Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

„Amerikanischer Hollywood“-Unsinn über Roma

Okay...? Man muss das aber ja nicht repräsentativ für eine ganze Gruppe sehen. Es gibt etliche weiße Bösewichte, das bedeutet aber nicht, dass Hollywood damit versucht, weiße Menschen als böse darzustellen. DIESE Roma und Sinti-Familie im Film war halt schlecht - wieso du das jetzt als allgemeine Aussage über Roma und Sinti verstehst, kann ich nicht nachvollziehen.

Weil es als typisch für die Kultur dargestellt wird. Es sind auch mehrere Familien die im geheimen operieren, nicht nur eine und das schon seit Jahrhunderten und es vererbt sich von Generation zu Generation. Es wird auch über Roma gesprochen beziehungsweise über ihre Kultur und diese Minderheit. Sieh es dir einfach an. Dann kannst du mich vielleicht nachvollziehen.
 
Ist Midsommar für dich auch ähnlich problematisch, weil nordische Völker als völlig verrückt dargestellt werden, mit Opferritualen und ähnlichem?
 
"Schau dir einfach den Film an, Bro"... da werden die Schweden, welche ein vorchristliches Fest feiern, wirklich als komplette Psychopathen dargestellt.

Ich wusste nicht das es ein Film ist, ich dachte du sprichst allgemein von Midsommer, dem Fest. Was ich beanstande ist aber typisch für die Medien wie sie die Roma darstellen, nicht nur eine isolierte einzel darstellung, wo es mal vorkommt. Es ist typisch für Hollywood und die Medien. Ich glaube nicht das sie für normal die Schweden so darstellen, Nordische Götter werden meistens als Helden dargstellt wie bei Marvel.
 
Ich habe sicher hunderte US-Filme gesehen und kann mich an keinen einzigen erinnern in denen es um Roma ging, das ist denen einfach zu unwichtig weil es ein europäisches Thema ist und kein US-Thema.
 
Ich habe sicher hunderte US-Filme gesehen und kann mich an keinen einzigen erinnern in denen es um Roma ging, das ist denen einfach zu unwichtig weil es ein europäisches Thema ist und kein US-Thema.


Stimmt mir fällt nur Peaky Blinder ein, was aber ein Produktion aus GB ist.

Im Mittelpunkt der Serie steht die aus Birmingham stammende Familie Shelby, die der Kern der namensgebenden Gangsterbande Peaky Blinders ist. Die Shelbys sind irisch-katholischer Abstammung, zusätzlich haben sie Irish Travellers und Roma unter ihren Vorfahren, weswegen sie von ihren Kontrahenten häufig abfällig als „Sinti und Roma“ beschimpft und unterschätzt werden (sie kommunizieren gelegentlich auch auf Romani, um ihren Kontrahenten einen Schritt voraus zu sein)


Aus den USA kenne ich nichts ,außer vielleicht Drag me to Hell, wo die Hauptdarstellerin mit einem Sinti und Romafluch belegt wird
 
Stimmt mir fällt nur Peaky Blinder ein, was aber ein Produktion aus GB ist.

Im Mittelpunkt der Serie steht die aus Birmingham stammende Familie Shelby, die der Kern der namensgebenden Gangsterbande Peaky Blinders ist. Die Shelbys sind irisch-katholischer Abstammung, zusätzlich haben sie Irish Travellers und Roma unter ihren Vorfahren, weswegen sie von ihren Kontrahenten häufig abfällig als „Sinti und Roma“ beschimpft und unterschätzt werden (sie kommunizieren gelegentlich auch auf Romani, um ihren Kontrahenten einen Schritt voraus zu sein)


Aus den USA kenne ich nichts ,außer vielleicht Drag me to Hell, wo die Hauptdarstellerin mit einem Sinti und Romafluch belegt wird

Ich hab ja in OP angegeben welche ich meine. Das eine "Gypsy Boy" ist ein Roman, ein Amerikanischer Roman. Das andere Criminal Intent ist eine Serie, also kein Film und in einer Episode die "Bloodline" heißt geht es um die Roma. Es ist aber eh selten. Bei den Simpsons kommen Roma auch mal vor, als Wahrsager und Hexer.
 
Stimmt mir fällt nur Peaky Blinder ein, was aber ein Produktion aus GB ist.

Im Mittelpunkt der Serie steht die aus Birmingham stammende Familie Shelby, die der Kern der namensgebenden Gangsterbande Peaky Blinders ist. Die Shelbys sind irisch-katholischer Abstammung, zusätzlich haben sie Irish Travellers und Roma unter ihren Vorfahren, weswegen sie von ihren Kontrahenten häufig abfällig als „Sinti und Roma“ beschimpft und unterschätzt werden (sie kommunizieren gelegentlich auch auf Romani, um ihren Kontrahenten einen Schritt voraus zu sein)


Aus den USA kenne ich nichts ,außer vielleicht Drag me to Hell, wo die Hauptdarstellerin mit einem Sinti und Romafluch belegt wird

 
Zurück
Oben