trotzdem kannst du cameria vergessen
Mit "Arvaniten" sind nicht Camen gemeint, unter Arvaniten verstehen wir heute die ausserhalb des albanischen Siedlungsgebiet lebenden Albaner wie auf den Peleponnes und vielen Inseln, die ihren jahrhundertalten Dialekt und Struktur bewahrt haben,sprachlich und kulturell isoliert vom albanischen Siedlungsgebiet.
Für einen Griechen in Epirus jedoch ist jeder Albaner ob aus Albanien, Kosova oder Griechenland ein Arvanite.Es ist halt der griechische Namen für Albaner, wie der osmanische Arnaut lautete und der slawische Arbanas, und der italienische Albanese. Aber für die meisten heute zählt das obere.
Was heist Cameria vergessen, Cameria wird bestimmt nie Albanian sein, so denken auch die meisten aber die meisten wollen dass die Genozid an den Camen von Griechenland anerkannt und verurteilt wird, und dass die Opfer entschädigt werden, die Länderein zurückgibt, finanzielle Entschädigung für die Camen und Hinterbliebenen. Damit auch die kommende Generation davon befreit ist.
Die Arvaniten, die müssen klar als Minderheit anerkannt werden, klar gehören sie in die Griechische Gesellschaft denn sie sind die griechische gesellschaft, die Kultur, die Music, die Geschichte, das Essen, die Geschichten und Mythen, die Helden...... es ist eigentlich erschreckend welche Zustände in Griechenland herrschen, die Arvaniten selbst stehen unter druck und können sich kaum frei äussern aus angst um ihre Sicherheit.
Zuletzt bearbeitet: