Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

– Kuzhina Shqiptare / Die Albanische Küche –

N

Nik

Guest
Die albanische Küche ist eine sehr vielfältige Küche. Zum einen ist dies der geographischen Lage zu verdanken: die albanischen Gebiete erstrecken sich vom Meer über Küstenebenen und Hügelländer bis hin zu Bergland, Hochebenen und Hochgebirgsregionen. Zahlreich sind Flüsse und Seen. Zum anderen ist dies aber auch der wechselvollen Geschichte zu verdanken: Altgriechen, Römer, Byzantiner, Slawen und Türken hinterliessen ihre Spuren in den albanischen Gebieten und prägten mit ihren Küchen die albanische Küche.

Was ist aber typisch für die albanische Küche? Typisch sind wohl Fleisch- und Gebäckgerichte. Eintöpfe, Suppen im Römertopf, Pasteten, Auflauf, Strudel, etc. sind sehr beliebt. Knapp beschrieben ist die albanische Küche deftig, rustikal, stark sättigend und vielfältig würzig. Süssspeisen sind stark orientalisch geprägt, aber ursprünglich sehr einfach gehalten. Wieso ist die albanische Küche aber so deftig? Der Grund liegt wahrscheinlich in der Armut, dem jahrhundertelangen Begleiter des albanischen Volkes, weswegen Gerichte für eine längere Zeit sättigen mussten und weswegen im Herbst und Winter viel eingelegt, gepökelt, getrocknet und gebrannt wurde, um auch etwas für die kalte Jahreszeit zu haben.

Zur albanischen Küche gehören auch verschiedene traditionelle Spirituosen, vor allem der Traubenschnaps (Raki genannt) und der National-Cognac, aber auch Weine, Biere und andere Getränke.

In diesen Thread kommen also Gerichte und Speisen der albanischen Küche. :)

6938922789_8860aa8422_b.jpg


Pite/Peta/Rasenik: meistens mit Spinat oder Lauch gefüllter Strudelauflauf


FotoNews_24585.jpg


Tavë Elbasani bzw. Tavë Kosi: im Backofen gegarter Lammfleisch-Joghurt-Auflauf


petulla-with-home-made.jpg


Petulla/Petlla: krapfenähnliches Gebäck, das süss oder salzig gegessen werden kann (z. Bsp. wie auf dem Foto mit Aprikosenmarmelade oder Schafskäse)


largea_7706557430_dd2996abe1_b1453667430.jpg

Pasul/Grosh: Suppe bzw. Eintopf mit Bohnen, rotem Paprikapulver und Fleisch (oder Würsten), oftmals im Römertopf gebacken


34e.jpg


Bishta/Burani: Eintopf mit grünen Bohnen (oft mit Karotten) und Rindfleisch


6ba8e2f2847b01868f64782dc8082797.jpg


Speca/Pjepra të Mbushura: im Backofen gegarte, meist mit Reis und Hackfleisch gefüllte Paprika (auch Variante mit Käse wie auf dem Bild)


tave-ngjala-receta-gatimi-kuzhina-shqiptare.jpg


Tavë Ngjala: Aal-Auflauf (hab ich noch nie gehabt, soll aber sehr gut sein^^)


supe-peshku-receta-gatimi-tradicionale-speciale-kuzhina-shqiptare-ushqim-foto-1.jpg


Tavë Fruta Deti: Meeresfrüchte-Afulauf mit Reis


CI3ganXUAAAwui3.jpg


Trileqe: in süsse Milch getränkter Kuchen mit Karamellüberzug :77:


auto_hallve1490860551.jpg


Hallva: süsses Gebäck (wird oft mit Walnüssen verfeinert)


auto_gliko1482396109.jpg


Glikoja e arrës: Walnussfrucht-Gericht


Raki-rrushi1.jpg


Raki Rrushi: Traubenschnaps


raki-kumbulle-pije-shqiptare.jpg


Raki Kumbulle: Pflaumenschnaps


acaba1d8ec84d5f72115200df6b66297.jpg


Raki Manaferre: Brombeerschnaps


banner-red.jpg

Rotwein der Sorte «Kallmet» aus Nordalbanien


bjonde-me-gote-1.png


Birra Korça: traditionsreich und hell


boza-recept-905x395.jpg


Boza: leicht alkoholhaltiges Getränkt (eigentlich Bier) auf Hirse-Basis...in Bulgarien denkt man, das sei ein albanisches Getränk...sauer

Das reicht mal fürs Erste... :schaf: (Jetzt hab ich Hunger.)

- - - Aktualisiert - - -

Sehr interessant hierzu:
[video=youtube;gESEQUu3PC4]https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=gESEQUu3PC4[/video]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Viele dieser Gerichte ist den Osmanen zu verdanken da ist Tuerkischer einfluss drinnen z.b. Pasul/Fasulye,Helva,gefuellte Paprika,Burani Gruene Boehnen Eintopf oder auch Pide das haben die Osmanen und viele andere Dinge nach Europa gebracht.Man braucht nur zu Recherchieren ob man es glaubt oder nicht das ganze haben auch die Griechen die haben auch vieles von uns.^^

Ein Albanischer Kumpel von mir den ich seit Grundschule kenne hat viel Geschichtliches Wissen.Er selbst sagt das die Osmanen der Albanischen Kueche viel beigetragen hat und viel einfuss hatte aber viele Nationalistisch denkende Albaner wuerden das abstreiten.
 
Bravo, schöner Thread;) Ich kann mich glücklich schätzen, weil mir meine Frau mindestens 1x pro Woche solches mit viel Liebe zubereitet;)
 
Sieht gut aus. Die albanische Diaspora muss aber viel mehr in die Gastronomie. Viele kennen ja nur Balkangrill das muss mehr eigenständig herausstechen.
 
Viele dieser Gerichte ist den Osmanen zu verdanken da ist Tuerkischer einfluss drinnen z.b. Pasul/Fasulye,Helva,gefuellte Paprika,Burani Gruene Boehnen Eintopf oder auch Pide das haben die Osmanen und viele andere Dinge nach Europa gebracht.Man braucht nur zu Recherchieren ob man es glaubt oder nicht das ganze haben auch die Griechen die haben auch vieles von uns.^^

Ein Albanischer Kumpel von mir den ich seit Grundschule kenne hat viel Geschichtliches Wissen.Er selbst sagt das die Osmanen der Albanischen Kueche viel beigetragen hat und viel einfuss hatte aber viele Nationalistisch denkende Albaner wuerden das abstreiten.
Ist so. Habe ich auch erwähnt. Trotzdem gibt es auch andere Einflüsse und wenn man es genau nimmt, wurden die Osmanen auch von jemandem beeinflusst. Schliesslich haben sie die Paprika in Zentralasien nicht gehabt, wenn du mir folgen kannst. ;) Letztendlich ist es egal und jede Küche ist speziell. Die albanische Küche ist zwar anderen balkanischen sehr ähnlich, aber wie ich das in der Einleitung geschrieben habe, machen sie sehr viele verschiedene Elemente aus, die zusammen ein Mosaik ergeben. :)

- - - Aktualisiert - - -

Sieht gut aus. Die albanische Diaspora muss aber viel mehr in die Gastronomie. Viele kennen ja nur Balkangrill das muss mehr eigenständig herausstechen.
Glaub mir. Albaner gibt es sehr viele in der Gastronomie, aber sie sind sich oft ihrer Küche sehr unsicher. Stattdessen eröffnen sie italienische und griechische Restaurants, was ich nicht wirklich verstehen kann. Selbst hier, wo ich wohne, hat ein Kosovo-Albaner ein griechisches Restaurant, das schlecht läuft. Als Gastronom sollte man immer Neues ausprobieren und italienische und griechische Küche sind langsam vielleicht «ausgelutscht», würde ich frech sagen. (Nicht, dass sie nicht mehr schmecken.) Aber mit der Zeit braucht es wieder neue Dinge und vielleicht kommt bald die Zeit der albanischen Küche. :)
 
@Maniker, kannst du mor bitte das Rezept von dem Lammfleisch- Joghurt- Auflauf besorgen?
Sicher. :)

Hier für dich von hier (Tavë Elbasani - Receta + Fotografi | Kuzhina Shqiptare) übersetzt:

Zutaten für 4–5 Personen:
  • 500 g Lamm- oder Schafsfleisch
  • 2 EL Butter
  • 2 Eier
  • 3 Gläser stichfester oder normaler Joghurt
  • 2 EL Mehl
  • 1 EL Reis (oder gar keiner oder mehr)
  • Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter

Zubereitung:
  1. bei Schafsfleisch: zuerst 10–15 min. vorkochen; bei Lammfleisch: direkt in grosse Stücke schneiden und in ein tiefes Backblech stellen
  2. Lammfleischstücke mit Butter bestreichen, im Backofen nicht ganz durch garen
  3. von Zeit zu Zeit wird Wasser beigefügt
  4. in einem Topf wird Mehl goldig mit Butter gebraten, danach das Fleischwasser vom Backblech (wo das Fleisch garte) beimengen und zu einer dickflüssigen Sauce rühren
  5. danach Topf von Hitze wegnehmen, auskühlen lassen und danach der Sauce Joghurt, Eier, Salz, Pfeffer und Lorbeerblätter beifügen
  6. Sauce wird in Backblech über das vorher etwas zerkleinerte Lammfleisch ausgebreitet und Reis wird beigefügt, bei Bedarf noch ein wenig Butter beimengen
  7. zurück in den Backofen, bis sich eine knusprige dunkelbraune Kruste über der Joghurt-Ei-Mischung bildet und das Fleisch ganz garen
  8. guten Appetit :)
 
Sicher. :)

Hier für dich von hier (Tavë Elbasani - Receta + Fotografi | Kuzhina Shqiptare) übersetzt:

Zutaten für 4–5 Personen:
  • 500 g Lamm- oder Schafsfleisch
  • 2 EL Butter
  • 2 Eier
  • 3 Gläser stichfester oder normaler Joghurt
  • 2 EL Mehl
  • 1 EL Reis (oder gar keiner oder mehr)
  • Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter

Zubereitung:
  1. bei Schafsfleisch: zuerst 10–15 min. vorkochen; bei Lammfleisch: direkt in grosse Stücke schneiden und in ein tiefes Backblech stellen
  2. Lammfleischstücke mit Butter bestreichen, im Backofen nicht ganz durch garen
  3. von Zeit zu Zeit wird Wasser beigefügt
  4. in einem Topf wird Mehl goldig mit Butter gebraten, danach das Fleischwasser vom Backblech (wo das Fleisch garte) beimengen und zu einer dickflüssigen Sauce rühren
  5. danach Topf von Hitze wegnehmen, auskühlen lassen und danach der Sauce Joghurt, Eier, Salz, Pfeffer und Lorbeerblätter beifügen
  6. Sauce wird in Backblech über das vorher etwas zerkleinerte Lammfleisch ausgebreitet und Reis wird beigefügt, bei Bedarf noch ein wenig Butter beimengen
  7. zurück in den Backofen, bis sich eine knusprige dunkelbraune Kruste über der Joghurt-Ei-Mischung bildet und das Fleisch ganz garen
  8. guten Appetit :)

Danke :77:...

So bald ich wieder gesund bin probiere ich das aus....
 
Zurück
Oben