Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

05.08.1995 - 25 Jahre Gedenken an die Befreiung Kroatiens vom serbischen Besatzer

Ich komme aus Benkovac. Und in Knin wurden die (Vlahen, wie ihr Sie nennt, natürlich waren das Serben , aus der Grenzregion zu Rumänien), von den Habsburgern angesiedelt und nicht von den Türken. Die Türken hatten aber die Kroaten aus der Region vertrieben, was korrekt wäre.

Die englische Wikipedia sagt da aber was anderes, sicherlich gab es Serben in Knin auch schon vor den Osmanen nach der Eroberung Knins wurden die vertriebenen Kroaten durch die Serben bzw. Vlahen ersetzt. Letztere sind übrigens eine romanischsprechende Volksgruppe, es gibt sie in Rumänien, Serbien, Kroatien (Istro-Romanen, Morlachen), Albanien, Griechenland etc. Ich hab selber vlahische Wurzeln, nur so zur Info, erkennt man schon an meinen Nachnamen.
 
Ja, trotzdem wurden die Serben zum großen Teil von den Osmanen in Knin angesiedelt.

Ehm, du weisst schon das mit "repopulated the town with new inhabitants from Bosnia. , die damals "islamisierten Bosnier" gemeint waren?

Knin war hier z,B, teil des bosnischen Pasaluks / Präfektur des osmanischen Reichs.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Die englische Wikipedia sagt da aber was anderes, sicherlich gab es Serben in Knin auch schon vor den Osmanen nach der Eroberung Knins wurden die vertriebenen Kroaten durch die Serben bzw. Vlahen ersetzt. Letztere sind übrigens eine romanischsprechende Volksgruppe, es gibt sie in Rumänien, Serbien, Kroatien (Istro-Romanen, Morlachen), Albanien, Griechenland etc. Ich hab selber vlahische Wurzeln, nur so zur Info, erkennt man schon an meinen Nachnamen.

Na ja, Wikipedia und Wahrheit sind eine weite Schere, da es abhängig davon ist, wer die richtige Geschichte dafür aufweisen kann und Quellen hat. Du meinst, Sie waren eine romanischsprachige Volksgruppe, zumindest die in Kroatien, Istrorumänisch ist soviel ich gehört habe auch vom Aussterben bedroht. Ein Ex-Schwager von mir ist Vlahe aus Ostserbien, die reden zwar heute noch Vlahisch zu Hause, auch unter sich, dort in der Umgebung und deren Familennamen wurden serbisiert, z.B aus Basescu wurde Basevic, oder Trailescu Trailovic z,B. Gibt auch z.B albanischstammige in der Stadt Zadar "Arbanasi", die sind aber auch mittlerweile vollständig assimiliert.
 
Na ja, Wikipedia und Wahrheit sind eine weite Schere, da es abhängig davon ist, wer die richtige Geschichte dafür aufweisen kann und Quellen hat. Du meinst, Sie waren eine romanischsprachige Volksgruppe, zumindest die in Kroatien, Istrorumänisch ist soviel ich gehört habe auch vom Aussterben bedroht. Ein Ex-Schwager von mir ist Vlahe aus Ostserbien, die reden zwar heute noch Vlahisch zu Hause, auch unter sich, dort in der Umgebung und deren Familennamen wurden serbisiert, z.B aus Basescu wurde Basevic, oder Trailescu Trailovic z,B. Gibt auch z.B albanischstammige in der Stadt Zadar "Arbanasi", die sind aber auch mittlerweile vollständig assimiliert.

Klar die Vlahen (eigentlich Morlachen) in Dalmatien wurden im Laufe der Zeit alle zu Serben und Kroaten, dies betrifft auch einige meiner Vorfahren, eigentlich Schade. Die Menschen im dalmatinischen Hinterland werden nicht umsonst "Vlaji" genannt. Bei den Arbanasi gibt es soweit ich weiß noch einige die noch albanisch Sprechen.
 
Ehm, du weisst schon das mit "repopulated the town with new inhabitants from Bosnia. , die damals "islamisierten Bosnier" gemeint waren?

Knin war hier z,B, teil des bosnischen Pasaluks / Präfektur des osmanischen Reichs.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Nein, damit waren die Wlachen gemeint.
Under Ottoman rule, the Vlach population from other Ottoman territories moved into Knin and the region. They established new shepherd settlements and participated as mercenaries in the Ottoman armies.
 
Also Leute...ich muss euch sagen...es gab lange vor der Ankunft der Osmanen einige Königreiche in Damaltien und die Serben waren schon viel früher dort ....sie sind genauso lange in diesen Gebieten ansässig wie die Kroaten. Man darf nicht vergessen, dass diese Gebiete und die Einwohner lange unter venezianischen Einfluss standen und viele Serben wurden mit der Zeit katholisiert und wurden so zu Kroaten.






die Hälfte der heute in Kroatien lebenden Kroaten sind faktisch serbisch stämmig.
 
Zurück
Oben