Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

11.9.1973 Putsch in Chile

Allende war dabei dem Land in wirtschaftlichen Abgrund zu stuerzen. Er hat auch vielmal dem Verfassung zerstoessen und seine Plaene war eine Einparteisystem ein zu fuehren. Das Chileanische Volk hat sich gewert und dem Tyran von dem Macht gestuertzt.

Allende wollte eine sozial-gerechte freie Gesellschaft. So ein struktureller Wandel brauchte Zeit, die ihm nicht vergönnt war. In erster Linie war Allende Demokrat, der keine Zerschlagung der damals herrschenden Eliten wollte, sondern für einen Fortbestand bestehender Institutionen unter der Voraussetzung der Öffnung für alle wollte. Allende war niemals ein Tyrann und auch kein linksradikaler Kommunist.
Es waren Ultrarechte, die die Regierung Allende und die Bevölkerung tyrannisiert haben. Regelrechte Hetzkampagnen der Ultrarechten haben letztendlich dazu geführt, dass die Wirtschaft des Landes zusammengebrochen ist und Versorgungsengpässe entstanden. Die Akzeptanz für die Regierung Allende bei den unteren Schichten wurde regelrecht bombardiert. Von Intelligenzverweigerern wie dir.

Genau wie Brasilien die werden sich nicht so schnell dadurch erholen, die nächsten 50 Jahre sind platt.

Was meinst Du damit??? Seit der Beseitigung des Pinochet-Regimes hat das Land einen ständigen Wirtschaftsaufschwug zu verzeichnen:

Chile belegt im Index der menschlichen Entwicklung den 38. Platz und liegt somit innerhalb Lateinamerikas an erster Stelle. Chile hat eines der höchsten Pro-Kopf Einkommen in Lateinamerika und eine im lateinamerikanischen Vergleich hohe durchschnittliche Lebenserwartung. Nach Einschätzung der Weltbank ist Chile ein Schwellenland mit einem Nettonationaleinkommen im oberen Mittelfeld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chile

Seit 2013 gibt es übrigens wieder eine sozialistische Präsidentin, Michelle Bachelet wurde mit 62% der Stmmen gewählt...

Allende war weder Diktator , noch war er irgendwie größenwahnsinnig , er war eher Humanist und sehr liberal eingestellt, als dass man ihn einfach so in eine "Stalin-Ecke" stellen könnte.

Was soll an einer marxistisch-sozialistischen Ausrichtung falsch sein?

...marxismus - leninismus = böse...

Was meinst Du damit??? Seit der Beseitigung des Pinochet-Regimes hat das Land einen ständigen Wirtschaftsaufschwug zu verzeichnen:

Chile belegt im Index der menschlichen Entwicklung den 38. Platz und liegt somit innerhalb Lateinamerikas an erster Stelle. Chile hat eines der höchsten Pro-Kopf Einkommen in Lateinamerika und eine im lateinamerikanischen Vergleich hohe durchschnittliche Lebenserwartung. Nach Einschätzung der Weltbank ist Chile ein Schwellenland mit einem Nettonationaleinkommen im oberen Mittelfeld.

Seit 2013 gibt es übrigens wieder eine sozialistische Präsidentin, Michelle Bachelet wurde mit 62% der Stmmen gewählt...

Ich beziehe mich darauf, dass der Putsch auf die ehemalige Präsidentin aus Brasilien dem Volk um die kommenden Jahrzehnte geschadet hat.
Den Umstand beziehe ich auch gerne auf Chile.

Allende soll das in seiner letzten Ansprache gesagt haben:
"Ich habe die Gewissheit, dass die Saat, die wir in das würdige Bewusstsein tausender und abertausender Chilenen gepflanzt haben, nicht herausgerissen werden kann. Sie haben die Gewalt, sie können uns unterjochen, aber die sozialen Prozesse kann man weder durch Verbrechen, noch durch Gewalt aufhalten"

...marxismus - leninismus = böse...

Vuko, er hat doch von "marxistisch...sozialistisch" geschrieben, das hat mit der "entarteten" Form des Marxismus-Leninismus aber überhaupt nichts zu tun...

Ich beziehe mich darauf, dass der Putsch auf die ehemalige Präsidentin aus Brasilien dem Volk um die kommenden Jahrzehnte geschadet hat.
Den Umstand beziehe ich auch gerne auf Chile.

Auch wenn die Zahlen offensichtlich etwas anderes aussagen???

Zurück
Oben