Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Üllürer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist absoluter Schwachsinn. In dieseme Jahrhundert wurde der Stamm der Albaner im Strabon erfasst, was aber nicht damit gleichzusetzen wäre, dass sie erst seit diesem Moment dort gelebt hätten.

Natürlich taten es die Kroaten! Auch Kroaten gehören zu den identitätssuchenden Slawen. Die Theorie der "illyrische Abstammung" löste in Kroatien damals pure Euphorie aus, bis die ersten westlichen Wissenschaftler in Betracht zogen, dass nicht die Südslawen die Illyrer seien, sondern die Albaner.

Mich würde eher interessieren, worauf du die Theorie der dakischen Abstammung aufbaust.

Nein, slawischer Waldkobold, die meisten illyrischen Stämme lebten in Albanien und ganz sicher nicht in Bosnien und Kroatien. Das Zentrum Illyriens waren nicht Sarajevo oder Zagreb, sondern Shkodra in Albanien, von den Griechen als Albanopolis aufgezeichnet. Von Shkodra aus vereinte König Agron die illyrischen Stämme auf dem Gebiet des heutigen Albaniens und des Umlandes. Und vergiss nicht, dass die Illyrer eine lose Zusammenfassung verschiedener Stämme waren, ebenfalls von Griechen notiert.

Was redest du da? Die illyrische Bewegung hat nur einen gemeinsamen Nenner für die Südslawen finden wollen und hat dann rein politisch motiviert eine direkte illyrische Abstammung propagiert!

Anders als Albaner hatten die Kroaten nie Identitätsprobleme, wir hatten relativ früh unser vom Papst anerkanntes Königreich.

Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass die Illyrer zwar durchaus in einer Beziehung zu den heutigen Albanern stehen, aber dabei nur eines von mehreren Elementen der Ethnogenese dieses Volkes darstellen

Moderner Illyrismus

Genauso sehe ich das, gleiches gilt aber auch für die Kroaten in Dalmatien und Istrien, dass dort Vermischungen stattfanden.

@Giijnkalla

Aufgrund dieser Karte und auch dass die spätere römische Provinz Illyrien hauptsächlich Kroatien umfasste.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/Illyrians.jpg

EDIT: und zu deiner Karte, ja ich zähle mehr illyrische Völker in Kroatien u. Bosnien als in Albanien!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben