Die USA hat den Albanern aus Kosowo und Mazedonien in der Zeit der Auflösung Juboslawiens nun mal zurr Seite gestanden, aus Nächetenliebe oder aus Eigeninteresse sei mal dahin gestellt. Ich meine, natürlich kommen die Amis zum Teil arrogant und selbstgerecht rüber. Aber seien wir ehrlich, ist es nicht besser ein Land wie die USA als globalen Hegemon zu haben, als jemanden wie China, Russland ooder gar Nordkorea?
Heraclius
Nein, ist es nicht.
Die USA sind, im Gegensatz zu Russland oder China, nicht in der Lage zu teilen, wenn es ums Geld geht.
Zudem haben die USA die unangenehme Angewohnheit, nahezu alle ihre Buendnisspartner zu verraten - langrfristige Buendnisse bestehen nur mit GB und Israel.
Abgesehen davon haben sie die unangenehme Angewohnheit sich per Lobbybildung auf mehrere Jahrzehnte in den Vasallenstaaten festzusetzen. Und das raecht sich irgendwann...
Ein weiterer Punkt: Die US-Firmen sind auf schnellen Gewinn aus - sind also an laengerfristige Investitionen bei denen erst etwas aufgebaut werden muss nicht interessiert - im Gegensatz zu (z.B.) dt. oder chinesischen Firmen...
Kurz: Es gibt zwar ein paar schlechtere Hegemonialmaechte - aber sehr viele, bessere, zverlaessigere... und weniger Kriegstolle (China, weite Teile Europas ...).
Die USA gehen eher taktisch vor bei ihrer Buendnisswahl - die Russen, Chinesen und Europaer planen mehr strategisch...
- - - Aktualisiert - - -
Die USA hat den Albanern aus Kosowo und Mazedonien in der Zeit der Auflösung Juboslawiens nun mal zurr Seite gestanden, aus Nächetenliebe oder aus Eigeninteresse sei mal dahin gestellt. Ich meine, natürlich kommen die Amis zum Teil arrogant und selbstgerecht rüber. Aber seien wir ehrlich, ist es nicht besser ein Land wie die USA als globalen Hegemon zu haben, als jemanden wie China, Russland ooder gar Nordkorea?
Heraclius
Eins noch - es ist ja ok, wenn ein Staat einen Hegemon hat - aber wieso muessen dann die Buerger dieses Staates zu 100% hinter dem amerikanischen Standpunkt stehen?
Auch ich wuerde es begruessen, wenn Deutschland/die EU verschaerft und langfristig mit Russland zusammenarbeitet - das heisst aber nicht, dass ich (z.B.) die Annektion der Krim rechtfertigen muss, oder dass alle Feinde/Gegner der Russen jetzt boese/im Unrecht sind... oder?
- - - Aktualisiert - - -
Haha. Klar doch.
Eins der ältesten Völker Europas stammt von Türken und Russen ab.
Endlich wissen wir es, mächtiger Ali.
90% der BF-nicht-Albaner=Diener Russlands - aus Überzeugung.
Du hast die Ironie nicht rauslesen koennen, oder?
"90% der BF-nicht-Albaner=Diener Russlands - aus Überzeugung."
Ich kenne kaum einen, der nicht IRGENDWO
nicht mit der russischen Aussenpolitik der letzten 100 Jahre einverstanden gewesen waere...
Selbst unter den BF-Russen sind 100tige Russlanddiener keineswegs die Norm.