sehe ich nicht so.
1. Argentienien hat messi seit er etwa 16 ist in die Nationalmannschaften eingeladen und messi ist erst mit etwa 14 Jahren von Argentien nach Spanien ausgewandert. Fc Barcelona hat in ausgebildet, er hat nie für Spaniens U-Mannschaften gespielt, weil ja argentien sehr früh interesse zeigte. Kann man gar nicht mit unseren Spielern vergleichen.
2. Die aussagen sind ( falls es sie überhaupt gibt) zum Teil Jahre her, da verändert sich mit den Jahren einigessen. oder hast die noch die gleiche Meinungen wie vor 5-10 Jahren? Ausserdem sind die Spieler erwachsene Männer geworden, die mittlerweile eine eigene Meinung haben. Das mit Bunjaki und PetkoVIC ist einfach ein schwacher vergleich von dir!
3. Du lebst doch selber in ÖSTERREICH. Dann solltest du wissen, dass es möglich ist 2 herzen in der Brust zu haben. Es braucht keine extremen, alles oder nichts. Mann kann Albaner und gleichzeitig Deutscher/ Schweizer / Österreicher sein.
P.S Ich finde es gut das die Kosovo-Albaner die für Albanien feste Grössen im Kader sind auch da bleiben. Aber nach deiner Meinung müssten die sofort wechseln. Das sind ja Albaner aus KS und KS hat jetzt eine eigene Mannschaft. Ein Granit Xhaka hat eine grössere emotionale Bindung zur Schweiz als ein Taulant Xhaku zu Albanien. Taulant verbindet mit Albanien wenn man ganz genau hinschaut, nur die Nationalmannschaft.
- - - Aktualisiert - - -
1.ich bin auf die aussage von nik eingegangen der meinte kosovo hat shaqiri nichts gegeben deswegen ist es klar das er für die schweiz spielt.
Meine frage was hat argentinien messi gegeben?
Messi wurde vom SPANISCHEN verein geholt( vom argentinischen "dreck" gerettet) und zu dem gemacht was er jetzt ist.
Und nach niks theroie muss messi jetzt so unendlich dankbar sein das er sich schon für die u16 spaniens entscheiden hätte müssen tat er aber nicht sondern entschied sich für argentinien.
Xhakas shaqiri behrami sind vor kugeln panzern geflohen oder einfach weil sie ein besseres leben haben wollten.
Die schweiz ist nicht gekommen und hat gesagt ihr seid so nett und ihr könnt was besonderes bitte bitte kommt in die schweiz.
Nein ganz im gegenteil.
Also hat messi mehr anlass für spanien zu spielen als "unsere" jungs für die schweiz
Das der fshf bei jungen spielern schläft geb ich dir recht da sind wir glaub ich 2 einzigen hier die das so sehen.
2. Die eltern dieser jungs sind im albanischen raum auch kleine "vip" da muss man mit solchen aussagen aufpassen.
Ob du und ich unsere meinungen ändern interessiert ja fast niemanden deren meinungen und aussagen gehen eine ganze nation etwas an.
Man könnte ihnen ja sogar vorwerfen sie haben diese aussagen getätigt und insgeheim gehofft das kosovo solange shaqiri&co spielen kein uefa bzw fifa mitglied werden und so wären sie aus dem schneider.
Jetzt kam es anders.
Die spieler und eltern lehnten albanien ab aus verschiedensten gründen die da wären fshf hat uns nie kontaktiert der fshf wollte geld der fshf ist unprofessionell ok alles schön und gut.
Aber warum lehnen sie kosovo ab wollten sie auch geld oder wurden sie auch ned kontaktiert?
Wie gesagt wenn sie für die schweiz spielen wollen schön und gut aber ihre landsleute warten auf eine erklärung warum die gleichen personen jetzt zum 2ten mal einem albanischen verband absagen und im stich lassen?
Wir wollen nur eine erklärung!
3. In meiner brust schlagen keine 2 herzen.
Man kann eben nicht beides sein aber da hat auch jeder eine andere meinung.
Nur weil ich hier aufgewachsen bin und arbeite muss ich mich nicht als österreicher fühlen.
Jeder gute albaner sollte entweder für albanien oder kosovo spielen nicht für die schweiz deutschland oder wem auch immer.
Ich habe schon im Kombetarja forum geschrieben es wäre besser spieler die vom niveau her sind wie ajeti hysaj avdijaj rashica usw für albanien und schwache wie agolli lila roshi etc für kosovo.
Alle hätten was davon albanien eine starke mannschaft kosovo ihre NM und die spieler würden trotzdem für ein albanisches land spielen.
Das ist meine theorie.