung als wichtigen Faktor.


Wen interessiert das? Ich wage zu behaupten, unsere Kinder ganz sicher nicht.
Auch hier gebe ich Dir Recht.

Die Kinder sind vom Säuglingsalter weg durch ihre Eltern mit dem Virus des Nationalismus infiziert.
Ja, die interessieren sich nicht für Aufarbeitung,
aber weil sie gar nicht wissen das es das gibt!

Und genau hier muss man ansetzen.


Wer will, kann sich ja mit der Vergangenheit seines Landes befassen und davon seine Gedanken für die Zukunft ableiten. Das heisst aber auch, dass man selber aktiv werden und sich politisch engagieren muss. Ansonsten ändert sich Nichts und man kann den ganzen Schmarrn in sich hineinfressen.
Das stimmt nicht.

Jeder einzelne Bürger Bosniens kann international anerkannte Literatur zum Thema BiH studieren.
Da muss man sich weder politisch engagieren noch selbst aktiv werden.

Ganz für sich alleine, ohne Meinung anderer, kann man sich da objektiv weiterbilden.
Dass man bei diesen Studien dem Nationalismus keine Beachtung schenken darf versteht sich dann allerdings von selbst...


Ich höre immer und überall: "Man muss die Vergangenheit aufarbeiten...". Auch hier die Frage: WER muss die Vergangenheit aufarbeiten?
Prinzipiell alle, von der Baka bis zur Unuka ;-)
Das ist die Last, die auf den Bosniern liegt.

Meine Erfahrung in Ö:
Bin in den 70ern/80ern in Wien ins Gymnasium gegangen.
Jeder einzelne Schüler wußte, dass Ö ein Nazi-Staat war.
Ermordungen, Kriegsverbrechen etc.

Verrückt allerdings, dass nicht unsere Geschichtsprofessoren, sondern unsere Religionslehrer(!) uns darüber aufgeklärt haben, welcher Schurkenstaat Österreich seinerzeit war.
Unsere seinerzeitigen Geschichtsprofessoren waren alle zu FEIGE, uns Kindern den damaligen Nazi-Staat Ö zu erklären.

Lange Zeit später, ich war erwachsen und habe die Sachlage kapiert, war ich schockiert über diese Haltung der unterrichtenden Personen.

Ich habe heute einen eher großen beruflichen und bekanntschaftlichen Freundeskreis und ich lege meine Hand ins Feuer dafür, dass da nicht EIN EINZIGER ist, welcher irgendetwas an den kriminellen Machenschaften der Österreicher im 2. WK anzweifelt.
Das beruht auf die Aufarbeitung unserer Eltern in den letzten 50 Jahren.

Und genau das fehlt in Bosnien...


Die die an der "Vergangenheit" mitschuldig waren? Der Kinder? Deren Enkelkinder? Wie kommen die letztgenannten zwei Gruppen dazu?
Ja, alle Gruppen.
Deine zwei letztgenannten haben das Pech, dass sie durch ihre Vorfahren "vergiftet" wurden.

Vielleicht ist der User @Maradona hier ein gutes Beispiel:
Er ist glücklich in Bosnien geboren, hatte (so hoffe ich) eine tolle Kindheit, und wurde dann im Alter zw. 8 und 14 von seinen Vorfahren mit dem Virus "Nationalismus" infiziert.
Er selbst ist unschuldig.

Leider hatten sich seine Eltern/Erzieher nie um Aufarbeitung der Vergangenheit und um eine glückliche Zukunft in Bosnien bemüht...
...naja...das Ergebnis dieser Erziehung kann jeder hier selbst lesen.


Im Übrigen wiederholen sich Kriege bzw. deren Ursachen NICHT immer und immer wieder.
Aber die ewigen Streitigkeiten am Balkan sind doch ein "immer und immer wieder".
Oder etwa nicht?


Das ist kein Naturgesetz!
Ja stimmt, es ist kein Naturgesetz, aber ein ewiger Konflikt des Nationalismus.


Es sind nur manche Menschen, welche manchmal die gleichen Fehler machen
Also wenn Du unter Vergewaltigungen, Verschleppungen, Inhaftierungen und Ermordungen als "Fehler" bezeichnest dann wünsche ich, dass ich Dich falsch verstanden habe.
Sollte ich Dich richtig verstanden haben, so kann ich Dir das Thema "Aufarbeitung" empfehlen.


und es sind manche Personengruppen, welche sich aufhetzen lassen
Diejenige Personengruppe, welche sich "aufhetzen" lassen, sind ja wohl zweifelsfrei die "Dümmsten der Dummen".
Das wird Dir auch jeder Psychologe bestätigen.


und intellektuell überfordert sind.
Jeder ist seines "Glückes Schmied", und jeder sollte sich selbst im Griff haben.
Intellekt hin oder her.

Ich erachte Deine Meinung als Ausrede.


Das sind dann zumeist auch die ersten Opfer.
Verstehe ich nicht.


So long,
LG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würde ich gerne eine Quelle zur angeblichen Anerkennung des Völkermordes lesen, außer Ivos angeblicher ChatGPT Quelle 😂
Ich habe ChatGPT gefragt, anscheinend gibt es die Seiten nicht mehr. Aber wenn es dich interessiert kannst du ja eine Anfrage an das kroatische Parlament stellen

Ja, es gibt verschiedene Quellen, die den Völkermord an den Serben im NDH dokumentieren und seine Anerkennung durch verschiedene Länder und internationale Organisationen belegen.
Hier sind einige Quellen, die du für weitere Informationen zu diesem Thema konsultieren kannst:
 
Ich habe ChatGPT gefragt, anscheinend gibt es die Seiten nicht mehr. Aber wenn es dich interessiert kannst du ja eine Anfrage an das kroatische Parlament stellen

Ja, es gibt verschiedene Quellen, die den Völkermord an den Serben im NDH dokumentieren und seine Anerkennung durch verschiedene Länder und internationale Organisationen belegen.
Hier sind einige Quellen, die du für weitere Informationen zu diesem Thema konsultieren kannst:
Ich habe natürlich weiter nachgefragt, also die Entschließung stammt aus April 2010

Es tut mir sehr leid, dass die Links immer noch nicht funktionieren. Hier sind die Informationen aus der Entschließung des kroatischen Parlaments zum Völkermord an den Serben im NDH:
Die Entschließung wurde am 22. April 2010 vom kroatischen Parlament verabschiedet und verurteilt die Verbrechen, die während des Zweiten Weltkriegs im Namen des kroatischen Unabhängigkeitsstaates (NDH) begangen wurden, einschließlich Völkermord, ethnischen Säuberungen und Kriegsverbrechen. Die Entschließung erkennt ausdrücklich den Völkermord an den serbischen, jüdischen und Roma-Gemeinschaften im NDH an und entschuldigt sich bei den Opfern und ihren Nachkommen im Namen der Republik Kroatien.
Die Entschließung verurteilt auch jeglichen Versuch, den Völkermord zu leugnen oder zu rechtfertigen, sowie jeglichen Versuch, den Ustascha-Staat und seine Führer zu verherrlichen. Die Entschließung drückt auch die Hoffnung aus, dass die Verurteilung dieser Verbrechen zur Aussöhnung und Stärkung der Beziehungen zwischen Kroatien und seinen Nachbarn beitragen wird.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind.

Wie schon erwähnt, ich weiß nicht ob es stimmt, aber anscheinend dürfte diese Entschließung in mehrere Publikationen veröffentlich worden sein

Wem es interessiert, einfach nachfragen
 
Und Bing ChatGPT, bringt was ähnliches

Ja, es gibt Links zu dieser Entschließung. Die Entschließung wurde am 22. April 2010 vom kroatischen Parlament verabschiedet und verurteilt die Verbrechen, die während des Zweiten Weltkriegs im Namen des kroatischen Unabhängigkeitsstaates (NDH) begangen wurden, einschließlich Völkermord, ethnischen Säuberungen und Kriegsverbrechen. Die Entschließung erkennt ausdrücklich den Völkermord an den serbischen, jüdischen und Roma-Gemeinschaften im NDH an und entschuldigt sich bei den Opfern und ihren Nachkommen im Namen der Republik Kroatien1.
Die Entschließung verurteilt auch jeglichen Versuch, den Völkermord zu leugnen oder zu rechtfertigen, sowie jeglichen Versuch, den Ustascha-Staat und seine Führer zu verherrlichen. Die Entschließung drückt auch die Hoffnung aus, dass die Verurteilung dieser Verbrechen zur Aussöhnung und Stärkung der Beziehungen zwischen Kroatien und seinen Nachbarn beitragen wird1.
Ich konnte jedoch keine Links zu der Entschließung selbst finden. Ich hoffe jedoch, dass diese Informationen hilfreich waren.
 
Du hast das mißverstanden.
In meinem posting, auf welches Du diese (hier oben angeführte) Antwort verfasst hast, ging es nicht um Gedenkstätten, sondern um Aufarbeitung der vergangenen Geschichte.

Trotzdem, hier meine eigene Sicht zu Gedenkstätten:
Meines Erachtens sind die balkanesischen Gedenkstätten leider nicht immer echte "Gedenkstätten" (spomen soba ?),
sondern rücken eher in die Richtung von Stätten mit dem Charakter von hochtheatralisch dargestelltem Martyriums.

In genau diesen Gedenkstätten wird, neben dem ernsthaften Gedenken an die wahren Opfern von Greueltaten,
auch der (ewige) Mythos der Gewalt gegen die gesamte Ethnie dargestellt.

Hier wird das Feuer ständig geschürt.
Es wird "gezündelt".
Wozu eigentlich?
In Gottes Namen?
Oder doch eventuell des Nationalismus wegen?



Und genau da liegt das Problem der sogenannten "Aufarbeitung":
Die aktuelle Tagespolitik in BiH (? vermutlich alle Lager ?) "hämmert" den seinerzeitigen Protagonisten heutzutage die gleichen Gedankenmuster ein wie in Ende 80er und Anfang 90er.

Aufarbeitung der letzten 30 oder 40 Jahre wäre hier auf der Agenda der politischen Parteien ein oberstes Ziel.

Man lebt nun einmal in einem gemeinsamen Staat.
In der Zwangsjacke von Dayton.
Und jeder, der gegen diesen gemeinsamen Staat ist, verschlechtert die Situation.

Ob Dayton notwendig war oder nicht, da gibt es meterweise Literatur darüber.
Und wer die Schuld trägt, dass es überhaupt zu einem Dayton kommen musste, ebenso.
Auch das ist Geschichte und muss aufgearbeitet werden.



Das ist richtig.

Aber der Virus des Nationalismus wird Euch durch Eure Eltern und Freunde/Kollegen übertragen.
Ich werdet als unschuldige, lebensfrohe und glückliche Bosnier geboren und werdet umgehend mit diesem nationalistischen Virus infiziert.

Und genau in diesem Moment tragen die seinerzeitigen Protagonisten, die Erwachsenen der 90er-Jahre, ihre Schuld.
Es wird das Gift in Bosnien von Generation zu Generation weitergegeben.

Die Bosnier sind nicht dumm:
Spätestens in der Pubertät, oder ab dem Alter mit 14 Jahren, erkennt jeder Bosnier "wie der Hase läuft".
Es mag nun jedem freigestellt sein, ob er dem Nationalismus "nachläuft", oder ob er versucht, den gemeinsamen Staat zu einer besseren Zukunft zu verhelfen.



Obacht:
Wie heißt es so schön in der Kindererziehung?
Vorleben!

Das heißt, jedes Dir anvertraute Kind "kopiert" Dein Verhalten.
Kinder sind nicht so dumm wie Du sie hier darstellst.
Kinder sind extremst beeinflußbar.



Bitte unterscheide zwischen echten Gedenkstätten (spomen soba?) und den nationalistisch angehauchten Gedenkstätten; mit mystischer Dokumentation.

Deine Terme "halbe Wahrheiten", "Lügen" und "Streit" müssen durch Aufarbeitung der Geschichte behandelt werden.
Genau deswegen erachte ich das Thema Aufarbeitung als wichtigen Faktor.



Auch hier gebe ich Dir Recht.

Die Kinder sind vom Säuglingsalter weg durch ihre Eltern mit dem Virus des Nationalismus infiziert.
Ja, die interessieren sich nicht für Aufarbeitung,
aber weil sie gar nicht wissen das es das gibt!

Und genau hier muss man ansetzen.



Das stimmt nicht.

Jeder einzelne Bürger Bosniens kann international anerkannte Literatur zum Thema BiH studieren.
Da muss man sich weder politisch engagieren noch selbst aktiv werden.

Ganz für sich alleine, ohne Meinung anderer, kann man sich da objektiv weiterbilden.
Dass man bei diesen Studien dem Nationalismus keine Beachtung schenken darf versteht sich dann allerdings von selbst...



Prinzipiell alle, von der Baka bis zur Unuka ;-)
Das ist die Last, die auf den Bosniern liegt.

Meine Erfahrung in Ö:
Bin in den 70ern/80ern in Wien ins Gymnasium gegangen.
Jeder einzelne Schüler wußte, dass Ö ein Nazi-Staat war.
Ermordungen, Kriegsverbrechen etc.

Verrückt allerdings, dass nicht unsere Geschichtsprofessoren, sondern unsere Religionslehrer(!) uns darüber aufgeklärt haben, welcher Schurkenstaat Österreich seinerzeit war.
Unsere seinerzeitigen Geschichtsprofessoren waren alle zu FEIGE, uns Kindern den damaligen Nazi-Staat Ö zu erklären.

Lange Zeit später, ich war erwachsen und habe die Sachlage kapiert, war ich schockiert über diese Haltung der unterrichtenden Personen.

Ich habe heute einen eher großen beruflichen und bekanntschaftlichen Freundeskreis und ich lege meine Hand ins Feuer dafür, dass da nicht EIN EINZIGER ist, welcher irgendetwas an den kriminellen Machenschaften der Österreicher im 2. WK anzweifelt.
Das beruht auf die Aufarbeitung unserer Eltern in den letzten 50 Jahren.

Und genau das fehlt in Bosnien...



Ja, alle Gruppen.
Deine zwei letztgenannten haben das Pech, dass sie durch ihre Vorfahren "vergiftet" wurden.

Vielleicht ist der User @Maradona hier ein gutes Beispiel:
Er ist glücklich in Bosnien geboren, hatte (so hoffe ich) eine tolle Kindheit, und wurde dann im Alter zw. 8 und 14 von seinen Vorfahren mit dem Virus "Nationalismus" infiziert.
Er selbst ist unschuldig.

Leider hatten sich seine Eltern/Erzieher nie um Aufarbeitung der Vergangenheit und um eine glückliche Zukunft in Bosnien bemüht...
...naja...das Ergebnis dieser Erziehung kann jeder hier selbst lesen.



Aber die ewigen Streitigkeiten am Balkan sind doch ein "immer und immer wieder".
Oder etwa nicht?



Ja stimmt, es ist kein Naturgesetz, aber ein ewiger Konflikt des Nationalismus.



Also wenn Du unter Vergewaltigungen, Verschleppungen, Inhaftierungen und Ermordungen als "Fehler" bezeichnest dann wünsche ich, dass ich Dich falsch verstanden habe.
Sollte ich Dich richtig verstanden haben, so kann ich Dir das Thema "Aufarbeitung" empfehlen.



Diejenige Personengruppe, welche sich "aufhetzen" lassen, sind ja wohl zweifelsfrei die "Dümmsten der Dummen".
Das wird Dir auch jeder Psychologe bestätigen.



Jeder ist seines "Glückes Schmied", und jeder sollte sich selbst im Griff haben.
Intellekt hin oder her.

Ich erachte Deine Meinung als Ausrede.



Verstehe ich nicht.


So long,
LG Martin
Danke Martin für die umfangreiche Antwort! Mit den meisten Antworten hast Du recht, bei einzelnen Punkten sind anderer Meinung und beim Thema "Fehler" hast Du mich tatsächlich falsch verstanden. Vielleicht hätte ich aber auch stattdessen das Wort "Verbrechen" verwenden sollen.

Zum besseren Verständnis: Ich bin Jahrgang 1966 und stamme NICHT aus BiH. Ich nehme für mich in Anspruch, die allermeisten Balkan-Themen aus neutraler Sicht zu behandeln, so es sich tatsächlich um spezifische Balkanthemen handelt.
Bei vielen Dingen geht es allerdings um zwischenmenschliche Themen, völlig unabhängig von der Herkunft und Staatsangehörigkeit der beteiligten Personen. Der "Klassiker" ist ja leider der extrem stark aufkeimende Nationalismus in nahezu ganz Europa. In Österreich sehr deutlich sichtbar durch die Stärke der FPÖ. Ich war z.B. schockiert, als gestern die Nachricht kam, dass eine "Mehrheit"* sich (wieder) eine schwarz-blaue Regierung wünschen. Diesmal aber wohl mit einem Kanzler Kickl. Wenn das wirklich soweit kommt, kann ich nur wie Peter Klien sagen: "Gute Nacht, Österreich!"

*Mehrheit im Sinne von "mehr als Andere Meinungen". In diesem Fall 24% der Befragten.
 
Ja, alle Gruppen.
Deine zwei letztgenannten haben das Pech, dass sie durch ihre Vorfahren "vergiftet" wurden.

Vielleicht ist der User @Maradona hier ein gutes Beispiel:
Er ist glücklich in Bosnien geboren, hatte (so hoffe ich) eine tolle Kindheit, und wurde dann im Alter zw. 8 und 14 von seinen Vorfahren mit dem Virus "Nationalismus" infiziert.
Er selbst ist unschuldig.

Leider hatten sich seine Eltern/Erzieher nie um Aufarbeitung der Vergangenheit und um eine glückliche Zukunft in Bosnien bemüht...
...naja...das Ergebnis dieser Erziehung kann jeder hier selbst lesen.

@Maradona
Hier werden deine Eltern nicht beleidigt. Abgesehen davon bist du nicht in Bosnien geboren. Und bedauerlicherweise bist du mit dem Virus "Nationalismus" hochgradig infiziert.
@gibsea106 hat eine Warnung erhalten und wurde gebeten, Eltern nicht in eine Diskussion einfließen zu lassen.
 
Zurück
Oben