Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

– Kuzhina Shqiptare / Die Albanische Küche –

22007835_2084211258271645_388859209030320592_n.jpg

Viele Rezepte der Albanischen Küche haben die Türken nach ihrem abflug aus dem Balkan mitgenommen und in der Türkei verbreitet. Heute denken sie das wären Türkische Spezialitäten.

Also die Süssspeisen sind bestimmt orientalischen Ursprungs, aber den Rest gab es bestimmt auch schon vorher auf dem Balkan, würde ich sagen. Aber so richtig weiss man das doch eh nicht?

Viele dieser Gerichte ist den Osmanen zu verdanken da ist Tuerkischer einfluss drinnen z.b. Pasul/Fasulye,Helva,gefuellte Paprika,Burani Gruene Boehnen Eintopf oder auch Pide das haben die Osmanen und viele andere Dinge nach Europa gebracht.Man braucht nur zu Recherchieren ob man es glaubt oder nicht das ganze haben auch die Griechen die haben auch vieles von uns.^^

Ein Albanischer Kumpel von mir den ich seit Grundschule kenne hat viel Geschichtliches Wissen.Er selbst sagt das die Osmanen der Albanischen Kueche viel beigetragen hat und viel einfuss hatte aber viele Nationalistisch denkende Albaner wuerden das abstreiten.

Ja ok, Adam und Eva waren Türken.

- - - Aktualisiert - - -

Also die Süssspeisen sind bestimmt orientalischen Ursprungs, aber den Rest gab es bestimmt auch schon vorher auf dem Balkan, würde ich sagen. Aber so richtig weiss man das doch eh nicht?

Ganz ehrlich, wen interessierts, Hauptsache es schmeckt.

- - - Aktualisiert - - -

Trileqe ist schon Hammer, bin aber eher mit Revani aufgewachsen, kennt man auch in Griechenland und in der Türkei soweit ich weiß.

kremali-revani.jpg

Davon gibt es verschiedene Rezepte und Ausführungen, schmeckt bombe.

Ich bin mit Sheqerpare aufgewachsen. :D Meine Mum backt sie ein wenig länger, sodass sie ein wenig härter werden. Manchmal tut sie auch Kokosraspeln rein. :homer:

Sieht dann etwa so aus:
0cb1ccc96e4ae374b06c7c1e70ec2330--turkish-sweets-turkish-dessert.jpg

Zurück
Oben