Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

10.12.1999 Todestag Von Dr. Franjo Tuđman

Du meist den

https://m.youtube.com/watch?v=LhkaQdzhm8s

Wo eilst du in Kroatien eine Serbische Provinz wo fast 50% Kroaten leben.

Schlimster serbischer Vorkrigshetzerb aller Zeiten
, Seselj ist fast Heilig im Gegensatz zu ihn.

Seselj sorgte zu empören, Raskovics Reden führten zu Hass gegen Kroaten.

Der Hass war schon da, er geht in der Rede nicht auf die primitiven Rufe ein. Im Gegenteil er warnte Tudjman vor genau dieser Stimmung, die bald nicht mehr zu kontrollieren sei.

Das mit Racan findet kaum Erwähnung, ich glaube von 100 Büchern, die ich zu dem Thema gelesen habe, wird das vielleicht in 3-4 erwähnt aber es gibt auch eine Aussage von ihm selbst dazu.

auf englisch gibt es zwei Seiten

https://en.wikipedia.org/wiki/Croatian_parliamentary_election,_1990

Von einer friedlichen Stimmung habe ich nicht gesprochen. In der Jugend brodelte es über all in YU und rechte Stimmungen kochten hoch. Die ersten Auseinandersetzungen waren zwischen Torcida und den Zvezda Cetniks, in BG brannte eine Straßenbahn und in Split landete ein Polizeiauto im Wasser. Und es wurde sogar auf höchster Ebene in Jugoslawien diskutiert, wie damit umzugehen sei. Nur was das eben nur das Ergebnis der Perspektivlosigkeit.

Kroatien hatte in den 80ern eine ruhige Phase, bzw. die ruhigste. Das klingt für dich vielleicht jetzt verharmlosend, aber es ist nur logisch, denn zuvor wurden alle kroatischen Nationalisten, wie Tudjman etc. ruhiggestellt, nicht einmal die gemässigten äußerten sich noch. Auch nicht Antun Soljan oder Vlado Gotovac, letzterer durfte ja nicht einmal veröffentlichen, obwohl er harmlos war. Racan ist genau aus dieser Zeit, ein Profiteur der "Säuberungen", sowie generell Kroatien in der Hand von Profiteuren des kroatischen Frühlings und der Bekämpfung des kroatischen Nationalismus waren.

Es geht auch nicht nur um die Agitation in den serbischen Gebieten, sondern um die antibirokratska/jogurt-revolucija, das und viele andere Dinge, die vorgefallen sind und Jugoslawien grundlegend veränderten. In Kroatien und Slowenien wuchs die Angst, dass sowas auch dort geschehen könnte. Das zusammen mit massiven sozialen Schwierigkeiten und der Perspektivlosigkeit machen aus Jugoslawien ein Pulverfass.

Jetzt ist die Frage, warum genau zum richtigen Zeitpunkt die Akteure des damaligen kroatischen Frühlings zurückkehrten, Tudjman und auch diese Frau, deren Namen ich immer vergesse, die sich ebenfalls zur Wahl stellte, und damals davon Sprach, dass Kroatien aufpassen müssten, dass bald nicht mehr Serben als Kroaten im kroatischen Teil Jugoslawiens leben. Allein die Tatsache, dass diese Personen aktiv wurden, ließ wiederum Figuren, wie Raskovic aufschrecken. Das darf man dabei nicht vergessen. Und davon abgesehen: Tudjman war bestens vernetzt, ein bekannter in BG, egal wohin, Fußball, Geheimdienst, politische Kreise, Tudjman kannte sich aus und war mit Slobo ziemlich eng. Warum kam er zurück? Naja, und dann kam die Diaspora dazu, primitive Ustase, die allerdings Geld mitbrachten und also wichtig wurden für Tudjman. Btw. eine schräge Anekdote von Branko Lustig, der erzählte, dass Tudjman bei der Premiere von Schindlers Liste weinte und Lustig ihn deswegen schätzte, Tudjman versprach ihm angeblich auch, dass es keine UStase gäbe, solange er am Drücker sei. Ziemlich merkwürdig aus heutiger Sicht.

Für mein Verständnis greift das alles zu perfekt in einander. Serben und Kroaten mal wieder in Symbiose, wie in Bosnien, wo Tudjman die VRS Schergen unterstützte.

Wichtig ist auch: Krajinaserben waren für Tudjman gefährlich, weil sie die SDP wählten. Kroatien war für Slobo und Serbien gefährlich, weil die kroatischen Kommunisten Kontra in Sachen Kosovo etc. gaben, genauso Slowenien, Kroatien, SLowenien und Macedonien waren sogar einmal kurz die liberale Achse in YU.

- - - Aktualisiert - - -

Das Wort heißt Mütefikler und wir sind sicher keine ;)

Ansonsten such bitte woanders Aufmerksamkeit. Du hast schon so oft Mist in die Welt gesetzt und konntest nichts außer deiner Dummheit belegen. Ich habe Raskovic aus 2 Gründen verurteilt, die auch in seriösen Büchern stehen: 1. Das angebliche Zitat, dass Kroaten niedere Kastraten sind und Serben zum Herrschen bestimmt und 2. dass er als Mentor von Karadzic gilt. Das angebliche Zitat hatte ich recherchiert, stimmte nciht und auch habe ich immer wieder das Gespräch zwischen ihm und Tudjman erwähnt. ich habe meine Meinung über ihn geändert, das schrieb ich auch und erst danach schrieb Vuk über ihn und ich habe wieder ne Menge dazu gelernt. Jedenfalls habe ich keine Lust mich von jemanden ständig verleumden zu lassen, der Legija heißt und einen Kriegsverbrecher und Frauenhändler als Avatar nutzt. Dein Geschleime wegen Verwarnung interessiert auch keinen, so viel Alarm wie du machst, hast du längst Narrenfreiheit, auch deine ständige Hetze gegen Roma wird toleriert, also freu dich

wendehals schwafel dich durch deine hintertürchen und diffamiere wo du nur kannst aber erwarte nicht das dir deine verheuchelte selbstkritik jeder abkauft .......allein im bf widersprichst du dich wo du nur kannst und hetzt wie n irrer in deinen schreibkrämpfen ...schreibst torcida gegen zvezda cetniks also sind die torcidas keine ustasas aber serben alle cetniks ....sowas zieht sich durch all deine postings ...am ende ist immer der pöse serbe oder russe ....wer haltlos verleumdet und primitiv beleidigt um dann als meldepicka gas zu geben sieht n blinder user ohne internetanschluss .....und wo hetz ich gegen roma oder erwähne sie negativ oder nenne user bastarde und hurensöhne direkt oder hinterfotzig wie du .....wo nenn ich sie abschaum bodensatz oder abgehangte .....?
du bist einfach nur n kleiner niederträchtiger zwerg der lügt und alle seine hässlichem charaktereigenschaften auf andere projiziert .....

wendehals schwafel dich durch deine hintertürchen und diffamiere wo du nur kannst aber erwarte nicht das dir deine verheuchelte selbstkritik jeder abkauft .......allein im bf widersprichst du dich wo du nur kannst und hetzt wie n irrer in deinen schreibkrämpfen ...schreibst torcida gegen zvezda cetniks also sind die torcidas keine ustasas aber serben alle cetniks ....sowas zieht sich durch all deine postings ...am ende ist immer der pöse serbe oder russe ....wer haltlos verleumdet und primitiv beleidigt um dann als meldepicka gas zu geben sieht n blinder user ohne internetanschluss .....und wo hetz ich gegen roma oder erwähne sie negativ oder nenne user bastarde und hurensöhne direkt oder hinterfotzig wie du .....wo nenn ich sie abschaum bodensatz oder abgehangte .....?
du bist einfach nur n kleiner niederträchtiger zwerg der lügt und alle seine hässlichem charaktereigenschaften auf andere projiziert .....

"dein Charakter ist Gino" um nur eins zu nennen. Was du rausliest, entspricht einfach nur deinen Komplexen und ich habe nie geschrieben, dass alle Cetniks sind, während bei dir jeder ein Ujos ist, und nicht nur bei dir. Faschismus = Kroatien. Du kannst nichts von deinem Müll belegen. Bei dir muss man nur auf den Avatar schauen, um die Gesinnung zu erkennen.

"dein Charakter ist Gino" um nur eins zu nennen. Was du rausliest, entspricht einfach nur deinen Komplexen und ich habe nie geschrieben, dass alle Cetniks sind, während bei dir jeder ein Ujos ist, und nicht nur bei dir. Faschismus = Kroatien. Du kannst nichts von deinem Müll belegen. Bei dir muss man nur auf den Avatar schauen, um die Gesinnung zu erkennen.

du kannst auf meine eier schauen dann hältse mich fürn skinhead du clown.....und gino ist n italienischer name damit werte ich deinen bulgarischen blutsbruder auf. ..

du kannst auf meine eier schauen dann hältse mich fürn skinhead du clown.....und gino ist n italienischer name damit werte ich deinen bulgarischen blutsbruder auf. ..

Du Köter merkst nicht mal wie rassistisch deine Aussage wie diese ist.
Bist echt so unfassbar dumm das du einem fast wieder leid tust

Du Köter merkst nicht mal wie rassistisch deine Aussage wie diese ist.
Bist echt so unfassbar dumm das du einem fast wieder leid tust

soll ich die posts raussuchen wo du ihn übels mit roma scheizze beschimpft und team draza ihn aus deiner fascho rotze zog du ante 2 :D

soll ich die posts raussuchen wo du ihn übels mit roma scheizze beschimpft und team draza ihn aus deiner fascho rotze zog du ante 2 :D

Ich weiß was ich schreibe, der Unterschied ist das ich nicht gleichzeitig den Heilbringer und Gutmenschen spiele.
Na merkse was du bosnische Amöbe?

Ich weiß was ich schreibe, der Unterschied ist das ich nicht gleichzeitig den Heilbringer und Gutmenschen spiele.
Na merkse was du bosnische Amöbe?

hallo blitzbirne ich bins legija gutaussehender cetnik und nationalist was für gutmensch bre ....ich wechsel keine nicks oder meine haut :D

Zurück
Oben