Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Šljivovica (serbische Nationalgetränk)

Šljivovica;872818 schrieb:
Ich wette 70% der BF User wissen nichtmal was richtig gute Sljiva ist und wie geil Sljiva ballert wenn es sehr gute ist und einige Jahre alt ist. Das ist wie auf Droge einfach geil. :D

Die findest du aber meistens wirklich nur in serbischen Häusern.

Bisse sicher das Sljivo von den Serben erfunden wurde???:toothy2: russen haben auch SLjivovic heisst nur bei denen anders wenn ich mich nicht letztnes verhört habe. Und Vodka muss nicht unbedingt russisch sein entweder warens die Russen oder Polen weiss man nicht ;)

Serbische Bohnensuppe bereitet auch ganz Balkan zu wie Gyros auch Nichtgriechen in ganz Europa.

Jedoch ist die Sljiva einzig allein in Serbien Nationalgetränk wie die serbische Bohnensuppe auch einzig und allein in Serbien Nationalrezept ist.

Also Ehre, wem Ehre gebührt, aber das die Serben Sljivoic erfunden haben oder serbische Bohnensuppe ... :roll: ... das ist wieder nur Wunschdenken.

Wie vieles in dieser Welt, haben wir neben bekannten Süssigkeiten auch die Destilationstechnik der Hochkultur der Araber zu verdanken:

Geschichte der Destillation "AQUA ARDENS"

Der erste Branntwein stammt also von den Arabern.

Die Heimat der Zwetschgen/Mirabellen ist übrigends Kleinasien, also auch die Türkei. Mirabelle ? Wikipedia Somit rate mal woher der Pflaumeschnapps also wohl stammen könnte ....

User01 hat es auf den Punkt gebracht. Kroatiens Gerichte sind fast alle gestohlen bzw sie haben es sich angeeignet unter der YU Zeit.

Sljiva,Cevape,Raznice, serbische Bohnensuppe(Pasulj)...

Ach und die Serben haben es erfunden? :roll: Cevapcici ist türkisch, genauso wie die Bohnensuppe Kuru fasülye. Pasulj - Fasulye ... Burek - Börek ... haben alles die Türken mitgebracht und wir ALLE auf dem Balkan haben es übernommen.

Ich wette 70% der BF User wissen nichtmal was richtig gute Sljiva ist und wie geil Sljiva ballert wenn es sehr gute ist und einige Jahre alt ist. Das ist wie auf Droge einfach geil. :D

Die findest du aber meistens wirklich nur in serbischen Häusern.

Meine ganze Familie in Ostslavonien brennt seit Generationen Sljivovic, meinst Du das ist in Bosnien anders?

Manche Leute sind echt sturr:rolleyes:

Sljivovic ist kein rein-serbisches Getränk, weil es überall im Bereich Ex-Yus "vertreten" ist und getrunken und gebrannt wird

Manche Leute sind echt sturr:rolleyes:

Sljivovic ist kein rein-serbisches Getränk, weil es überall im Bereich Ex-Yus "vertreten" ist und getrunken und gebrannt wird

Gottloses kommunisten Dreck und alle anderen neidischen Kroaten...

Sumadija ist das Sljiva Paradies und dort kommt die Sljiva her und nicht nur her dort gibt es die beste. Daher wurd auch der heisse Sljivo so benannt (Sumadija Tee). Zudem ist Sljivo nur in Serbien Nationalgetränk und nicht in BiH,CRO oder sonst wo das habt ihr euch während der YU Zeit angeeignet.
Nirgenswo in Europa wird mehr Sljivo hergestellt und verkauft eben dank der Sumadija. Dieses Gebiet ist so fruchtbar an Sljive wie kein anderes Balkangebiet, ich allein hab in meiner Livada ganze Plantagen.

Kleiner dreckiger Kommunist willst mir über meine Heimat erzählen. hrhr

Schöne Grüsse aus der königlichen Sumadija

The blue gold of Serbia

Serbia is the biggest producer of plums in Europe. And Sumadija is the biggest plum producing region in Serbia
. It's no wonder therefore that at my visit there this month I found so many trees with big and juicy plums. In the workshop you can see one of the most famous Serbian products, slivovica, made out of the best plums. The one you see in the workshop is a home made, put in a well known bottle :))

Aleks

bluegold1js8.jpg

Klar gibt es da riesen Unterschiede. Die gekaufte Sljiva aus dem Laden kannst du vergleichen mit dem gekauften Pasulj in der Dose. Also richtige *würg*.

Die Sljiva auf meinem Bild dagegen ist paar Jahre alt aus meinem Holzfass in den tiefen Wäldern der Sumadija. Wurde noch von mein Opa gebrannt als er lebte, er verstarb 2006. :(

Jedoch warne ich alle dieses Zeug auf ex zu trinken. Richtig gute Sljiva nimmt man aus 3 Zügen mit ein Gläschen Mineralwasser und irgendwann ist man so geil besoffen wie von keinem anderen Getränk. Ballert besser als jedes Kokain. hehe

Jedoch wenn man es wie ein Wilder immer auf ex trinkt dann viel spass. :D
was? ich trinke das immer auf Ex aber mach nie viel rein

Zurück
Oben