Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gescheiterte Verhandlungen, Ursachen und Intentionen zu Kriegsbeginn

Für das, dass fast die komplette JNA mit 95% der Militärgüter von Exjugoslawien auf der Seiten der Serben kämpften haben die Serben nichts erobert.

Im Gegenteil, täglich Rückwärtsschritte eingelegt Richtung Beograd.

Stellt euch von die Serben hätten vor den Angriffen auf Slowenien und Kroatien keine Militärgüter nach Serbien verschoben.

Serbien wäre heute im Kaukasus.

Für das, dass fast die komplette JNA mit 95% der Militärgüter von Exjugoslawien auf der Seiten der Serben kämpften haben die Serben nichts erobert.

Im Gegenteil, täglich Rückwärtsschritte eingelegt Richtung Beograd.

Stellt euch von die Serben hätten vor den Angriffen auf Slowenien und Kroatien keine Militärgüter nach Serbien verschoben.

Serbien wäre heute im Kaukasus.
Das ist richtig.

das lag eher daran das die amerikaner stop gesagt haben
Schwierig..
Von der Bevölkerung selber kam, dass er das ja nicht annehmen soll.
Er wollte einfach nur den Krieg beendet haben und den Frieden,
ich sage mal so, selbst wenn er das nicht angenommen hätte,
Bosnien hätte zwar mit Bombardierungen rechnen müssen,
aber es hätte keiner bodentruppmäßig eingegriffen, um ARBIH zu stoppen.
War doch genauso mit VRS. Es hieß, da ist UN Sicherheitszone, wenn er reinkommt gibts Bombardierungen,
nichtmal das wurde eingehalten.. man hat Srebrenica fallen gelassen..

Ab da wäre es dann ein "Blitzkrieg" richtung Drina, aber..
er bleib vernünftig und hat den Dayton angenommen.

Nur schade, dass das heute so was geworden ist aus Bosnien, aber ja.
Kann man nicht alles haben.

Erster Punkt, der mich diesbezüglich beschäftigt: Woran scheiterten die Carringtonverhandlungen und wer hatte welche Interessen

Also, hab mir die Doku angeschaut.

So wie ich das Verstanden habe gab es ein Missverständnis.
Milosevic war bereit ein Unabhängiges Kroatien zu akzeptieren unter der Bedingung von vollem Minderheitenrecht für die dortigen Serben. Er nahm an, dass die SFRJ dann halt ohne Slowenien und Kroatien weiterbesteht.
Jedoch stellte sich heraus, dass Carrington vorsah, dass sich jede Republik apspalten konnte und sich die SFRJ somit auflösen würde. Das hat Milosevic nicht vorgesehen. Deswegen hat er im letzten Moment den Plan abgelehnt.

Milosevic war sozialistischer Idealist. Ihm wird zwar großserbisches Gedankengut vorgeworfen. Meiner Meinung nach ist der Vorwurf falsch. Milosevic war nie wirklich an einem Groß-Serbien interessiert. Der Ultra-Nationalismus war ihm zuwider. Er sah sich eher als sozialistischer Herrscher eines Vielvölkerstaates.
Ich schätze, Milosevic wollte immer ein zweiter Tito werden. Er hing sehr an der jugoslawischen Idee. Da die jugoslawische Idee aber nie wirklich funktionierte, war er im Zwiespalt. Ist er Serbe oder Jugoslawe. Ich denke dieser Zwiespalt hat ihn seine ganze Karriere lang verfolgt.

Wie dem auch sei, Carringtons Vorschlag, die SFRJ auflösen zu können hat Milosevic nicht geschmeckt. Meine Einschätzung.

Allgemeine Warnung
Fällt euch was auf? Es geht immer noch um alte Männer die einen auf Babo gemacht haben und meinten alles bestimmen und entscheiden zu können.....zusammen mit einer Clique die die auf Linie gegangen ist. Slobo der Hund : "Niemand darf euch schlagen!" und später lässt er seine Kettenhunde auf die Bevölkerung in Belgrad los. Und es dann noch soweit kommen zu lassen, das die Bevölkerung in Belgrad bombardiert wird. Überall Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Überall...egal ob Serben, Kroaten, Bosniaken....
Keine Seite kann behaupten "Ihr seid schuld, ihr habt angefangen , wir sind unschuldig!" Alle haben die Verantwortung zu tragen, alle haben scheisse gebaut. Damit meine ich nicht die Zivilisten die sich komplett gegen die destruktive Kriegspolitik und den ethnischen Wahn und den Nationalismus etc. gestellt haben....und schon garnicht meine ich die Opfer. Und die meisten Opfer gabs in Bosnien.
Das kann man alles nie wieder gut machen. Man kann aber für eine bessere Zukunft arbeiten und dafür sorgen das man jetzt in Frieden lebt und den Frieden aufrecht erhält. Die bekloppten durchgeknallten Männer waren das Problem...sie haben den scheiss Krieg geführt.
Sollte euch langsam mal auffallen das wir ein Problem mit einer bestimmten Sorte von Männern haben.

Fällt euch auch auf was der Biden so von sich gibt der beschissene scheiss ... beschimpft Putin als Mörder. Die USA ist einfach kaputt. Die korrekten und coolen Leute dort tun mir leid.

Bitte unterlasse solche unbewiesenen, kriminellen Unterstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allgemeine Warnung
Fällt euch was auf? Es geht immer noch um alte Männer die einen auf Babo gemacht haben und meinten alles bestimmen und entscheiden zu können.....zusammen mit einer Clique die die auf Linie gegangen ist. Slobo der Hund : "Niemand darf euch schlagen!" und später lässt er seine Kettenhunde auf die Bevölkerung in Belgrad los. Und es dann noch soweit kommen zu lassen, das die Bevölkerung in Belgrad bombardiert wird. Überall Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Überall...egal ob Serben, Kroaten, Bosniaken....
Keine Seite kann behaupten "Ihr seid schuld, ihr habt angefangen , wir sind unschuldig!" Alle haben die Verantwortung zu tragen, alle haben scheisse gebaut. Damit meine ich nicht die Zivilisten die sich komplett gegen die destruktive Kriegspolitik und den ethnischen Wahn und den Nationalismus etc. gestellt haben....und schon garnicht meine ich die Opfer. Und die meisten Opfer gabs in Bosnien.
Das kann man alles nie wieder gut machen. Man kann aber für eine bessere Zukunft arbeiten und dafür sorgen das man jetzt in Frieden lebt und den Frieden aufrecht erhält. Die bekloppten durchgeknallten Männer waren das Problem...sie haben den scheiss Krieg geführt.
Sollte euch langsam mal auffallen das wir ein Problem mit einer bestimmten Sorte von Männern haben.

Fällt euch auch auf was der Biden so von sich gibt der beschissene scheiss ..beschimpft Putin als Mörder. Die USA ist einfach kaputt. Die korrekten und coolen Leute dort tun mir leid.
Zeit, deine Wortwahl zu überdenken.. "auf was der Biden so von sich gibt der beschissene scheiss ... beschimpft Putin als Mörder."
Zeit für eine Verwarnung würde ich sagen. Deine Wut äußern brauchst du nicht, ich merke schon,
du bist ziemlich außer Rand und Band, die einfachsten Wörter wie schei0 oder so, kannst du schon nicht schreiben, so außer Rand und Band
bist du. Aber relax und chill.

Gilt auch für dich, auch wenn es nur ein Zitat von Lubenica ist.

selbst wenn man gar keine ahnung hat reicht es wenn man sich die cetnikzusammenkunft auf dem amselfeld anschaut ......

milosevic ei soziaist der kein großserbien wollte......wenns nciht so traurig wäre könnte man lachen

selbst wenn man gar keine ahnung hat reicht es wenn man sich die cetnikzusammenkunft auf dem amselfeld anschaut ......

milosevic ei soziaist der kein großserbien wollte......wenns nciht so traurig wäre könnte man lachen

Was ist denn dort so großserbisches passiert?

Zeit, deine Wortwahl zu überdenken.. "auf was der Biden so von sich gibt der beschissene scheiss.... beschimpft Putin als Mörder."
Zeit für eine Verwarnung würde ich sagen. Deine Wut äußern brauchst du nicht, ich merke schon,
du bist ziemlich außer Rand und Band, die einfachsten Wörter wie schei0 oder so, kannst du schon nicht schreiben, so außer Rand und Band
bist du. Aber relax und chill.
ich hab hier niemanden im Forum beleidigt oder? Also halt mal die Füsse still.

Zurück
Oben