G
Gelöschtes Mitglied 28870
Guest
Ich kann mich immer nur wiederholen, lern Geschichte, oder sieh dir zumindest meine Beiträge zur Volkszählung in Jugoslawien 1931 und 1948 an und komme nicht wieder mit irgendwelchen Fälschungen daher. Und wenn du schon erpicht bist auf den Anfang, Pasic und die gesamte serbische Regierung, habe schon im 19 Jahrhundert über ein Großserbien gefaselt, auch hier irgendwo zu finden, genau so wie die bezahlte "Flyer"-Kampagne 1912 in Zagreb wo "Ihr (Kroaten)oder wir "Seben) propagiert wurde. Wenn man alles in Betracht zieht, Kroaten gab es in de Region schon um beinahe 1000 Jahre länger als Serben.
Und nein, sowie Österreicher (Südtiroler) in Italien sind auch die Burgenlandkroaten in Österreich eine Minderheit und haben dadurch auch mehr Rechte als die Mehrheitsbevölkerung, ähnlich wie Serben in Kroatien.
Ich verstehe eines nicht und werde es nie verstehen, warum wurde der Z4-Plan nicht angenommen? War ja praktisch die Selbstständigkeit in vielen Gebieten. Oluja war nur die Konsequenz auf die Ablehnung.
gabs auch von Kroaten schon im 19 jahrhundert die ein grosskroatien wollten, und jetzt? Grosskroatien wurde im 2 WK durch Nazi Kroatien sogar durchgeführt und ging fast bis Zemun und Teile Montenegro, umfasste alle serbische mehrheits Gebiete der Herzegowina und von Bosnien
Das der Z4 Plan nicht angenommen wurde war der grösste historische Fehler der Krajina Serben, sie haben anderen vertraut, sonst hätten sie ihn wohl angenommen. Auch eine Oluja wäre durch annahme des Z4 Plan wohl nicht möglich, man hätte auf weitere Fehler der Krajinas Serben warten müssen. Milosevic selber hat den Krajina Serben nicht zugestimmt Z4 anzunehmen, weil er zu dem zeitpunkt schon nein ganz anderen Pakt mit Tudjman hatte und die Krajina beschrieben hatte. Sie (RSK) haben gedacht das MIlosevic voll hinter ihnen stehen würde und nahmen Z4 dann nicht an, weil von Belgrad dafür kein grünes Licht kam, ein fataler Fehler der armen Krajisnici.
Kroaten hatten in der Region länger gelebt, aber die Krajina Serben wurden nicht durch unterdrückung oder vertreibung an den Kroaten die Mehrheit in der Krajina (Lika, Kordun, banija, severna Dalamcija), sie waren Zarenkrieger der KuK die dort selbst hinsiedelten und zum teil angesiedelt wurden, während Kroaten selber ihr Land freiwillig richtung Nord verliessen bei der Ankunft der Osmanen, anders als im Kosovo wo Albaner wirklich durch Hilfe des Okkupator und Unterdrücker, den Osmanen, zur Mehrheit wurden, ist Krajina so nicht vergleichbar, Krajina Serben kämpften gegen den Okkupator (Osmanen) und beschützten das Land was ihr Kroatien nennt. Ich habe aber nie gesagt das dies jemals Serbien war und die Krajina Serben wehrten sich weil Tudjman ihnen 1990 alle Sonderrechte und den Status des konstitutiven Volkes nahm den sie fast 130 Jahre hatten (Ausnahme Ustasa Kroatien 41-45), sie gingen nicht aus heiterem Himmel auf die Barrikaden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: