Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

1453 Fetih

So habe mir den Film angesehen und muss sagen, dass da ein Propagandafilm vom feinsten ist. Die Türken (Die Eroberer wohlgemerkt) werden als Helden,Ehrenhaft und mit den besten Absichten dargestellt. Die Griechen dagegen, sind hinterhältig total schwach und barbarisch. Als es jeden klar war, dass es zur Belagerung kam, konnte man von den "ehrenhaften" Osmanen nichts gegen Griechen hören, lediglich das es Gottes Wille ist die Stadt zu erobern. Kaiser Konstantin der im übrigen als totaler Schwächlicher Versager dargestellt wird, redet auf das Griechische Volk ein und die Griechen im Hintergrund schreien "Tod den Türken,Nieder mit den ungewaschenen Osmanen" usw halt typisch "barbarisch". Es werden dann noch weitere Tatsachen verschwiegen bzw sind total unhistorisch. Zum beispiel, dass die Griechen Urban umbringen wollten, weil er ihnen nicht helfen wollte, was Blödsinn ist. Dann sollen die Kreuzritter zusammen mit den Griechen irgendwelche Muslimische Dörfer auf dem Balkan ausgelöscht haben und all ihre Bevölkerung getötet haben. Die Frage ist, was für Muslimische Dörfer??Zu diesen Zeitpunkt war der Balkan komplett christlich geprägt und wenn es 1-2 Muslimische Dörfer gab, dann waren die so unbedeutend und klein, dass ganz bestimmt nicht ein Greco-Kreuzritter Heer da rumgewütet hat bzw es kannte. Andere Tatsachen, wie die 3 tägige Plünderung nach dem Fall von Konstantinopel, wo Frauen und Kinder vergewaltigt wurden wird nicht mal erwähnt. Stattdessen sieht man wie Mehmet in der Agia Sophia steht, den Griechen ihr Schicksal aufbürgt und die Griechen sich noch darüber freuen nun Offiziell Sklaven zu sein. Ein griechisches Kind streichelt dann noch den Bart des Eroberers und küsst ihn auf die Wange.

Die letzte Szene war übrigens ein Schlag für jeden Griechen ins Gesicht.

Achja was mir auch noch aufgefallen ist, die Griechen haben die Türken beim Kampf immer von hinten Angegriffen sind sofort gestorben der Osmane dagegen nicht. Hat stattdessen 3-4 "hinterhältige" Attacken hinterrücks überlebt und die Griechen mit einen Hieb abgemorkst und ist erst dann beim 5 Gegner gestorben. Hier wird wieder die Überlegenheit der Osmanen als Volk indirekt betont. Und das schärfste war ja der Schluss xD Der Türke mit der Fahne kriegt 10 Pfeile am Torso und haut noch nebenbei die Byzantinische Flagge weg und pflanzt die Osmanische hin. Scheint wohl der türkische Hulk zu sein.

Gab nichts was mir an diesen Film gefallen hat. Mir war schon klar, dass der Film eher aus Türkischer Sicht geschildert wird, anstatt aus einer neutralen. Aber das man so reingeschissen hat, hätte ich nicht gedacht.

Wo hast du dir den Film angeschaut?

Und das schärfste war ja der Schluss xD Der Türke mit der Fahne kriegt 10 Pfeile am Torso und haut noch nebenbei die Byzantinische Flagge weg und pflanzt die Osmanische hin. Scheint wohl der türkische Hulk zu sein.

Es gab Tatsächlich einen Janitscharen Namens Hasan (Ulubatli Hasan) der die osmanische Fahne hisst und von mehreren Pfeilen getroffen wird und stirbt.
Das ist nicht erfunden,nur ist im Film vieles nicht wahrheitsgemäß wie die Rolle von Janitscharen Hasan.

- - - Aktualisiert - - -

Ulubat Hasan ...
On the early morning of the last day of the siege, May 29, after the morning prayers, the Ottoman military band started to play one of their songs and the city was stormed. Ulubatlı Hasan was among the first to climb the walls of Constantinople followed closely by thirty of his friends. He carried only a sword, a small shield and the Ottoman Flag.[SUP][citation needed][/SUP] He climbed the wall, under showers of arrows, stones, spears and bullets. He reached the top and he placed the flag, which he defended until his 12 remaining friends arrived. After that he collapsed with 27 arrows still in his body.[SUP][citation needed][/SUP] Seeing the Ottoman flag inspired the Ottoman troops and kept their spirits up until they had conquered Constantinople.
na ja ... :-)

Dann sollen die Kreuzritter zusammen mit den Griechen irgendwelche Muslimische Dörfer auf dem Balkan ausgelöscht haben und all ihre Bevölkerung getötet haben. Die Frage ist, was für Muslimische Dörfer??Zu diesen Zeitpunkt war der Balkan komplett christlich geprägt und wenn es 1-2 Muslimische Dörfer gab, dann waren die so unbedeutend und klein, dass ganz bestimmt nicht ein Greco-Kreuzritter Heer da rumgewütet hat bzw es kannte.
Dir ist anscheinend nicht klar, dass die Osmanen bereits 1356 auf dem Balkan Fuß gefasst haben. Vor der Eroberung Istanbuls war ganz Rumelien osmanisch. Auch die damalige Hauptstadt des Reiches lag auf dem Balkan!

So habe mir den Film angesehen und muss sagen, dass da ein Propagandafilm vom feinsten ist. Die Türken (Die Eroberer wohlgemerkt) werden als Helden,Ehrenhaft und mit den besten Absichten dargestellt. Die Griechen dagegen, sind hinterhältig total schwach und barbarisch. Als es jeden klar war, dass es zur Belagerung kam, konnte man von den "ehrenhaften" Osmanen nichts gegen Griechen hören, lediglich das es Gottes Wille ist die Stadt zu erobern. Kaiser Konstantin der im übrigen als totaler Schwächlicher Versager dargestellt wird, redet auf das Griechische Volk ein und die Griechen im Hintergrund schreien "Tod den Türken,Nieder mit den ungewaschenen Osmanen" usw halt typisch "barbarisch". Es werden dann noch weitere Tatsachen verschwiegen bzw sind total unhistorisch. Zum beispiel, dass die Griechen Urban umbringen wollten, weil er ihnen nicht helfen wollte, was Blödsinn ist. Dann sollen die Kreuzritter zusammen mit den Griechen irgendwelche Muslimische Dörfer auf dem Balkan ausgelöscht haben und all ihre Bevölkerung getötet haben. Die Frage ist, was für Muslimische Dörfer??Zu diesen Zeitpunkt war der Balkan komplett christlich geprägt und wenn es 1-2 Muslimische Dörfer gab, dann waren die so unbedeutend und klein, dass ganz bestimmt nicht ein Greco-Kreuzritter Heer da rumgewütet hat bzw es kannte. Andere Tatsachen, wie die 3 tägige Plünderung nach dem Fall von Konstantinopel, wo Frauen und Kinder vergewaltigt wurden wird nicht mal erwähnt. Stattdessen sieht man wie Mehmet in der Agia Sophia steht, den Griechen ihr Schicksal aufbürgt und die Griechen sich noch darüber freuen nun Offiziell Sklaven zu sein. Ein griechisches Kind streichelt dann noch den Bart des Eroberers und küsst ihn auf die Wange.

Achja was mir auch noch aufgefallen ist, die Griechen haben die Türken beim Kampf immer von hinten Angegriffen sind sofort gestorben der Osmane dagegen nicht. Hat stattdessen 3-4 "hinterhältige" Attacken hinterrücks überlebt und die Griechen mit einen Hieb abgemorkst und ist erst dann beim 5 Gegner gestorben. Hier wird wieder die Überlegenheit der Osmanen als Volk indirekt betont. Und das schärfste war ja der Schluss xD Der Türke mit der Fahne kriegt 10 Pfeile am Torso und haut noch nebenbei die Byzantinische Flagge weg und pflanzt die Osmanische hin. Scheint wohl der türkische Hulk zu sein.

Gab nichts was mir an diesen Film gefallen hat. Mir war schon klar, dass der Film eher aus Türkischer Sicht geschildert wird, anstatt aus einer neutralen. Aber das man so reingeschissen hat, hätte ich nicht gedacht.

Wie konntest du dir den Film ansehen. ::lol:

Im Orient werden die Griechen halt nicht mit eindrucksvollen Waschbrettbäuchen und unsterblicher Aura dargestellt, was dem Hollywood gewohnten Spartaner natürlich etwas fremd wirken dürfte.

Dir ist anscheinend nicht klar, dass die Osmanen bereits 1356 auf dem Balkan Fuß gefasst haben. Vor der Eroberung Istanbuls war ganz Rumelien osmanisch. Auch die damalige Hauptstadt des Reiches lag auf dem Balkan!

1) Wenn ich mich recht errinere, war dieses Dorf im Kosovo. Und dort waren die Osmanen bis dato nicht. Folglich gab es auch keine Muslimische Dörfer dort.
2) In der Geschichte kam es niemals dazu, das ein Kreuzfahrerheer aus Griechen bestand, geschweige denn Griechen mit den Kreuzfahrern verbündet waren und sie zusammen gekämpft haben. Im gegenteil man betrachtete die Kreuzfahrer ebenfalls als Feinde
3)Die Griechen hatten zu diesen Zeitpunkt geschweige den in den letzten 2 Jahrhunderten nicht die Kraft, um in die Offensive zu gehen und irgendwelche Dörfer und Städte anzugreifen. Man verteidigte halt das, was man hatte

- - - Aktualisiert - - -

Guck dir Kewells letzten Beitrag an, er gab mir den Link

Das ist ein Actionfilm ihr Hansos. Da ist klar dass das Propaganda sein wird. Die gleiche Scheiße ziehen auch die Amis oder Russen ab so what....

2) In der Geschichte kam es niemals dazu, das ein Kreuzfahrerheer aus Griechen bestand, geschweige denn Griechen mit den Kreuzfahrern verbündet waren und sie zusammen gekämpft haben. Im gegenteil man betrachtete die Kreuzfahrer ebenfalls als Feinde

Die im Film waren katholische Kreuzritter und keine Griechen,der byzantinische Kaiser erhoffte sich Hilfe von den Kreuzrittern was einige Byzantiner vom Volk darunter Geistliche nicht wollten weil Sie Jahrhunderte Jahre zuvor (1204) schlechte Erfahrung mit ihnen machten.

Zurück
Oben