Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Üllürer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manche illyrische Stammes- und Königsnamen sind bei den Albanern heute wieder verbreitet; die meisten dieser Namen haben eine Bedeutung in der heutigen albanischen Sprache. Allerdings geht der häufige Gebrauch altillyrischer Personennamen unter den Albanern im Wesentlichen auf die Zeit des Kommunismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zurück, und es handelt sich keineswegs um eine ungebrochen aus der Antike bis in die Gegenwart reichende Traditionslinie. Die Kommunisten Albaniens propagierten die illyrische Abstammung der Albaner und lehnten gleichzeitig offensichtliche muslimische oder christliche Namen ab. So kam es zum Rückgriff auf das altillyrische Namensgut. Auch bei national gesinnten Albanern im alten Jugoslawien (Kosovo, Mazedonien, Serbien und Montenegro) erfreuten sich illyrische Vornamen seit den 1970er Jahren wachsender Beliebtheit.

Hast vollkommen Recht, besonders witzig finde ich es, dass er anderen Slawen und Albanern das Recht auf teilweise Illyrische/griechische Abstammung abspricht und sie als lächerlich abtut... Albanien und Kroatien waren ja fast vollkommen illyrische Siedlungsgebiete:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/Illyrians.jpg

Während Städte wie Skopje niemals von antiken Makedonen bevölkert war ::lol:

Aber abschließend möchte ich sagen, kein Balkanstaat kann das illyrische Erbe für sich beanspruchen und das geht vorallem an die Albaner, die irgendwelche griechischen Tempel in Süd-Albanien posten und darunter "Erbe Illyriens" schreiben ::lol:

natürlich können wir das
allein dass wir vom illyrischen stamm der albanoi abstammen der in albanopolis (antiker ort in albanien) beheimatet war gibt uns das recht
während unsere nachbarn nachfahren von slawischen stämmen sind

Manche illyrische Stammes- und Königsnamen sind bei den Albanern heute wieder verbreitet; die meisten dieser Namen haben eine Bedeutung in der heutigen albanischen Sprache. Allerdings geht der häufige Gebrauch altillyrischer Personennamen unter den Albanern im Wesentlichen auf die Zeit des Kommunismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zurück, und es handelt sich keineswegs um eine ungebrochen aus der Antike bis in die Gegenwart reichende Traditionslinie. Die Kommunisten Albaniens propagierten die illyrische Abstammung der Albaner und lehnten gleichzeitig offensichtliche muslimische oder christliche Namen ab. So kam es zum Rückgriff auf das altillyrische Namensgut. Auch bei national gesinnten Albanern im alten Jugoslawien (Kosovo, Mazedonien, Serbien und Montenegro) erfreuten sich illyrische Vornamen seit den 1970er Jahren wachsender Beliebtheit.

Man nennt sein Kind so wie man sich fühlt und was man ist, ich weiss nicht ob du schon Kinder hast oder nicht aber du nennst deine Kinder nicht etwas Agron, Taulant, Dardan, Yll, Besart, Edon u.s.w oder ???

natürlich können wir dasallein dass wir vom illyrischen stamm der albanoi abstammen der in albanopolis (antiker ort in albanien) beheimatet war gibt uns das recht während unsere nachbarn nachfahren von slawischen stämmen sind
Wenn eine Roma-Familie in ein leerstehendes Haus zieht und an der Klingel steht "Meier" und den Namen findet die Familie so schön, dass sie sich ab heute selbst "Meier" nennen, glaubst die sind dann die deutsche Familie "Meier"? ::lol:

Ihr Albaner seid rückständiger als die Illyrer vor 2000 Jahren, also könnt ihr kaum die Nachfahren sein! Vielleicht die VORFAHREN!

Was redest du da? Die illyrische Bewegung hat nur einen gemeinsamen Nenner für die Südslawen finden wollen und hat dann rein politisch motiviert eine direkte illyrische Abstammung propagiert!

Anders als Albaner hatten die Kroaten nie Identitätsprobleme, wir hatten relativ früh unser vom Papst anerkanntes Königreich.

Moderner Illyrismus

Genauso sehe ich das, gleiches gilt aber auch für die Kroaten in Dalmatien und Istrien, dass dort Vermischungen stattfanden.

@Giijnkalla

Aufgrund dieser Karte und auch dass die spätere römische Provinz Illyrien hauptsächlich Kroatien umfasste.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/Illyrians.jpg

EDIT: und zu deiner Karte, ja ich zähle mehr illyrische Völker in Kroatien u. Bosnien als in Albanien!
Blablabla, heisse Luft, mehr nicht. Ein Widerspruch in sich. Zuerst erzählst du mir, dass Albaner anscheinend die Nachfahren der Daker sind danach postest du einen süssen Ausschnitt aus einem Wikipedia-Artikel, der den Albanern durchaus eine Verbindung zu den Illyrern eingesteht. Oh, siehe da, die Illyrer sind eines der achso viele Elemente in der albanischen Ethnogenese. Das interessiert mich aber nicht. Denn genauso sind die Germanen auch nur ein Element von mehreren in der deutschen Ethnogenese. Ein Pole würde dennoch nicht auf die Idee kommen, dem Deutschen die germanische Geschichte abzustreiten, weil ihm irgendein Unternehmen à la iGENEA - um auf deine Niveau zu kommunizieren - "germanische Gene" attestiert hat. Welch Lächerlichkeit! Dass das erste illyrische Königreich unter Agron genau auf den Siedlungsgebieten der Albaner und nicht etwa der Bosnier und Kroaten errichtet wurde, ignorierst du Flasche auch gekonnt.
Du gehst null auf meinen Beitrag ein, erzählst mir lediglich irgendwas über die illyrische Bewegung, die rein politisch motiviert sein soll und wiederholst einfach meine Worte: Südslawen haben ein Problem mit ihrer Identität und ersuchen fremde Geschichte in der Antike.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will wissen, worauf deine Dakertheorie aufbaut. Ansonsten solltest du unterlassen, mich zu zitieren und mir deine putzigen Märchen zu erzählen. Sobald du das getan hast, werden wir richtig diskutieren können.

Wenn eine Roma-Familie in ein leerstehendes Haus zieht und an der Klingel steht "Meier" und den Namen findet die Familie so schön, dass sie sich ab heute selbst "Meier" nennen, glaubst die sind dann die deutsche Familie "Meier"? ::lol:

Ihr Albaner seid rückständiger als die Illyrer vor 2000 Jahren, also könnt ihr kaum die Nachfahren sein! Vielleicht die VORFAHREN!

lol, du rassist....damit ergibt jegliche diskusion mit dir 0 sinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben