Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

11.9.1973 Putsch in Chile

Das eigene Volk schlachten, können nur Menschen und Schimpansen.

- - - Aktualisiert - - -

Du weißt doch noch nicht einmal was Sozialismus bedeutet. :haha:
Wenn man es richtig auslegen würde, wäre es ein gutes System, vorallem für grosse Völker. Ich sage das als bekennender Demokrat und Kapitalist. Jedes System hat seine guten und schlechten Seiten. Nur funktioniert die Demokratie einfach besser in unseren Breitengraden.

Testfrage, worauf gründet die sozialistisch politische idee?

Aus der menschlichen Geschichte heraus, revolutionär und evolutionär, letztendlich aus den Bedingungen, Verhältnissen und Bedürfnissen heraus. Ideologischer Weise angestrebt, durch ein utopisches Ideal.

Wir befinden uns gegenwärtig inmitten der Widersprüche und Gegensätze.

Die Ungleichheit, die durch das derzeitige Weltwirtschaftssystem erzeugt wird und am Leben gehalten wird, ist ebenso von Menschenhand gemacht und wird ebenso durch eine Ideologie und ein Ideal verwirklicht.

- - - Aktualisiert - - -

Das eigene Volk schlachten, können nur Menschen und Schimpansen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn man es richtig auslegen würde, wäre es ein gutes System, vorallem für grosse Völker. Ich sage das als bekennender Demokrat und Kapitalist. Jedes System hat seine guten und schlechten Seiten. Nur funktioniert die Demokratie einfach besser in unseren Breitengraden.

Ich bin ebenso bekennender Demokrat, nur kein kapitalistischer.

Das jetzige System dient nicht den Meschen, es dient dem Kapitalismus und nur sehr wenige Menschen profitieren eben von diesem System. Dieses System ist ein System der Ungleichheit. Absolut Destruktiv für Mensch und Natur.

Aus der menschlichen Geschichte heraus, revolutionär und evolutionär, letztendlich aus den Bedingungen, Verhältnissen und Bedürfnissen heraus. Ideologischer Weise angestrebt, durch ein utopisches Ideal.

Wir befinden uns gegenwärtig inmitten der Widersprüche und Gegensätze.

Die Ungleichheit, die durch das derzeitige Weltwirtschaftssystem erzeugt wird und am Leben gehalten wird, ist ebenso von Menschenhand gemacht und wird ebenso durch eine Ideologie und ein Ideal verwirklicht.

Danke für die Antwort.
Also meines Erachtens war der Sozialismus erst mal eine gesellschaftskritische Philosophie von Marx. In die Politik wurde dies als "Idee" erst später hinein "evolviert".
Da hatte der Engels auch so seinen Einfluss auf die unterschiedlichen Interpretationen im Namen des Sozialismus.
Es gab ja nie "DEN" Sozialismus, denn es ging immer davon aus wie man den "Sozialismus", aus seiner Perspektive heraus interpretiert hat, deswegen gab es auch den "leninistischen" Kommunismus usw.

Zurück
Oben