Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

13 türkische Soldaten bei Gefecht mit kurdischen Separatisten umgekommen

Dazu muss ich aber eins sagen. Kulturell dürfen die Völker ganz viel. Eine Republik hat in Russland das Recht, eine eigene Sprache als Amtssprache einzuführen, eigene Nationalhymne zu haben, und auch eigene Feiertage zu haben. Muslimische Völker dürfen auch ihren Glauben ausüben und Moscheen bauen und so. Das sie sich an russische Gesetze halten müssen, ist wohl kein Problem, weil das ja allgemeine Gesetze sind die fast in jedem Land gültig sind. Und wofür sollen sie aufrüsten, wenn sie von Russland verteidigt werden?





Was ist aber wenn die Türkvölker unabhängig werden wollen?

Würdest du es akzeptieren?

Denn du sprachst von den Kurden und ihr Recht.Dann hätten auch die turkvölker ein Recht auf ihre Gebiete oder nicht?
 
Mir geht es darum, für mich sieht Russland wie ein christlicher Staat aus, was er auch ist und es gibt viele Völker in der Förderation, die zb. indige Religionen und Muslime sind und man sieht speziell bei muslimischen Völkern, dass sie nicht "gebundet" werden wollen

Aber wenn Russland der OIC Islam Conference beitritt ist alles gut
:masallah:

Sie ist zurzeit sowieso im Beobachterstatus

In Russland werden Moslems gut behandelt. Russland will ja der islamkonferenz beitreten. Außerdem hat erst kürzlich der russische Präsident in Saudi-Arabien um höhere Pilgerquoten gegeben, damit die Muslime in Russland auch nach Mekka reisen können.
 
Was ist aber wenn die Türkvölker unabhängig werden wollen?

Würdest du es akzeptieren?

Denn du sprachst von den Kurden und ihr Recht.Dann hätten auch die turkvölker ein Recht auf ihre Gebiete oder nicht?

Die Kurden wollen nur eine autonome republik haben. Das haben die Völker in Russland schon.
 
@Ainu: Wäre es möglich, ohne Vokabular wie "Kotnascher" etc. auszukommen für User, die du nicht deiner Meinung glaubst?:-)

Und um zum eigentlichen Thema zurückzukehren
Traurige Sache. Junge Menschen, anzunehmen Wehrpflichtige, die ihr Leben noch nicht richtig leben durften. Mein aufrichtiges Beileid ihren Familien.

Das kann so nicht weiter gehen. Im Grunde liegt es aus verschiedenen Gründen in erster Linie an der Türkei selbst, Wege für eine Konfliktlösung zu finden und PKK und Konsorten ein für allemal den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Militärisch so wie seit gut 25 Jahren ist das nicht zu gewinnen. Denn entweder müssten sie in jeder Hinsicht völlig "durchgreifen". Was keine Option sein kann. Oder endlich sich um wirklich pragmatisch-friedliche Lösungen bemühen. Wünschenswert fände ich, wenn kurdische Parteien mit Bedeutung und Einfluss sich endlich von PKK lösen könnten. Umgekehrt muss der tiefe Staat, Polizeigewalt, Auftragsmorde etc. bis hin zur Kriegsführung wie bislang aufhören. Leider haben auf allen Seiten zu viele ein Interesse an der Aufrechterhaltung des Konflikts. Auch in Hinblick auf die Querelen um die BDP, ihre Aktivisten und Anhänger und das. was dann mit der KCK kam und wohl Auslöser der neuen Eskalation war. Der PKK geht es um Macht und Einfluss ebenso wie dem türkischen Militär, Geheimdienst usw. Woher soll man auch sonst die hohen Verteidigungsausgaben und seine "Existenz" und Einfluss in der Form sonst rechtfertigen? Konkret bei den Streitereien um die BDP, ihren Boykott scheint deren Rolle selbst, aber auch etwa die der AKP zwiespältig. Ich hoffe und wünsche dass entsprechende Ränke- und Machtspiele ein Ende finden im Interesse dessen, dass solche Opfer nicht mehr zu beklagen sein werden. Sondern wirklich auch eine friedliche Lösung gefunden wird, wofür es auch einer sicher auch nicht leichten Aufarbeitung des Konfliktes und seiner Ursachen bedarf. Es ist trotz immer mal wieder "Rückschritten" seit den 90ern vieles positives passiert und das gibt Hoffnung.

Meine Meinung
 
Antworte doch bitte?

Würdest du es akzeptieren,wenn die Turkvölker unabhängig werden wollen?

Ganz ehrlich: Nein, weil Russland dann einfach so staatsgebiet hergeben müsste. Die meisten Städte und Infrastruktur in diesen Republiken wurde schließlich von Russen gebaut. So wie du sicher dagegen wärst, dass die Kurden ganz unabhängig werden. Wie gesagt, so wie es jetzt ist, ist es am besten für alle, weil die Völker viele Rechte haben und es auch keinen Unterschiede macht, ob sie unabhängig sind oder nicht. Im Gegensatz, wären sie unabhängig, dann würde die Wirtschaft viel schlechter sein.
 
Ganz ehrlich: Nein, weil Russland dann einfach so staatsgebiet hergeben müsste. So wie du sicher dagegen wärst, dass die Kurden ganz unabhängig werden. Wie gesagt, so wie es jetzt ist, ist es am besten für alle, weil die Völker viele Rechte haben und es auch keinen Unterschiede macht, ob sie unabhängig sind oder nicht. Im Gegensatz, wären sie unabhängig, dann würde die Wirtschaft viel schlechter sein.


Vielen dank.


Ps:Wenn die Kurden einen Staat gründen wollen und dort die Scharia herrschen soll,dann wäre ich ganz ehrlich für ein Kurdistan.Denn Religiön geht bei mir vor.


Wollte nur deine Meinung wissen vielen Dank.
 
Vielen dank.


Ps:Wenn die Kurden einen Staat gründen wollen und dort die Scharia herrschen soll,dann wäre ich ganz ehrlich für ein Kurdistan.Denn Religiön geht bei mir vor.


Wollte nur deine Meinung wissen vielen Dank.

Gut dass wir so normal reden können, ohne Beleidungen und so, wie es bei manchen Usern hier üblich ist.
 
Zurück
Oben