Golem Pozdrav Rekanec i dobredojde! Pa edniot del na informaciete imaet potek od na knigete na Gospodine Abdulah Odjeski, koj pisal dve knige za zernoskite Vrski. Negivote Izvodi se negovoto licno Iskustvo i Arhivot na ucilistata na dolnata Reka (Zirovnica i Rostuse). Imam razlicni spisoci, od vremeto pred 2. svetski Rat, i poveceto (skore sve) iminata na Zernovcite go imaet prefiksot -ski. Isto i na kniskata na mojot pra-dedo, piset prvo na ski, pa na ic (Makeodnija pod Srbija) pa pak na ski, pa albansko prezime, pa posle 2001 pa na -ski^^Zdravo na svite ..hab mitgelesen und mich nur deswegen hier angemeldet deswegen nicht wundern.. an metho ti od zirovnica si? Od kode tie informaci so 2 svetska vojna za albanskite imina? Mene mnogu me interesirat a do sea nikoj po selava ne mozeshe da mi kazet..hab alte dokumente ueber mein ur opa wo auf albanisch etwas drinsteht verstehe halt kein wort aber eins kann ich sagen starine moj so vekoi istiot dialekt makedonski rekanski si go zboreit ... Pozdraf i selam do svite
Interesno..! Mie ke nami mnogu muabet praeme za taja tema vo familiava imam i rodnini sho zaminale vo egipet tie svite na ic se prozivaet mislam muslimanski na ic ka bosnjacve..drugi rodnini eve od trebiste velebrdo veleit deka albanskite imina se od mnogu porano pred 100-150 godini ....ama al e tochno deka mie vo nashion kraj eve da recheme pred 300 god 200 mozet nekoj jovanoski si se vikal..? Tea deka mie torbeshite sme ili sme bile bogumili neznam nekaku nemozam da veruam haha ..
Fala mnogu za informacite!! Ja du hast recht im prechet i nami mozet ni prechet ama die warheit tut halt manchmal weh und es ist schwer diese zu glauben wenn man moslem ist und heute die anderen kauri nennt aber man selber einer war vor 100 200 jahren in velebrdo gibt es sogar kumoi auf hochzeiten und letnik wird glaub ich auch in jedem dorf jtz nich ubertrieben aber es wird irgwie kleiner gefeiert... Hast recht mit den anderen regionen aber finds seltsam das wir alle die selbe sprache haben irgwas verbindet uns dennoch mit den leuten aus struga und sued kosovo auch wenn sie vllt keine orthodoxen waren ich find halt wenn die muttersprache mazedonisch ist dann ist eigentlich schon alles klar meiner meinung nach...ich finds sehr schade was bei uns unten passiert starine cha si izumiraet i nikoj cha nemat vo toj region za zhal...a limanoski al imat rodnini nekoj deneska al go menae prezimeto??... haha ilir das mag sein ist leider schwer rauszufinden was damals alles los war mit unseren direkten vorfahren
Гуштер;4681663 schrieb:Hättet halt auf den Sack voll Mehl/Schafskäse verzichten sollen, dann wärt ihr immer noch Christen.
Ihr seid alle Illyrer, kommt Gruppenkuschel
Wir in unserer Region haben den Islam freiwillig angenommen. Wer damals im Frühmittelalter während den Hexenprozessen und Massenhinrichtungen noch Christ sein wollte, dem war nicht mehr zu helfen. Die Orthodoxen im Südwesten, waren schon immer arm zerlumpt und waren unsere Angestellte. In Oktisi ist dies immer noch der Fall. Ein armer "Shop" zu sein, war damals das Schlimmste was es gab. Wenn jemand dreckig, arm und ungebildet ist sagt man = Ko Shop si. Genau das waren die Gründe und sicher nicht diese von euren Pfaffen erfundenen Geschichten mit dem Gold und dem Mehl. Damit wollten sie euch braven Schäfchen in der Kirche behalten, damit ihr sie reichlich mit Gold belohnt. Man muss sich nir eure Kirchen von ihnen anschauen, ihr habt kein Brot zum essen und eure Altare bestehen aus purem Gold. Ist bei den Moslems und den Moscheen auch so aber nicht so extrem meiner Meinung nach.Гуштер;4681663 schrieb:Hättet halt auf den Sack voll Mehl/Schafskäse verzichten sollen, dann wärt ihr immer noch Christen.
Wir in unserer Region haben den Islam freiwillig angenommen. Wer damals im Frühmittelalter während den Hexenprozessen und Massenhinrichtungen noch Christ sein wollte, dem war nicht mehr zu helfen. Die Orthodoxen im Südwesten, waren schon immer arm zerlumpt und waren unsere Angestellte. In Oktisi ist dies immer noch der Fall. Ein armer "Shop" zu sein, war damals das Schlimmste was es gab. Wenn jemand dreckig, arm und ungebildet ist sagt man = Ko Shop si. Genau das waren die Gründe und sicher nicht diese von euren Pfaffen erfundenen Geschichten mit dem Gold und dem Mehl. Damit wollten sie euch braven Schäfchen in der Kirche behalten, damit ihr sie reichlich mit Gold belohnt. Man muss sich nir eure Kirchen von ihnen anschauen, ihr habt kein Brot zum essen und eure Altare bestehen aus purem Gold. Ist bei den Moslems und den Moscheen auch so aber nicht so extrem meiner Meinung nach.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen