Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Маврово - Македонија | Mavrovo - Makedonien

Was laberst du eigentlich für eine scheisse?! unten gab es niemals hexenverbrennunungen und gearbeitet hat für euch sicherlich keiner.
Natürlich ist das noch so und ich meinte den Südwesten Mazedoniens (nicht den gesamten Balkan) , ich selbst beschäftige immer wieder sehr gerne Orthodoxe Shopen und 2 arbeiten ganzjährlich für mich. Ich mach das, weil sie extrem arm sind. Das hat mein Vater, vor ihm sein Grossvater und mein Urgrossvater schon so gehandelt. Das war nicht auf Serbien bezogen, die Serben waren ein anderes Kaliber, sie hatten Königreiche, noch bevor sie Orthodox wurden. Während der Osmanischen Zeit waren sie sehr diplomatisch und konnten sich zu helfen wissen. Das haben die Griechen auch.

- - - Aktualisiert - - -

100% werden wir das nie erfahren ob diese komischen torba geschichten wahr sind oder schwachsinn...:D
Das kommt nicht davon, das haben die Orthodoxen Pfaffen aus Hass erfunden. Das "Torbesh" kann mehrere Bedeutungen haben, aus dieser Sicht wird damit eher "Wanderarbeiter" oder auf Mazedonisch Gurbetcia gemeint. Schliesslich ist dies bei uns seit Jahrhunderten Tradition. Interessant ist, dass wir alle zurückkehren. Wir sind ein sehr stark verwurzeltes Volk. Ich habe Vorfahren, die vor 180 Jahren in England gearbeitet und gelebt haben, sind alle später zurückgekehrt, später in Deutschland etc. Es gab Fälle, wo sie Zweitfrauen gehabt haben , von dennen wissen wir Bescheid aber wir haben kein Kontakt.

Natürlich ist das noch so und ich meinte den Südwesten Mazedoniens (nicht den gesamten Balkan) , ich selbst beschäftige immer wieder sehr gerne Orthodoxe Shopen und 2 arbeiten ganzjährlich für mich. Ich mach das, weil sie extrem arm sind. Das hat mein Vater, vor ihm sein Grossvater und mein Urgrossvater schon so gehandelt. Das war nicht auf Serbien bezogen, die Serben waren ein anderes Kaliber, sie hatten Königreiche, noch bevor sie Orthodox wurden. Während der Osmanischen Zeit waren sie sehr diplomatisch und konnten sich zu helfen wissen. Das haben die Griechen auch.

- - - Aktualisiert - - -

Das kommt nicht davon, das haben die Orthodoxen Pfaffen aus Hass erfunden. Das "Torbesh" kann mehrere Bedeutungen haben, aus dieser Sicht wird damit eher "Wanderarbeiter" oder auf Mazedonisch Gurbetcia gemeint. Schliesslich ist dies bei uns seit Jahrhunderten Tradition. Interessant ist, dass wir alle zurückkehren. Wir sind ein sehr stark verwurzeltes Volk. Ich habe Vorfahren, die vor 180 Jahren in England gearbeitet und gelebt haben, sind alle später zurückgekehrt, später in Deutschland etc. Es gab Fälle, wo sie Zweitfrauen gehabt haben , von dennen wissen wir Bescheid aber wir haben kein Kontakt.

Das haben wir gemeinsam. Bosniaken kehren immer wieder zu ihrem Geburtsort zurück. Für unsere "Nachbarn" geht es nur um Namen egal wo sie jetzt grad leben.

Wir in unserer Region haben den Islam freiwillig angenommen. Wer damals im Frühmittelalter während den Hexenprozessen und Massenhinrichtungen noch Christ sein wollte, dem war nicht mehr zu helfen. Die Orthodoxen im Südwesten, waren schon immer arm zerlumpt und waren unsere Angestellte. In Oktisi ist dies immer noch der Fall. Ein armer "Shop" zu sein, war damals das Schlimmste was es gab. Wenn jemand dreckig, arm und ungebildet ist sagt man = Ko Shop si. Genau das waren die Gründe und sicher nicht diese von euren Pfaffen erfundenen Geschichten mit dem Gold und dem Mehl. Damit wollten sie euch braven Schäfchen in der Kirche behalten, damit ihr sie reichlich mit Gold belohnt. Man muss sich nir eure Kirchen von ihnen anschauen, ihr habt kein Brot zum essen und eure Altare bestehen aus purem Gold. Ist bei den Moslems und den Moscheen auch so aber nicht so extrem meiner Meinung nach.

Jupp, freiwillig für nen Sack voll Mehl.

Pozdrav.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann verstehen was du meinst..bei meinem dorf gibt es eine orthodoxe familie die sehr sehr arm ist und auch mal bei uns gearbeitet hat also der mann in der familie..ist aber sehr selten kp ob man die bei uns shopi nennen kann...das mit torba za sireine ist nur son spruch den kein orthodoxer beweisen kann..koennte auch heißen zemaj torba odi da rabotash oderso..mein urgroßvater hatte auch eine zweitehe und ist in ägypten begraben weil die damals aus irgdnem grund nich mehr zurück konnten irgwas war da mit den grenzen..

Rekanec, siehst du dich als Mazedonier muslimischen Glaubens, oder als Torbes mit eigenständiger Ethnie?

Čento;4681936 schrieb:
Rekanec, siehst du dich als Mazedonier muslimischen Glaubens, oder als Torbes mit eigenständiger Ethnie?

Natürlich zu 100% als mazedonier meine urgrosseltern und die davor haben genauso geredet wie wir heute in unseren doerfen auch da kann keiner kommen und mir erzählen ehmm nö die sprache gibts erst seit 50 jahren oderso ich weis es sozusagen aus erster hand sie haben gleich gesprochen wie wir...ob sie sich aber als mazedonier oder als torbeshi gesehn haben kann ich nicht sagen weis ich ja nicht... Aber du musst schon sagen das die mk muslime gut ausgegrenzt werden manchmal..kaku na primer na popisite..zosho imat makedonci i makedonci muslimani? Aku sme svite makedonci trebet makedonci da pishet a ne makedonci pa makedonci muslimani tea e golem problem vo makedonija

Natürlich zu 100% als mazedonier meine urgrosseltern und die davor haben genauso geredet wie wir heute in unseren doerfen auch da kann keiner kommen und mir erzählen ehmm nö die sprache gibts erst seit 50 jahren oderso ich weis es sozusagen aus erster hand sie haben gleich gesprochen wie wir...ob sie sich aber als mazedonier oder als torbeshi gesehn haben kann ich nicht sagen weis ich ja nicht... Aber du musst schon sagen das die mk muslime gut ausgegrenzt werden manchmal..kaku na primer na popisite..zosho imat makedonci i makedonci muslimani? Aku sme svite makedonci trebet makedonci da pishet a ne makedonci pa makedonci muslimani tea e golem problem vo makedonija
Bez vrska kako ni navikaet nekoi Ljuge, mie samo sebe si znaeme od kade sme i so sme. I samo tea e vazno. Ne mi trebet ni Crkva ni Dzamije ni nekoe specialno Ime i Prezime da me osudet kako da se gledam. Makedonci se rodivme, i take ca umreme.

https://www.youtube.com/watch?v=weilx7FPiUo

Bez vrska kako ni navikaet nekoi Ljuge, mie samo sebe si znaeme od kade sme i so sme. I samo tea e vazno. Ne mi trebet ni Crkva ni Dzamije ni nekoe specialno Ime i Prezime da me osudet kako da se gledam. Makedonci se rodivme, i take ca umreme.

https://www.youtube.com/watch?v=weilx7FPiUo

Dobro sea dzamia si e dzamia nacia si e nacia..se znoet deka religiata trebet da bidet broj eden vo zivotot pa posle idet naciata..zaviset od coekot kolku e religiozen i kolku e vernik ja ne sum "super musliman" ama mislam prvo religia pa nacia a ne odnapaku..ama respektiram ak mislet nekoj naciata e povazna od religiata tea e negov lichen izbor hehe..tochno drugar makedonci od pocetok do kraj!

Zurück
Oben