Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

05.08.1995 - 25 Jahre Gedenken an die Befreiung Kroatiens vom serbischen Besatzer

Was war richtig daran trebinje zu erobern zb? Halte nichts von hos und nichts von Gojkos Verrätertruppe.
Du musst nicht zugeben das du eine gute Meinung zu HoS hast, die musst du auch nicht haben. Ich habe gefragt ob die HoS zum vorigen Thema was richtig gemacht hat.

Die HoS BiH hatte den Slogen za slobodnu BiH, in Trbinje wurde 1991 den Bosniaken und den Kroaten unrecht angetan bevor Blaz Kraljevic es eroberte und wieder der Serben verschenkte.

Verschenkt hat er es auch nicht, durch irgend einen Grund hat Trebinje das Trinkwasser was nach Süddalmatien kam nicht abgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Cobra, du hast mich im Thread gefragt warum ich am Ende anfange, warum fängst du selbst nicht von Anfang an?

Die Krajina Serben gingen 1991 nicht ohne grund auf die Barrikaden und wollten nicht zu ein Kroatien gehören wo sie unterdrückt werden. Wieso erwähnst du nicht das Kroatiens Präsident Tudjman den Krajina Serben am 28.06.1990 nicht zu erst den Status des konstitutiven Volkes entzogen hat was ein brutalen Bruch der Verfassung war? Diesen Status hatten sie eigentlich schon seit Östereich/Ungarn, unter Königreich YU und unter Titos Jugoslawien die ihnen Tito per Verfassung garantiert hat, Kroatien war der Auslöser den Krajina/Kroatien Konflikt, nicht die Krajina Serben

Diese Tatsache das Kroatien die Serben quasi unterdrücken wollte und ihnen alle Sonderrechte und den Status des konstitutiven Volkes nahm, wurde in westlichen Medien der 90er fast so gut wie verschwiegen. Da kann an die Krajina Serben verstehen das sie in so ein kroatien nicht leben wollten, die noch den Völkermord des Ustasa Regime im 2 WK in den Knochen hatten, auch da fing Pavelic damit an erst den Serben die Sonderrechte und den Status zu entziehen und mündete in den schlimmsten Völkermord mit zig Konzetrationslagern an rund 500.000 massakrierten serbischen Zivilisten auf gebiet des heutigen Kroatien, Bosnien und der Vovjodina.

Allen voran in der engeren Krajina wo Serben eine 4/5 Mehrheit ausmachten wie Knin 80%, Plitvice 83%, Benkovac 82% haben sie nach besonders nach dem 2 WK ein Sonderstatus verdient die ihnen von heute auf morgen Tudjman nach 130 Jahren bestehen entzogen hat
hier muss ich dir ganz klar recht geben. Irgendwas stimmt doch nicht mit Cobra. Warum ist er so und warum verschweigt er all diese Dinge die der Wahrheit entsprechen?
 
Natürlich ist jedes Verbrechen zu verurteilen, aber einseitige Geschichtsverfälschung ala "nur die eine Seite ist alleine schuld" und GroßSerbien Märchen, was man in wetslichen Propagandamedien der 90er lesen musste muss man ja auch nicht so stehen lassen. Das Tudjman die Serben vorerst unterdrücken wollte und ihnen alle Sonderrechte und ihren Status des konstitutiven Volkes entzogen hat wurde ja hier in Deutschland so gut wie gar nicht berichtet

hier liegst du auch wieder richtig. ich weiss nicht warum Jure hier wie eine Taube Schach spielen muss und alles vollkackt.
 
Die Kroaten haben die Krajina nicht freiwillig verlassen, sondern wurden von den Osmanen vertrieben, weil sie den Katholiken gegenüber besonders feindseelig gesinnt waren, die Vlahen und Serben andererseits wurden zum großen Teil von den Osmanen angesiedelt, in Knin und Benkovac zum Beispiel. Das nur zur Randinfo, wenn du dass schon als Kriterium nehmen willst wer wo zu leben, und was wen gehört. Aber im Endeffekt ist es so dass Ereignisse vor 500 Jahren keine Rolle auf die heutige Politik spielen sollten.

Was den Z4-Plan angeht die armen Krajisnici hätten einfach annehmen müssen. Oder war ein Groß-Serbien wirklich die eine einzige Option? Milosevic hin oder her.

Das stimmt nicht. Die Serben siedelten dort oder wurden as Wehrbauern durch die Österreichische Krone dort angesiedelt. Lern Geschichte und lies die richtigen Bücher.
 
Zurück
Oben