So habe mir den Film angesehen und muss sagen, dass da ein Propagandafilm vom feinsten ist. Die Türken (Die Eroberer wohlgemerkt) werden als Helden,Ehrenhaft und mit den besten Absichten dargestellt. Die Griechen dagegen, sind hinterhältig total schwach und barbarisch. Als es jeden klar war, dass es zur Belagerung kam, konnte man von den "ehrenhaften" Osmanen nichts gegen Griechen hören, lediglich das es Gottes Wille ist die Stadt zu erobern. Kaiser Konstantin der im übrigen als totaler Schwächlicher Versager dargestellt wird, redet auf das Griechische Volk ein und die Griechen im Hintergrund schreien "Tod den Türken,Nieder mit den ungewaschenen Osmanen" usw halt typisch "barbarisch". Es werden dann noch weitere Tatsachen verschwiegen bzw sind total unhistorisch. Zum beispiel, dass die Griechen Urban umbringen wollten, weil er ihnen nicht helfen wollte, was Blödsinn ist. Dann sollen die Kreuzritter zusammen mit den Griechen irgendwelche Muslimische Dörfer auf dem Balkan ausgelöscht haben und all ihre Bevölkerung getötet haben. Die Frage ist, was für Muslimische Dörfer??Zu diesen Zeitpunkt war der Balkan komplett christlich geprägt und wenn es 1-2 Muslimische Dörfer gab, dann waren die so unbedeutend und klein, dass ganz bestimmt nicht ein Greco-Kreuzritter Heer da rumgewütet hat bzw es kannte. Andere Tatsachen, wie die 3 tägige Plünderung nach dem Fall von Konstantinopel, wo Frauen und Kinder vergewaltigt wurden wird nicht mal erwähnt. Stattdessen sieht man wie Mehmet in der Agia Sophia steht, den Griechen ihr Schicksal aufbürgt und die Griechen sich noch darüber freuen nun Offiziell Sklaven zu sein. Ein griechisches Kind streichelt dann noch den Bart des Eroberers und küsst ihn auf die Wange.
Die letzte Szene war übrigens ein Schlag für jeden Griechen ins Gesicht.
Achja was mir auch noch aufgefallen ist, die Griechen haben die Türken beim Kampf immer von hinten Angegriffen sind sofort gestorben der Osmane dagegen nicht. Hat stattdessen 3-4 "hinterhältige" Attacken hinterrücks überlebt und die Griechen mit einen Hieb abgemorkst und ist erst dann beim 5 Gegner gestorben. Hier wird wieder die Überlegenheit der Osmanen als Volk indirekt betont. Und das schärfste war ja der Schluss xD Der Türke mit der Fahne kriegt 10 Pfeile am Torso und haut noch nebenbei die Byzantinische Flagge weg und pflanzt die Osmanische hin. Scheint wohl der türkische Hulk zu sein.
Gab nichts was mir an diesen Film gefallen hat. Mir war schon klar, dass der Film eher aus Türkischer Sicht geschildert wird, anstatt aus einer neutralen. Aber das man so reingeschissen hat, hätte ich nicht gedacht.
Wo hast du dir den Film angeschaut?