Drangue
Geek
Wie kann es eigentlich sein, das Serben nicht konvertieren mussten, und Albaner schon? das würde heissen das Albaner Feiglinge waren, und die Serben, Griechen, Bulgaren usw. viel mehr Stolz haben als wir.
Es gibt viele Faktoren:
-Orthodoxe Kirche konnte besser kontrolliert werden, deswegen sind mehr Tosken orthodox als Gegen katholisch weil die katholische Kirche strenger behandelt wurde.
-Katholische Geistliche wurden dezimiert. In vielen katholischen Regionen hatten Menschen nie einen Priester gesehen. Und als Katholik ist man unvollständig, wenn man die sieben Sakramente der Taufe, Komunion, Firmung, Heirat, Beichte, Todessalbung oder auch Segen der Häuser erhält. So wie ich es weiss war es auch der Grund, wieso die Albaner in Rugova konvertierten, weil kein Priester da war für die Häuser zu segnen ect. Aber Sazan müsste es besser wissen.
-Katholiken lebten in den Nordalpen, und dort ist das Leben sauhart, da ist das flache und fruchtbare Land im Kosovo ein Geschenk Gottes.
-Die Katholische Kirche ging streng gegen Sünder vor. Ehebrecher, Mörder, Scheidungen, mehrer Frauen wurden mit der Exkomunion bestraft.
-Muslimsiche Familien mussten von allen Nichtmuslimen im Dorf 2mal jährlich beschenkt werden.
-Den Besitzt eines Dorfes verwaltete die Kirche und diese mussten den Osmanen dann die Abgaben zahlen. Viele Dörfer verhungerten, das Dorf Kaqinar war für seine Armut und Diebe bekannt.
-Dann gibt es auch Personen, die freiwillig Muslime wurden.
-Janitscharen, deswegen sind viele Tosken oder Dukagjinialbaner Derwishe, anstatt Sunniten.
Ect ect.