Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

15 Jahrestag Oluja 4-7 August

HrvatZagreb ist ein armer Freak der nur etwas zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.
Btw. dachte du bis der selben Meinung wie der Inhalt...wenn nicht dann brauch ich nichts zu erklären.

Einen schönen 5. August wünsch ich dir im vorhinein!

Bin ich nicht trotzdem fand ich das amüsant als ichs zum ersten mal gesehen hab..

Ich habe Kroaten in der Familie und in meinem Freundeskreis und noch nie hab ich solche Ustase erlebt wie man sie hier im Forum teilweise vorfindet...

Wenn ihr Oluja feiert, dann müssten wir Serben logischerweise Srebrenica feiern oder nicht? Achso nein ist ja was ganz anderes für mich aber nicht!

Wenn ich schon so etwas höre...

YouTube - MESIC USTASA
YouTube - MESIC PONOVNO USTASA

Bin ich nicht trotzdem fand ich das amüsant als ichs zum ersten mal gesehen hab..

Ich habe Kroaten in der Familie und in meinem Freundeskreis und noch nie hab ich solche Ustase erlebt wie man sie hier im Forum teilweise vorfindet...

Wenn ihr Oluja feiert, dann müssten wir Serben logischerweise Srebrenica feiern oder nicht? Achso nein ist ja was ganz anderes für mich aber nicht!

Wenn ich schon so etwas höre...

YouTube - MESIC USTASA
YouTube - MESIC PONOVNO USTASA

Habe auch nur gefragt!

Meines Wissens nach gibt es die Ustasa seit 1945 nicht mehr.

Oluja nije bila potrebna

doch,

kroatien war ökonomisch und sozial am ende, man hatte hunderttausende flüchtlinge im land die kosteten und eine immer mehr zerstörte wirtschaft durch blockierte transportwege, menschenleben und kriegsschäden.

gefahr von weiteren völkermorden bestand auch z.B in bihac.

nachdem die serben den z4 plan abgelehnt haben was ihnen eine weitreichende autonomie gewährt hätte, war die oluja nur noch eine frage der zeit, da der bisherige status, in den absoluten untergang von kroatien geführt hätte .

Auch wenn ich versuche es objektiv zu betrachten, kann ich es nicht. Habe Verständnis für die Kroaten zum Teil die das als großen Sieg feiern. Trotzdem ist die gesamte Aktion für mich ethnische Säuberung und blutrünstiger Mord.

wir feiern die Wiedereingliederung in das Staatsgebiet Kroatien und die Rückkehr von 170 000 vertriebenen Kroaten, die keine Zeit hatten ihr gesamtes Hab und Gut zu packen

Feiert es, euer Recht aber für mich bleibt es schändlich ausgeführt im Stile der bosnischen Serben und mit dem Geiste eines Tudjmans, der ganz klar als faschistisch zu bezeichnen ist.
klar...Tudjman ist Faschist und euer Staat samt Kirche ist was....?

Natürlich war die Krajna illegal, aber mich wundert es nicht bei der Vorgeschichte der dort lebenden Serben deren Vorfahren zu Hunderttausenden abgeschlachtet wurden von Ustasas.
genau....und Zar Lazar hat man per Ochsenkarren durch Serbien gekarrt.

Kroatien wartete auf die Möglichkeit eigentlich in der Person Tudjman und seiner Handlanger es serbenfrei zu machen, das haben sie nahezu vollbracht.
Serbenfrei hat es Slobo und sein Wahn gemacht...siehe auch Kosova

Bitte aus Respekt vor den Toten und Vertriebenen ein wenig Maß in euren Äußerungen die folgen werden. Der Thread ist interessant aber blinder Nationalstolz wird zu heftigem Streit führen.

Liebe Grüße

Respekt vor toten serbischen Zivlisten ja.....für RSK nein

Vecernji.hr - Josipovi

Habe auch nur gefragt!

Meines Wissens nach gibt es die Ustasa seit 1945 nicht mehr.

So wie es Neo-Nazis gibt gibt es auch Neo-Ustasa.
Aber ich war selber schon oft in Kroatien und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Menschen top sind zumindest in Istrien wo ich war...

Ich find die RSK hätt eine Autonomie kriegen sollen ähnlich wie Vojvodina aber mehr nicht. Das Problem war das die Krajina Serben von denen aus Beograd heißt gemacht wurden ihr könnt alles haben bla bla und am Ende wurden sie fallen gelassen...

Realisten wissen, dass für ein "ethnisch sauberes" Kroatien die bosnischen Kroaten geopfert wurden...

In Serbien wird morgen der 15. Jahrestag der Angriffe auf die damalige Republika Srpska Krajina (RSK) und auf 13 Gemeinden begangen, in denen kroatische militärisch-polizeiliche Kräfte und die Streitkräfte der Armee Bosnien-Herzegowinas 2.650 Menschen getötet und etwa 340.000 Serben vertrieben haben. In der militärischen Operation „Oluja“, zu Deutsch „Sturm“ wurden auf dem Gebiet der damaligen RSK 2000 Serben getötet oder gelten als vermisst, und 250.000 wurden vertrieben, während in der darauffolgenden Aktion im benachbarten Bosnien unter dem Namen „Maestral 95“ die kroatischen Kräfte zusammen mit dem Fünften Corps der Armee Bosniens weitere 655 Serben getötet und etwa 125.000 vertrieben haben. Die Aggression auf die RSK wurde trotz der Tatsache durchgeführt, dass die Delegation der RSK einen Tag zuvor auf den Treffen in Genf und Belgrad den Plan der internationalen Gemeinschaft für die Reintegration der RSK in Kroatien angenommen hatte, mit der Garantie, dass man sie nicht angreifen wird. Im Haager Tribunal dauert das Verfahren gegen die Befehlshaber der kroatischen Armee in „Oluja“, den Generälen Ante Gotovina, Mladen Markac und Ivan Cermak. Wegen des Kriegsverbrechens während und nach „Oluja“ wurde kein Prozess in Kroatien geführt.

man ihr serben tut als ob wir feiern das so viele serben gestorben sind wir feiern nur das wir unsere gebiete zurück bekommen haben(ich feiere so oder so nie ich war nur mal da)

Schön das ihr jedes Jahr der RSK nachtrauert, zeigt nur das es sich gelohnt hat!

Zurück
Oben