Ich habe letzten Sommer mit einem ehemaligen Soldaten der VRS gesprochen. Er hat mir erzählt das Arkan und seine Leute in keinem einzigen Kampf mit gemacht haben, sie sind jedes mal dann gekommen, als alles vorbei war und dann haben sie angefangen die Häuser leer zu räumen und die gefangenen zu ermorden. Ich habe ihn dann natürlich auch gefragt, wieso denn keiner was dagegen unternommen hat und er sagte mir dann, dass es keinen interessiert hat, da man ja mitten im Krieg war. Die meisten haben Arkan nicht gemocht, da er immer zuletzt in den Kampf kam, als schon alles entschieden war.
Einmal hatte er sogar Glück gehabt, denn ihn wollte ein serbischer Offizier bei Seite schaffen, nur die anderen haben ihn überredet das nicht zu tun. Es wäre für ihn auch das aus gewesen, denn Arkan hatte höchstpersönlich von Milosevic und Karadzic die Erlaubnis im Krieg die Bevölkerung zu terrorisieren, ermorden und zu vertreiben..Die meisten Generäle und Offiziere haben Arkan selbst immer gefragt unter welchem Kommando er nach Bosnien gekommen ist und er hat selber immer gesagt das ihn Karadzic geholt hat.