Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Маврово - Македонија | Mavrovo - Makedonien

Zdravo na svite ..hab mitgelesen und mich nur deswegen hier angemeldet:D deswegen nicht wundern.. an metho ti od zirovnica si? Od kode tie informaci so 2 svetska vojna za albanskite imina? Mene mnogu me interesirat a do sea nikoj po selava ne mozeshe da mi kazet..hab alte dokumente ueber mein ur opa wo auf albanisch etwas drinsteht verstehe halt kein wort aber eins kann ich sagen starine moj so vekoi istiot dialekt makedonski rekanski si go zboreit:) ... Pozdraf i selam do svite
Golem Pozdrav Rekanec i dobredojde! Pa edniot del na informaciete imaet potek od na knigete na Gospodine Abdulah Odjeski, koj pisal dve knige za zernoskite Vrski. Negivote Izvodi se negovoto licno Iskustvo i Arhivot na ucilistata na dolnata Reka (Zirovnica i Rostuse). Imam razlicni spisoci, od vremeto pred 2. svetski Rat, i poveceto (skore sve) iminata na Zernovcite go imaet prefiksot -ski. Isto i na kniskata na mojot pra-dedo, piset prvo na ski, pa na ic (Makeodnija pod Srbija) pa pak na ski, pa albansko prezime, pa posle 2001 pa na -ski^^

Ama i da ti kaza pravo. Ucenite Glava na nasiot Kraj, poveveto se od Narodot prokleteni i mrzeni, poradi so izjavuvaet Rabotce, koj ni im pasirat nimi...za zal...

Interesno..! Mie ke nami mnogu muabet praeme za taja tema vo familiava imam i rodnini sho zaminale vo egipet tie svite na ic se prozivaet mislam muslimanski na ic ka bosnjacve..drugi rodnini eve od trebiste velebrdo veleit deka albanskite imina se od mnogu porano pred 100-150 godini ....ama al e tochno deka mie vo nashion kraj eve da recheme pred 300 god 200 mozet nekoj jovanoski si se vikal..? Tea deka mie torbeshite sme ili sme bile bogumili neznam nekaku nemozam da veruam:D haha ..

Interesno..! Mie ke nami mnogu muabet praeme za taja tema vo familiava imam i rodnini sho zaminale vo egipet tie svite na ic se prozivaet mislam muslimanski na ic ka bosnjacve..drugi rodnini eve od trebiste velebrdo veleit deka albanskite imina se od mnogu porano pred 100-150 godini ....ama al e tochno deka mie vo nashion kraj eve da recheme pred 300 god 200 mozet nekoj jovanoski si se vikal..? Tea deka mie torbeshite sme ili sme bile bogumili neznam nekaku nemozam da veruam:D haha ..

Dobro Prasajne Drugar! Ama sega ke pisam na germanski, za da razbiraet i drugive:

Ein paar fakten zu der Thematik:
Der Schuldirektor der Schule in Zirovnica (Namen kann ich dir per Privatnachricht zusenden lassen) hat laut den Dokumenten des Archivs herausgefunden, dass es 22 christlichorthodoxe Haushalte im Dorf gab, als die Osmanen 1422 das Dorf aufgefunden hatten. (Also zirka 30 Jahre vor der Eroberung Konstantinopels).

Diese Theorie, bzw. diese Sachverhalt wird durch die Ortsnamen im DOrf gestützt. Wir haben ein: Popovci, einen Ort namens manastir (wo einst ein kleines Kloster stand) sowie Nakrstac usw..

Aber es befindet sich auch ein kleiner christlich-orthodoxer Friedhof ganz weit hinauf über der alten Schule..
Der letzte orthodoxe im Dorf, der Pope Kiril, verließ das Dorf Mitte 19. Jahrhundert.

(Aus dem Buch "Zirovnica vo prostorot i vo Vremeto")
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Aber scheinen sich auch einige an ihre christliche Vorfahren zu erinnern. So zum Beispiel Same Zarnoski. Einer der berühmtesten Leute, die unsere kleine Region herausgebracht hat.
Ich stelle hier mal ein Gedicht von ihm rein.

Von Same Limani-Zarnoski. (Nicht verwandt mit dem Popen Kiril Zarnoski!!!) https://mk.wikipedia.org/wiki/Саме_Лимани_-_Жарноски

Außerdem befinden sich sowohl in Rostuse, als auch in Velebrdo ja noch die gut erhaltenen kleinen Kloster, sowie teilweise noch christlich-orthodoxe Familien.

Laut Informationen von den Wikipedia Seiten (die Primärquellen sind meistens deutsche Historiker) sind viele der Reka-Torbeschen, islamisierte Mijaken. (also jene mazedonische Subgruppe aus Galicnik, Lazaropole, Gari)

https://en.wikipedia.org/wiki/Mijaks
"A proportion of Mijaks converted to Islam during the 16th and 17th centuries, and they are known by the name Torbeši."

Und weiter heißt es:

"In the first half of the 19th century, a notable part of the population were Albanianized, and also, the Islamized population of Galicnik was re-Christianized in 1843."

Laut dem Autor Odjeski, ist es nicht ganz geklärt, wieso in der Mala Reka, die meisten Bewohner wieder zu Christen konvertierten, während die Menschen der Dolna Reka mehrheitlich muslimisch verblieben. Mehr Informationen darüber gibt es im Buch "Muslimani Makedonci" von Nijazi limanoski. (Einem mazedonischen Historiker und Geologe aus Rostuse). Ich habe das Buch jedoch noch nicht fertig gelesen.

Desweiteren finde ich die Bogumilen Theroie bezüglich unserer Region viel zu löchrig. Ich denke sie dient allein dazu, uns von den christlich-orthodoxen psychologisch zu distanzieren. In dem Sinne, hat man eine eigene ethnische Zugehörigkeit gegründet (nämlich die der Torbeschen) die jedoch keinen ethnischen Halt aufweist.

1. Die Sprache ist heute ein Dialekt des mazedonischen. Sie ist einzigartig, aber das sind alle Dialekte Mazedoniens, weswegen unser Dialekt nichts Besonderes in dem Sinne ist.
2. Die Traditionen ähneln zum großen teil jenen, der Mijaken in Galicnik oder Lazaropole. Außerdem behalten viele muslimische Dörfer immernoch teilweise die christlichen Feiertage ein.
3. Es gibt keine Nation der Torbeschen, und es hat nie eine gegeben. Außerdem gab es in der Geschichte auch keine eigenständige ethnische Gruppierung der Torbeschen. Jedenfalls nicht vor dem Einmarsch der Osmanen.

Ich lag einmal vor 4 Jahren mit einem Goranen aus dem Kosovo in einem Zimmer. Er versuchte mir auf Teufel komm raus einzureden, dass ich kein Mazedonier sei, dass meine Sprache nicht mazedonisch sei etc..
Ich erwiderte, dass unsere religiöse Gemeinsamkeit (welche wir von unseren Eltern haben) verbunden mit einem ähnlichen Dialekt, nicht zwangsläufig dazu führt, dass wir eine gemeinsame ethnologische Vergangenheit teilen. Das könnte man nur für bestimmte Regionen so machen. Deswegen gelten meine oben angeführten Argumente mehrheitlich für die Reka-Region, aber nicht für Torbeschija in Skopje, oder für die Dörfer in der Struga-Umgebung und schon gar nicht für die Goranen im Kosovo. Ich rede allein von unserer Geschichte, die sich nicht mit den der anderen überkreuzen muss.

Ich meine...Kosovo ist schon ein bisschen weiter weg von unserer Gegend^^ Man sieht ganz klar, dass die muslimischen Mazedonier mehrere Orte haben in denen sie konzentriert auftreten. Das bringt mich auch zu der Annahme, dass man abhängig von der Region, die Geschichte anders behandeln muss und den Fehler der Generalisierung meiden sollte.

macedonia-muslims-areas.png

Mit dieser Bogumilen Theorie habe ich nie etwas anfangen können. Die Bogumilen waren eine einfache Sekte die aus Bulgarien kam. D.h. aber nicht, dass sie nur Bulgaren waren, sondern es war eine supranationale (mehrheitlich slawische) Glaubensgemeinschaft. Deswegen wäre es doch viel zu schwammig eine gemeinsame Abstammung zu garantieren zumal ich noch keine ausgegrabenen Beweise bei uns gefunden hätte, dass uns eine Verbindung mit dieser christlichen Sekte bescheinigt.

"Die Bewegung der Bogomilen breitete sich vom 10. bis 15. Jahrhundert von Bulgarien, im byzantinischen Kaiserreich, in den anderen Balkanländern und in Russland aus."

https://de.wikipedia.org/wiki/Bogomilen

Za tea moj Drugar, da. Ja mislam deka nasite predci imale pravoslavni Prezimina, i deka isto bile Hristjani. I tea e dobar Stvar, ne znam so im pagat tolku tesko na nasine da priznaet....

Fala mnogu za informacite!! Ja du hast recht im prechet i nami mozet ni prechet ama die warheit tut halt manchmal weh und es ist schwer diese zu glauben wenn man moslem ist und heute die anderen kauri nennt aber man selber einer war vor 100 200 jahren:D in velebrdo gibt es sogar kumoi auf hochzeiten und letnik wird glaub ich auch in jedem dorf jtz nich ubertrieben aber es wird irgwie kleiner gefeiert... Hast recht mit den anderen regionen aber finds seltsam das wir alle die selbe sprache haben irgwas verbindet uns dennoch mit den leuten aus struga und sued kosovo auch wenn sie vllt keine orthodoxen waren ich find halt wenn die muttersprache mazedonisch ist dann ist eigentlich schon alles klar meiner meinung nach...ich finds sehr schade was bei uns unten passiert starine cha si izumiraet i nikoj cha nemat vo toj region za zhal...a limanoski al imat rodnini nekoj deneska al go menae prezimeto??... haha ilir das mag sein ist leider schwer rauszufinden was damals alles los war mit unseren direkten vorfahren

Fala mnogu za informacite!! Ja du hast recht im prechet i nami mozet ni prechet ama die warheit tut halt manchmal weh und es ist schwer diese zu glauben wenn man moslem ist und heute die anderen kauri nennt aber man selber einer war vor 100 200 jahren:D in velebrdo gibt es sogar kumoi auf hochzeiten und letnik wird glaub ich auch in jedem dorf jtz nich ubertrieben aber es wird irgwie kleiner gefeiert... Hast recht mit den anderen regionen aber finds seltsam das wir alle die selbe sprache haben irgwas verbindet uns dennoch mit den leuten aus struga und sued kosovo auch wenn sie vllt keine orthodoxen waren ich find halt wenn die muttersprache mazedonisch ist dann ist eigentlich schon alles klar meiner meinung nach...ich finds sehr schade was bei uns unten passiert starine cha si izumiraet i nikoj cha nemat vo toj region za zhal...a limanoski al imat rodnini nekoj deneska al go menae prezimeto??... haha ilir das mag sein ist leider schwer rauszufinden was damals alles los war mit unseren direkten vorfahren

Pa dialektive se uopste razlicni.

In Zirovnica spricht man einen eigenen Dialekt. Der von Rostuse, velebrdo oder Bituse (einem christlichen Dorf) ist jedoch der Selbe.
Möglicherweise lässt sich der ähnliche Dialekt auf das Vermeiden der Kirchenliterurgie zurückführen. Wobei die Dialekte der Christen in Lazaropole oder Galicnik eigentlich sich genau so wenig unterscheidet wie zb Zernovski und rostuski...also ist die Gesamtheit des Dialektes eigentlich nicht wirklich existent sondern mehr oder minder künstlich herbeigerufen. Den User Forte der goranisch spricht, verstehe ich schlechter als einen Djoko aus Gari.

Im Bezug auf die Sprache hast du Recht. Nasiot jazik e makedonskiot, naseto poteklo po tea, e isto makedonsko. Vez vrska koj bilo i so bilo. Ja zboruvam samo za dolno rekancite i ekplicistno za naseto semejstvo.

- - - Aktualisiert - - -

Гуштер;4681663 schrieb:
Hättet halt auf den Sack voll Mehl/Schafskäse verzichten sollen, dann wärt ihr immer noch Christen.

Eine Torba Gold wäre es wert gewesen...

- - - Aktualisiert - - -

Ihr seid alle Illyrer, kommt Gruppenkuschel :hug:

Niemals

Гуштер;4681663 schrieb:
Hättet halt auf den Sack voll Mehl/Schafskäse verzichten sollen, dann wärt ihr immer noch Christen.
Wir in unserer Region haben den Islam freiwillig angenommen. Wer damals im Frühmittelalter während den Hexenprozessen und Massenhinrichtungen noch Christ sein wollte, dem war nicht mehr zu helfen. Die Orthodoxen im Südwesten, waren schon immer arm zerlumpt und waren unsere Angestellte. In Oktisi ist dies immer noch der Fall. Ein armer "Shop" zu sein, war damals das Schlimmste was es gab. Wenn jemand dreckig, arm und ungebildet ist sagt man = Ko Shop si. Genau das waren die Gründe und sicher nicht diese von euren Pfaffen erfundenen Geschichten mit dem Gold und dem Mehl. Damit wollten sie euch braven Schäfchen in der Kirche behalten, damit ihr sie reichlich mit Gold belohnt. Man muss sich nir eure Kirchen von ihnen anschauen, ihr habt kein Brot zum essen und eure Altare bestehen aus purem Gold. Ist bei den Moslems und den Moscheen auch so aber nicht so extrem meiner Meinung nach.

Wir in unserer Region haben den Islam freiwillig angenommen. Wer damals im Frühmittelalter während den Hexenprozessen und Massenhinrichtungen noch Christ sein wollte, dem war nicht mehr zu helfen. Die Orthodoxen im Südwesten, waren schon immer arm zerlumpt und waren unsere Angestellte. In Oktisi ist dies immer noch der Fall. Ein armer "Shop" zu sein, war damals das Schlimmste was es gab. Wenn jemand dreckig, arm und ungebildet ist sagt man = Ko Shop si. Genau das waren die Gründe und sicher nicht diese von euren Pfaffen erfundenen Geschichten mit dem Gold und dem Mehl. Damit wollten sie euch braven Schäfchen in der Kirche behalten, damit ihr sie reichlich mit Gold belohnt. Man muss sich nir eure Kirchen von ihnen anschauen, ihr habt kein Brot zum essen und eure Altare bestehen aus purem Gold. Ist bei den Moslems und den Moscheen auch so aber nicht so extrem meiner Meinung nach.

Was laberst du eigentlich für eine scheisse?! unten gab es niemals hexenverbrennunungen und gearbeitet hat für euch sicherlich keiner.

Zurück
Oben