Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gescheiterte Verhandlungen, Ursachen und Intentionen zu Kriegsbeginn

wie sehr er sich um seine landsleute gesorgt hat hat man ja an den panzern in belgrad (btw hatten die kosovo albaner die entscheidende stimme, wenn das mal nicht ironie ist^^) gesehen. abgesehen davon: doch es geht um rechtfertigungen und zwar ziemlich offensichtlich denn wir wissen alle was folgte.

reden wir doch darüber ob hitler angst um die sudetendeutschen hatte.....
Niemand kann rechtfertigen, was anschließend alles passierte – auch Slobos Verantwortung in Bosnien wird in der Doku von seinen eigenen Leuten bezeugt.. Müsstest dich erst durch die Links klicken und die Frage bzgl. des Carringtonplans verstehen, um eine vernünftige Diskussionsgrundlage zu bieten. Melde dich anschließend wieder, falls du da Bock drauf hast. Belgrad-Demo hatte ich erwähnt und verlinkt.
 
Niemand kann rechtfertigen, was anschließend alles passierte – auch Slobos Verantwortung in Bosnien wird in der Doku von seinen eigenen Leuten bezeugt.. Müsstest dich erst durch die Links klicken und die Frage bzgl. des Carringtonplans verstehen, um eine vernünftige Diskussionsgrundlage zu bieten. Melde dich anschließend wieder, falls du da Bock drauf hast. Belgrad-Demo hatte ich erwähnt und verlinkt.
Eines verstehe ich nicht, was ist jetzt dein Ziel?
Milosevic's Verantwortung kennen wir alle, dass Tudjman sich bewaffnet hat, unzwar
auch relativ versteckt, hat auch so auf "Frieden" gemacht, aber
heimlich bewaffnet. Dass Tudjman ein großes Kroatien haben wollte ist auch klar,
den Startschuss hat jedoch Milosevic mit VRS gegeben....
 
Und was auch immer man den Bosniaken anhängen will,
Fakt ist, dass sie nichtmal ordentlich ausgerüstet waren und den Krieg keineswegs wollen konnten.
Alija Izetbegovic wollte sogar gemeinsam mit Mazedonien den Erhalt in Jugoslawien sichern,
nachdem Slowenien und Kroatien verständlicherweise gegangen sind.
Aber ist dann doch leider so, dass aus Jugoslawien ein Serboslawien entstehen sollte, nachdem
Tito gestorben war. Ohnehin schon vor dem Tod hatten die Serbien die meisten Positionen inne.

Auch als der Krieg begonnen hat, hat Alija immernoch versucht, den Frieden zu sichern.
Was er nicht gemacht hat, ist irgendwelche Konföderationen eingehen, Stichwort: Lissabon..
hat dann doch den Krieg in Kauf genommen.. Man kann eben nicht auch immer alles zulassen,
da war es ehe zuspät, jede Verhandlung hätte dann so geendet, dass man in anderweitiger Weise auch
die bosniakische Gebiete genommen hätte, er hat sich entschieden, entgegen zu wirken.
Hat er auch halbwegs gut geschafft, vierte Macht der Welt damals hat er geschafft, zurückzudrängen..

"Sam nas opstanak je i nasa pobjeda" - Alija Izetbegovic.
Dem ist auch so.
 
Eines verstehe ich nicht, was ist jetzt dein Ziel?
Milosevic's Verantwortung kennen wir alle, dass Tudjman sich bewaffnet hat, unzwar
auch relativ versteckt, hat auch so auf "Frieden" gemacht, aber
heimlich bewaffnet. Dass Tudjman ein großes Kroatien haben wollte ist auch klar,
den Startschuss hat jedoch Milosevic mit VRS gegeben....
Wahrscheinlich bringst du das gar nicht so schlecht auf den Punkt – so klar finde ich das alles aber nicht, schon gar nicht nach der Mammut-Doku. Ich wüsste halt gerne, ob Carringtons Garantie für die Sicherheit der Minderheiten eigentlich ausgereicht hätte und demnach ein Krieg vermeidbar gewesen wäre. Und welche Änderung kurz vor der Unterschrift gemacht wurde, so dass Milosevic angeblich Angst um seine Leute bekam.

In der Doku sieht es so aus, als hätte Carrington ihm serbische Gebiete versprochen und sei davon abgerückt, er behauptet aber was anderes.

Und hier ist nochmal alles etwas anders dargestellt: https://balkanforum.info/threads/ge...tentionen-zu-kriegsbeginn.586899/post-5514765

Die Doku gibt's übrigens auch auf Deutsch, aber hier nochmal aus Zeitgründen ungefähr die Stelle:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
ich kann mir jetzt bei der arbeit nicht die ganzen videos anschauen aber wenn mich meine erinnerung nicht täuscht wurde carrington 2 mal zurückgewiesen. 1. von den bosnischen serben da sie 2/3 bosniens forderten und dann 2. wo izetbegovic einen rückzieher gemacht hat (angeblich auf anweisungen der amerikaner)
 
Da war mir nur bekannt, dass er von Warren Zimmermann sozusagen überredet wurde und sich zu dem Zeitpunkt der internationalen Unterstützung ziemlich sicher war. Welche Konföderationen?
Er war ja auf dem Weg nach Lissabon und hat ein Interview noch gegeben und hat gesagt,
er nimmt nur das einheitliche Bosnien an, jegliche Konföderationen lehnt er ab.
Er war sich sehr sicher, dass er Unterstützung bekommt, bis dann allerdings Srebrenica war..
Eigentlich ziemlich naiv, aber gut.. er hat immer ein Glauben dran gehabt, dass es doch friedlich enden könnte..
Desawegen hat er auch das so angenommen, wie er es angenommen hat mit dem Dayton.

Innerhalb kürzester Zeit wäre alles bis zu Drina bosniakisch bzw. bosnisch gewesen,
er hat aber Dayton angenommen.
 
Zurück
Oben