Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

– Kuzhina Shqiptare / Die Albanische Küche –

Meine Mutter macht Fli im Backofen und es schmeckt super. Es kommt auf das Rezept an.

Das Rezept ist ja immer gleich, ich glaube - so wie ich es von meiner Mutter gehört habe - kommt es auch auf den Ofen an. Wenn es so moderne, stromsparende Ofen sind, die ständig an und ausgehen, um Strom zu sparen bzw mit Restwärme arbeiten, dann wird das Fli nicht so gut. Fli braucht ja in der Regel viel Hitze, weshalb es auf offenem Feuer gemacht am besten schmeckt. Oder wenn der Ofen eben hohe Temperaturen erzeugen kann. Meiner kann glaube ich sogar bis 260 (oder 280?) Grad erzeugen und geht nicht ständig an und aus sondern hält die Temperatur konstant, dementsprechend schmeckt es auch super, wenn meine Mutter zu Besuch ist und Fli macht. Bei ihr ist der Ofen nicht so gut, deshalb hat sie sich so nen "Tupan" gekauft, diese Fake Saç die mit Strom betrieben werden :D
 
Sieht alles recht lecker aus, auch wenn nicht irgendwas speziell albanisches dabei war? Vieles sieht man auch in anderen Ländern des Balkans.
 
Glikoja e arrës...Ich kenne diese Spezialitaet nicht. Hast du ein praktisches Rezept?
Habe ich leider nicht und ich muss zugeben, ich kannte das Gericht bis vor kurzem gar nicht. Zumindest in unserer Region wird es nicht zubereitet.

Auf Anhieb finde ich das (auf Albanisch): Oranews.tv - Ja receta përmetare për glikonë e arrës ? Ora News

Ich habe es gelesen und muss dir sagen, es ist sehr, sehr aufwändig...

- - - Aktualisiert - - -

Rinderauflauf ...
Nein, eigentlich nicht. Wieso denkst du, es ist Rinderauflauf?

Ana, es ist das gleiche, wie das Rezept, das ich dir gab. Tavë Elbasani oder Tavë Kosi muss zwei Dinge haben: Lammfleisch und Joghurt (kos).

- - - Aktualisiert - - -

Sieht alles recht lecker aus, auch wenn nicht irgendwas speziell albanisches dabei war? Vieles sieht man auch in anderen Ländern des Balkans.
Du meinst also, du findest alles auch in anderen Ländern? Eine gewagte Aussage. Entweder bist du balkanischer Küchenexperte oder hast dich wieder in den balkanischen Nationalismus-Dschungel begeben. Was ist es?
 
Krelan e kallamojt oder Krelan me duqa :beautiful:

Aber Fli im Backofen? Sicher nicht schlecht aber definitiv nicht das Original... wobei, ich mag Fli gar nicht so :D
 
Zurück
Oben