Man sollte hier bedenken dass das Militär nicht speziell gegen die Muslimbrüder vorgeht sondern gegen die politisch uneinigen Parteien. Die Muslimbrüder sind zwar an der Macht und es ist ein klarer Affront gegen die Muslimbrüder was dort geschieht, aber es hängt vom Einfühlungsvermögen des Militärs ab, ob sie die Muslimbrüder und ihre Anhänger provozieren und so reaktionäre Gewalt hervorrufen, oder ob sie alle Parteien beruhigen und überzeugen können, dass es sich hierbei tatsächlich nur um Herstellung der Ordnung geht.
Die Sache ist die und sie offenbart das große Problem des Parlamentarismus: Zwar wurde Moursi vor einem Jahr mit einer Mehrheit gewählt, doch jetzt steht ganz klar eine überwältigende Mehrheit gegen ihn und die Muslimbrüder.
Abgesehen davon, können auch Demonstranten einfach für die Wahlergebnisse demonstrieren auch wenn sie selbst nicht für Moursi gestimmt haben. Das Problem ist einfach, dass sich die Dinge überschlagen und hartes Durchgreifen härtere Gegenreaktionen hervorruft. Viele Probleme würden sich lösen wenn keine der Seiten überstürzen würde, weder Opposition noch die Muslimbrüder noch das Militär.
Nun, meiner Meinung nach kommt eine islamistisch-steinzeitliche Regierung dem Westen doch ganz gelegen!?
Denn schaut mal, die Länder Ostasiens und Südamerikas holen wirtschaftlich als auch technologisch mit riesigen Schritten auf. Die Vormachtstellung des Westens fängt ganz langsam aber sicher an zu bröckeln.
Wenigstens im nahen Osten will man keine ernsthafte Konkurrenz haben, und dies erfüllen die Salafisten, Wahabiten, Muslimbrüder 1a!
Hallo D.Hans
ich sage ja nicht, dass der Westen hier aktiv mitmischt, nur eine rückständige Weltregion würde dem Westen sicherlich mehr nützen als eine Region wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Prosperität.
Morsi ist anscheinend schon Vergangenheit. Was man jetzt nach der Übergangszeit und Neuwahlen machen muss, ist meiner Meinung nach eine Einheitsregierung zu bilden, auf jeden Fall mit Beteiligung der Muslimbrüder, am liebsten mit einem neutralen Präsident, der nicht polarisierend wirkt, und eine Verfassung auf der Grundlage von Kompromissen erarbeiten. Man kann nur hoffen, dass die Muslimbrüder sich realistisch genug zeigen, um das zu akzeptieren.
Kurzfristig ist das Wichtigste, einen Bürgerkrieg zu vermeiden, und dass kann man nur machen, wenn alle politische Kräfte beteiligt sind. Langfristig muss die ägyptische Jugend begreifen, dass das westliche Modell der parlamentarischen/präsidialen Demokratie versagt ist, und nicht mehr daran orientieren, um die Demokratisierung ihres Landes zu verwirklichen. Sie müssen selbst neue Konzepte entwickeln.
Ich habe gerade die Rede des Ägyptischen Verteidigungsministers gehört. Ich muss sagen, diese Ansage war mir beim Arsch lieber als dieser Mursi beim Gesicht!
Jaja, nur ned hudeln... (Wiener Ausdruck für nichts überstürzen). In Ägypten (und auch anderswo) laufen die Uhren anders!
- - - Aktualisiert - - -
Was du dir alles so zusammenreimst wenn der Tag lang ist...
Nachdem sie gerade mit dem nassen Fetzen verjagt wurden, ist das wohl nicht zu erwarten.
Einheitsregierung??? Was isn das?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen