Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

100 Jahre Autonomie Nord-Epirus

Die kalabrischen Griechem bleiben aber eine ethnische Minderheit Süditaliens. Viel grösser ist die albanische Minderheit, die Arbëresh, sie leben von Kampanien über Kalabrien bis hin auf der Insel Sizilien.

Echt? So flächendeckend? Habe die nur in Kampanien vermutet. Und paar ethnische Griechen habe ich auch auf Sizilien vermutet. Bin aber auch kein Experte bei dem Thema, ehrlich gesagt.

Habe mal gelesen, dass das kalabrische Griechisch allmählich verschwindet. Wie sieht es mit der Sprache der Arbëresh aus?
 
Echt? So flächendeckend? Habe die nur in Kampanien vermutet. Und paar ethnische Griechen habe ich auch auf Sizilien vermutet. Bin aber auch kein Experte bei dem Thema, ehrlich gesagt.

Habe mal gelesen, dass das kalabrische Griechisch allmählich verschwindet. Wie sieht es mit der Sprache der Arbëresh aus?
Die Sprache der Arbëresh ist zweite Amtssprache in ihren Dörfern, mit dem Griechischen ist es gleich. Es gibt Hunderttausende von Arbëresh, sie kamen aber erst im 15. Jh. Es gibt Wiki-Artikel hierzu. :D

- - - Aktualisiert - - -

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbëresh

https://de.wikipedia.org/wiki/Griko
 
Ja, Süditalien wurde in der Antike von Griechen besiedelt. Schlag mal ein Geschichtsbuch auf. Auch heute noch leben in Süditalien Menschen, die ein kalabrisches Griechisch sprechen. :)

Auf Griechisch heißt die Insel ebenfalls Kerkyra. Korfu ist der Name, der aus der venezianischen Herrschaft entstand und sich im deutschsprachigen Raum sowie in den entsprechenden Variationen auch im Großteil der Rest der Welt durchgesetzt hat. In Griechenland wird aber der ursprüngliche Name Kerkyra verwendet. Korfu bzw. Corfus sagen wir wenn überhaupt nur für die Touristen . ;)

Kalabrisch griechisch? Du meinst nicht die Arbereshen?
Dass Epiren in der Antike nach Süditalien siedelten wusste ich schon, aber das sind bekanntlich keine Griechen.

Vermischt hier einiges, um es dann griechisch aussehen zu lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Kannst du Vergessen.

- - - Aktualisiert - - -



Bist du ein Sonderschüler oder was da steht doch grau neutrale griechen .

Epirioten sind (waren) keine Griechen.
 
und so versuchen sie die griechischen massaker kleinzureden oder gar zu rechtfertigen. pfui :

mit solchen leuten diskutierst du die ganze zeit. lass es lieber. hat keinen sinn. für sie sind die griechen nur opfer und unschuldig:lol:
Nein, nein, ihr seid "Opfer", ihr seid "Unschuldig". :emir:
 
Kalabrisch griechisch? Du meinst nicht die Arbereshen?
Dass Epiren in der Antike nach Süditalien siedelten wusste ich schon, aber das sind bekanntlich keine Griechen.

Vermischt hier einiges, um es dann griechisch aussehen zu lassen.

Google folgende Begriffe:

"Griko" bzw. "Kalabrisches Griechisch"

"Griechische Minderheit in Süditalien"

Nein, ich meine nicht die Arbëresh. Und nein, ich vermische hier gar nichts. Schau dir einfach mal Ohërs Posts und meine Antworten dazu an. ;)

Leider habe ich das Gefühl, dass du es sowieso nicht googlen wirst...

Falls du grundsätzlich keinem Griechen traust und es lieber von einem Albaner erzählt bekommen willst, schau dir Post #1083 an.
 
Kalabrisch griechisch? Du meinst nicht die Arbereshen?
Dass Epiren in der Antike nach Süditalien siedelten wusste ich schon, aber das sind bekanntlich keine Griechen.

Vermischt hier einiges, um es dann griechisch aussehen zu lassen.

- - - Aktualisiert - - -



Epirioten sind (waren) keine Griechen.

Es gibt eine Griechische Minderheit in Süd Italien, diese sind sogar vorher dort hingewandert wie die Albaner/Arbreshen, diese sind erst nach Süd italien als Gjérgji Kastrioti in Italien (neapel wenn ich mich recht erinnere) zu besuch war, und um Hilfe gebeten hatte gegen die Osmanen damals, da wurde ihm Land in Süd Italien vermacht u. die Arbreshen sind dann dort abgewandert, diese Menschen sind Orthodox u. folgen der alten Orthodoxen Kirche der Griechen, heute sind sie natürlich der Orthodoxen Alb. Kirche auch eng verbunden :)
Und viele von den Arbreshen sind auch aus Çameria rüber..

Das Lied Moj e bukura more ist ein stück land gewidmet was heute in Griechenland liegt :)

- - - Aktualisiert - - -

Griechische Kolonisation ? Wikipedia

Sind halt sehr viele Unwissende hier unterwegs


Das wiederum bedeutet ja die Hellenen hatten damals schon ''Beziehungen'' zu den Illyrern die damals ja von Venedig bis Epir anzutreffen waren. :D
 
Zurück
Oben