Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vucic: Serbien und Republika Srpska planen Gedenkstätte und Museum über Balkan Auschwitz Jasenovac und Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien NDH

Übrigens, frag mal ChatGPT, ich weiß nicht ob es stimmt:

Der Völkermord an den Serben im Unabhängigen Staat Kroatien (NDH) während des Zweiten Weltkriegs wurde von mehreren Ländern und internationalen Organisationen als Völkermord anerkannt.

Im Jahr 2010 hat das Parlament von Kroatien eine Entschließung verabschiedet, in der der Völkermord an den Serben im NDH verurteilt und bedauert wird. Der kroatische Präsident Ivo Josipović hat sich auch öffentlich für den Völkermord an den Serben im NDH entschuldigt.

Darüber hinaus hat das Internationale Tribunal für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) im Jahr 1997 in einem Urteil festgestellt, dass es im NDH einen Völkermord an den Serben gegeben hat.

Einige Länder, darunter Serbien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Israel und Kanada, haben den Völkermord an den Serben im NDH ebenfalls anerkannt. Andere Länder haben den Völkermord nicht explizit anerkannt, haben jedoch ähnliche Verbrechen verurteilt, die im NDH begangen wurden.

Übrigens gibt es in Jasenovac ein recht gut dokumentiertes Museum über die Verbrechen der Ustascha. In Serbien wurden Cetniks rehabilitiert die ein auf Völkermord basierendes politisches Programm hatten und nach den Ustascha die größten Massenmörder auf dem Gebiet von Ex-Yu.
Unter Vucic findet keine Aufarbeitung statt, da werden Schwerstverbrecher auch noch glorifiziert.

Ich möchte mich da nicht weiter einbringen, vor allem weil er es allgemein gehalten hat. Aber du hast recht, sobald jemand mit so einem Vergleich kommt sieht er es als Beleidigung des gesamten serbischen Volkes.
Vielleicht sollte er sich fragen, ob seine hetzerischen Thementitel nicht eine Beleidigung des kroatischen Volkes sind und eben auch unterstellt, dass alle Kroaten Nazis sind.
Ist natürlich totaler quatsch, warum sollte ein Kroate Probleme mit dem Wort Nazi Kroatien NDH haben? Zwischen 1941-1945 war Kroatien ein Nazi Staat. In deutschen Dokus von Phoenix oder N-TV sagen sie selbst Nazi Deutschland, willst du jetzt sagen das das deutsche Fernsehen alle Deutschen als Nazis beleidigt? Nein, natürlich nicht, mit Nazi Deutschland ist die Zeitperiode 1933-1945 gemeint, und Nazi Kroatien ist die Periode 1941-1945, deswegen schrieb ich ja auch extra im Threadtitel NDH dahinter.

Natürlich will ich nicht alle Kroaten als Nazis beschimpfen, was du begehst ist wieder Hetze und schwere Verleumdung gegen meine Person. Sorry,

Siehe auch hier, deutsche Quelle, gibt es endlos viel Beipiele:

Geschichtsdebatten in ÖsterreichDer „Anschluss“ an Nazi-Deutschland vor 85 Jahren​

Im März 1938 befahl Adolf Hitler den Einmarsch nach Österreich. Damals bejubelten viele den sogenannten „Anschluss“ ihres Landes an Nazi-Deutschland. Zu wenige wehrten sich – und wenn doch, zu spät. Lange sah sich Österreich als Opfer.

Daher weiss ich nicht wieso ein Deutschen Nazi Deutschland oder ein Kroaten Nazi kroatien stören sollte, "sofern man sich auf dem 2 WK bezieht. Könnte dir jetzt auch vorwerfen oder hinterfragen das du Nazi kroatien leugnen willst, "weil die das Wort Nazi kroatien NDH stört",mach ich aber jetzt nicht.

Was soll an dem ganzen Gedenkstätten-Wahnsinn wichtig für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder sein?
Die Verantwortlichen für die ganzen Verbrechen (Teile unserer "Elterngeneration") übernehmen keine Verantwortung dafür und werden in der Regel auch nicht zur Verantwortung gezogen.
Wir, also die Generation 30 Jahre nach dem Krieg, waren daran nicht schuld und können das auch nicht ändern.

Die "Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder" wird davon auch nicht beeinflusst. Wenn man jetzt an allen Ecken und Enden irgendwelche "Gedenkstätten" hinpflanzt, in denen erst wieder nur die halbe Wahrheit dargestellt wird, dann erreicht man nur, dass Halbwahrheiten, Lügen und Streit in die nächsten Generationen weiter gegeben wird. Wen interessiert das? Ich wage zu behauptenc, unsere Kinder ganz sicher nicht.

Wer will, kann sich ja mit der Vergangenheit seines Landes befassen und davon seine Gedanken für die Zukunft ableiten. Das heisst aber auch, dass man selber aktiv werden und sich politisch engagieren muss. Ansonsten ändert sich Nichts und man kann den ganzen Schmarrn in sich hineinfressen.

Ich höre immer und überall: "Man muss die Vergangenheit aufarbeiten...". Auch hier die Frage: WER muss die Vergangenheit aufarbeiten? Die die an der "Vergangenheit" mitschuldig waren? Der Kinder? Deren Enkelkinder? Wie kommen die letztgenannten zwei Gruppen dazu?

Im Übrigen widerholen sich Kriege bzw. deren Ursachen NICHT immer und immer wieder. Das ist kein Naturgesetz! Es sind nur manche Menschen, welche manchmal die gleichen Fehler machen und es sind manche Personengruppen, welche sich aufhetzen lassen und intellektuell überfordert sind. Das sind dann zumeist auch die ersten Opfer.
Was laberst du da. Natürlich ist eine aufarbeitung wichtig, weil man erst dann die gegenseite versteht, und wenn sich beide verstehen, die komplette Geschichte und Probleme aufarbeiten, dann versteht man auch leichter den Zorn gegenüber, warum er auf dein Volk zornig ist.

Wenn bei einer Umfrage in der Hauptstadt Zagreb die meisten Kroaten sagten das Kroaten die grössten Opfer in Jasenovac stellten , Minderheit sagte Juden, dann stimmt da was gewaltig nicht. Das ist nichts anderes als wenn, stell dir mal vor wir beide befragen Deutsche in Berlin wer die grössten Opfer in Auschwitz stellten, und die grosse Mehrheit antwortet Deutsche. Kaum vorstellbar, oder?

Schau dir mal diese Umfrage an im Jasenovac Bericht ab 6:50 Min. die Antworten sind unfassbar, und die meinen das anscheinend alle ernst das Kroaten mit Abstand die grösste Opferzahl in jasenovac stellte, Serben werden gar nicht oder kaum erwähnt. Nur eine einzige Frau sagte die richtige Antwort.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei Serben gibt es auch Probleme mit Srebrenica die so was leugnen, Opfer massiv runter schrauben, ect., ein Serbe sollte und muss wissen was in Bosnien geschehen ist 92-95, das wir dort die meisten Verbrechen begangen haben. Dafür sollte man die Bosniaken um Verzeihung bitten, andersrum sollten Bosniaken vielleicht auf Serben zukommen und sagen, das es falsch war das sich ein grosser Teil der Bosniaken den Ustasa und NDH angeschlossen hat 1941, gegenseitig sich näher kommen, um Verzeihung bitten. Noch schlimmer ist das im serbisch-albanischen Konflikt, hier ist es am schlimmsten, wo keiner seine Verbrechen eingestehen will, geschweige den um Verzeihung zu bitten.

Zuletzt bearbeitet:
BF der ort wo geschichte seitens eierköpfen umgeschrieben wird.
Aus der JNA wird mal schnell eine kroatische volksarmee :lol:
Hauptsächlich tragen die serben die hauptschuld, selbst für jasenovac usw. :lol:

Hauptsächlich tragen die serben die hauptschuld, selbst für jasenovac usw. :lol:
... und Kroatien hat nichts mit der NDH zu tun und Cetniks und Partizanen waren schlimmer als die Ustasa, von denen es eh nur so 20-30 gegeben hat :haha:

Hat aber nichts mit dem NDH und den Völkermord an Serben zu tun. Du musst nicht jedes mal deine Unfähigkeit dokumentieren. also hast du was, was dem widerspricht, oder ist es nur um von deinen Helden, die verurteilte Massenmörder und Krieegsverbrecher waren, abzulenken.

Du zählst leider zu jenen die die Geschichte umschreiben wollen. Lies einfach den Artikel. Mach mir bitte keine Vorwürfe, dass die Cetniks ein politisches Programm hatten, welche Völkermord beinhaltete und Cica Draza auch bemüht war das Programm umzusetzen, zum Glück ist es ihm nur teilweise gelungen.

Ist natürlich totaler quatsch, warum sollte ein Kroate Probleme mit dem Wort Nazi Kroatien NDH haben? Zwischen 1941-1945 war Kroatien ein Nazi Staat. In deutschen Dokus von Phoenix oder N-TV sagen sie selbst Nazi Deutschland, willst du jetzt sagen das das deutsche Fernsehen alle Deutschen als Nazis beleidigt? Nein, natürlich nicht, mit Nazi Deutschland ist die Zeitperiode 1933-1945 gemeint, und Nazi Kroatien ist die Periode 1941-1945, deswegen schrieb ich ja auch extra im Threadtitel NDH dahinter.

Natürlich will ich nicht alle Kroaten als Nazis beschimpfen, was du begehst ist wieder Hetze und schwere Verleumdung gegen meine Person. Sorry,

Siehe auch hier, deutsche Quelle, gibt es endlos viel Beipiele:

Geschichtsdebatten in ÖsterreichDer „Anschluss“ an Nazi-Deutschland vor 85 Jahren​

Im März 1938 befahl Adolf Hitler den Einmarsch nach Österreich. Damals bejubelten viele den sogenannten „Anschluss“ ihres Landes an Nazi-Deutschland. Zu wenige wehrten sich – und wenn doch, zu spät. Lange sah sich Österreich als Opfer.

Daher weiss ich nicht wieso ein Deutschen Nazi Deutschland oder ein Kroaten Nazi kroatien stören sollte, "sofern man sich auf dem 2 WK bezieht. Könnte dir jetzt auch vorwerfen oder hinterfragen das du Nazi kroatien leugnen willst, "weil die das Wort Nazi kroatien NDH stört",mach ich aber jetzt nicht.
Ist kein Quatsch sondern Realität. Ich habe nur deine Meldungen beschrieben und du bist derjenige der ständig die Meldetaste vergewaltigt. Nein, es ist keine Verleumdung deiner Preson, sondern du verleumdest hier andere Personen. Ich hetze nicht, ich eröffne keine Threads wie du, wo ich alles als schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte darstelle und kaum Unterschiede mache.

Die serbischen Partisanen haben die serbischen Filzlaus Banditen so richtig
in die ewigen Jagdgründe geschickt😂

... und Kroatien hat nichts mit der NDH zu tun und Cetniks und Partizanen waren schlimmer als die Ustasa, von denen es eh nur so 20-30 gegeben hat :haha:
Tatsächlich? Wer hat das geschrieben? Du bist derjenige der Cetniks als Helden bezeichnet. Lerne mal Geschichte und kommentiere das was in den Artikeln steht. Ich weiß, dass du gerne den Märchenerzählungen der Cetniks oder eines Vucics glauben möchtest, nur sind es keine Fakten.

Zurück
Oben