Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Žrtve rata u Posavini

Zvani Sarajka, Musliman, muškarac, iz grada Brčkog; pripadnici srpskih snaga su ga, početkom svibnja 1992. godine, živog razapeli na križ usred grada Brčkog i tako ga ubili.

RAŠID, Musliman, muškarac, civil, rođen u Doboju; dana 18.06.1992. godine u mjestu Ševarlijama (općina Doboj) ubili su ga, a poslije izmasakrirali, pripadnici srpskih snaga pod zapovjedništvom Nikole Jorgića zvanog Jorga.

RADAMAN, zvani Peško, Hrvat, muškarac, iz sela Gornjeg Svilaja (općina Odžak); dana 17.07.1992. godine, ispred obiteljske kuće Ive Lujašića u Gornjem Svilaju, strijeljali su ga, zajedno s još trojicom Hrvata, pripadnici srpskih snaga.

TOMIĆ, IVO, (Ivo), Hrvat, civil, rođen 1943. godine, iz sela Tišine (općina Bosanski Šamac); pripadnici srpskih snaga ubili su ga 19.04.1992. godine u selu Novom Selu (općina Bosanski Šamac).
ŠABANOVIĆ, FADIL, (Šukrija), Musliman, rođen 1954. godine, iz Bosanskog Šamca; kao zatočenik bio je primoravan obavljati fizičke radove u mlinu u Bijeljini. Dana 03.02.1993. godine, u krugu vojarne u Bijeljini, ubili su ga pripadnici srpskih snaga, a potom su mu odsjekli glavu i igrali njome nogomet. Na isti način je ubijen i drugi zatočenik, Fuad Islamagić; njihova mrtva tijela su pokopana na muslimanskom groblju u Bijeljini u tzv. Tombak mahali.

habe nur die leute rein gepostet die mein familienkreis kennt..
was sagt ihr dazu echt krasse dinge...

Nette kleine Märchengeschichte. Hast die selber erfunden oder stammt sie aus einem Hollywoodfilm über die Balkankriege?

Grga hast du auch was über die Opcine Usora,Teslic,Zepce?

Mach doch selber eins drüber auf, dass ist nicht mein bereich was die dahinten gemacht haben, aber jeder wird es dir so sagen das sich die Kroaten und Bosniaken nur in der Posavina gut verstanden haben.

Wenn du dir vorstellen würdest das an einem tag 15.000 Serben im angriff auf das Dorf Gebnice waren und wenn du dir nur denkst das es nur 3000 Kroaten und Bosniaken geschafft haben wiederstand zu leisten dann weißt du das sie sehr gut zusammen gearbeitet haben.

Mladic hatte angekündigt wenn das Dorf grebnice fällt, dass die Kroaten sich sicher sein können das sie schon mal ein Kaffe in Domaljevac für ihn vorbereiten, wozu es aber zum glück nie kam.

Mladic hat so oft geflucht, so ist ja auch seine persönliche art, er sagte wie kann das sein das dieses kleine Dorf nicht fallen kann und die anderen haben wir so eingenommen, ich hole gleich die Frauen damit sie gegen diese legenden kämpfen,dass sagte er selber was man im Kampf aufgenommen hatte.

mein vater singt immer den anfang mit beim auto fahren, postale su grebnice cetnicima grobnicee dok na nasoj zemlji stoje neka nas se boje..der mann der das lied gesungen hat ist glaub aus novo selo direkt ein dorf weiter..
bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht dass er aus novo selo ist, sondern matici oder so

Zurück
Oben