Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gescheiterte Verhandlungen, Ursachen und Intentionen zu Kriegsbeginn

Ob eher Carrington oder Milosevic gelogen haben, als die Verhandlungen scheiterten.

Ok. Naja, da kann ich nicht mitreden. Kenne die Verhandlungen nicht. Bin hier im Forum wahrscheinlich nicht der einzige.
Wäre schöne gewesen, wenn du in deinem Anfangsbeitrag eine kleine Zusammenfassung von diesen Verhandlungen verfasst hättest, statt davon auszugehen dass jeder weiss worum es da ging.
 
Ok. Naja, da kann ich nicht mitreden. Kenne die Verhandlungen nicht. Bin hier im Forum wahrscheinlich nicht der einzige.
Wäre schöne gewesen, wenn du in deinem Anfangsbeitrag eine kleine Zusammenfassung von diesen Verhandlungen verfasst hättest, statt davon auszugehen dass jeder weiss worum es da ging.
Ich hab ja zu jedem Aspekt die entsprechende Stelle in der Doku markiert. Relevant ist meistens nur die folgende Minute – wobei es sich natürlich auch lohnt, mehr zu gucken.

Verschafft einen besseren Eindruck, als wenn ich einen kilometerlangen Text schreibe.
 
Ob eher Carrington oder Milosevic gelogen hat, als die Verhandlungen scheiterten.
Das wird das normale Fußvolk nie erfahren, dafür gibt es zuviele „Quellen“.
Carrington und Co. werden nicht nur alleine mit Milošević verhandelt bzw sich abgesprochen haben und Slobo wird seine eigene Integrität des starken Mannes nicht öffentlich in Frage gestellt haben.

Gleiche vergleichbare Situation mit Dayton und der Namensgebung der rs, Alija hat behauptet überrumpelt worden zu sein, andere „Quellen“ behaupten dass der damalige Außenminister Šaćirbegović schon vorab der Namensgebung schriftlich zugestimmt haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird das normale Fußvolk nie erfahren, dafür gibt es zuviele „Quellen“.
Carrington und Co. werden nicht nur alleine mit Milošević verhandelt bzw sich abgesprochen haben und Slobo wird seine eigene Integrität des starken Mannes nicht öffentlich in Frage gestellt haben.

Gleiche vergleichbare Situation mit Dayton und der Namensgebung der rs, Alija hat behauptet überrumpelt worden zu sein, andere „Quellen“ behaupten dass der damalige Außenminister Šaćirbegović schon vorab der Namensgebung schriftlich zugestimmt haben soll.
Hatte Milošević denn deiner Einschätzung nach Grund zur Sorge um die Minderheiten in den anderen Staaten und deshalb auf die Minderheiten zu bestehen, war es reiner territorialer Größenwahn oder irgendwie eine Mischung aus beidem? Zwar sprechen einige Moves Tudjmans in der Doku und auch stattgefundene Übergriffe auf Zivilisten dafür, dass er nicht log, wenn er von "tödlicher Gefahr" sprach, allerdings zeigte ja alles, was später folgte, was sein Hauptinteresse war. Auch Seselj bezeugt ja, seine Befehle zur ethnischen Säuberung direkt von ihm bekommen zu haben.

Ich könnte mir trotzdem eine Mischung aus beiden Faktoren vorstellen: Er wollte den Krieg, Gefahr bestand aber auch. Bei Vance Owen beschwor er die völlig außer Rand und Band geratenen Mladic und Karadzic ja auch dazu, den Vertrag trotz großer Verluste anzunehmen. Das in diesem Ausschnitt über Josip Kir sieht auch nach tatsächlicher Gefahr aus.

Vielleicht hätte sich aber alles tatsächlich auch schon zu Carrington-Zeiten mit Garantie für Minderheitenschutz und Sezession bei bestehenden Grenzen vermeiden lassen. Dass er den Krieg ohne Mehrheitszustimmung durch Gesetzesänderungen erzwang und die Gewalt gegen die Belgrader-Demonstranten sprechen dafür.

Hast du die BBC-Doku gesehen? Wenn ja, wie findest du sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Versionen erklären Milosevics Absprung nach Carringtons Revision des Plans auch dezent anders, richtig schlau wird man aber auch daraus nicht. Einerseits könnte ihm die Demilitarisierung der Enklaven tatsächlich Sorgen bereitet haben – es kann aber auch sein, dass der Wind eher aus Richtung der Autonomie für Vojvodina und Kosovo wehte. Die Sicherheit der Minderheiten sollte wohl in zuvor nicht dagewesener Form international garantiert werden:

The European Community is trying to persuade the warring parties in Yugoslavia that a loose federation of sovereign states with a common market would be the best solution to the conflict. Its proposal includes guarantees of mutual respect for minorities, human rights and environmental safeguards -- assurances that have previously eluded Yugoslavs.

The revised proposal that Serbia rejected today would have provided for complete demilitarization of ethnic enclaves in the separate republics, and for autonomy for Kosovo and Vojvodina, regions that now are joined with Serbia. Mr. Milosevic, explaining his objections, said in a statement that the proposed changes "opened the way to new instability and tension."


The EC security plan, devised by Lord Carrington, was an attempt by the European Community to stop the Yugoslavian civil war in 1991. The plan was that Yugoslavia would be divided into six sovereign republics, recognized in international law and bound into a loose economic association, which would have economic standing and be known as Yugoslavia. The Serb minority in Croatia would be given internationally binding security guarantees and a large degree of autonomy. Sanctions and a UN-backed oil embargo would be imposed on anybody not accepting the plan.

However, Slovenia believed Carrington was trying to recreate Yugoslavia. Slovenia would be the most prosperous of the republics, and wanted none of the plan and was a reluctant signatory as was Croatia. Other objections were that too much was given away to Serbia to get Milosevic to sign up.

 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Da muss das serbische Herz bluten, wenn man unten das Albanien sieht.

Wie dem auch sei, der Krieg wurde angefangen von der serbischen Seite, das ist mehr als historisch so gegeben.
Hat nicht geschmeckt, dass plötzlich alle unabhängig wurden..
 
Zurück
Oben