Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

1878

Die serbsiche Geschiechte ist so aufgebaut, töten, vertreiben, vergwaltigen, leugnen, fälschen und die unschuldigen zu spielen.
Man hat es ja jetzt gesehen als man die toten in Serbien gefunden hat, ich weiss nicht wie die serben an Gott glauben können und das Kreuz Jesu Christis in denn dreck ziehen können mit solche taten.

Während über die Verbreitung des Serbenvolkes gegen Norden, Osten
und Westen ganz zuverlässige Daten vorliegen, ist diese nach Süden leider nur
unsicher bestimmt. Nach neuerer Angabe wohnen in dem gegenwärtig das
türkische Vilajet „Kosovo" bildenden Teile Alt-Serbiens rund 177000 moslimische
und 123000 christliche Serben, welchen 90000, meist im Südgebiete siedelnde
Albanesen, wenige spanische Juden, Tscherkessen und Sinti und Roma gegenüberstehen.
Durch den Exodus der christlichen Bevölkerung nach dem Königreich Serbien
und die Einwanderung der zahlreichen Albanesen aus dessen Landschaften Vranja,
Prokuplje und Nis hat seit 1878 namentlich das breite Labtal einen stark
arnautischen Anstrich erhalten; trotzdem wäre es irrig, zu glauben, ganz Alt-Serbien
sei von Albanesen bewohnt.

Demnach waren die Vertreibungen beidseitig.

So kam unter Anderem die albanische Mehrheit im Kosovo und Nordwestmazedonien zustande.

Kosovo ist aber nicht das Thema, außerdem wurden Serben aus dem Kosovo systhematisch nach Südserbien umgesiedelt, damit Sie dann die Häuser der ehemaligen Albanischen Bewohner einnehmen können ..

p.s.: Für diese Antwort hast du ungefähr eine halbe Stunde gebraucht ? o.O

Kosovo ist aber nicht das Thema, außerdem wurden Serben aus dem Kosovo systhematisch nach Südserbien umgesiedelt, damit Sie dann die Häuser der ehemaligen Albanischen Bewohner einnehmen können ..

p.s.: Für diese Antwort hast du ungefähr eine halbe Stunde gebraucht ? o.O

Doch Kosovo gehört zum Thema, da die ethnographische Geschichte beider Regionen eng zusammenhängt.

Nein, ich habe auch anderes zu tun.

So kam unter Anderem die albanische Mehrheit im Kosovo und Nordwestmazedonien zustande.

Trifft teilweise schon zu, denn es gab einige Albaner die nach Kosovo flüchteten so auch z.B mein Ur-Großvater.. Jedoch sahen sich die meisten gezwungen in die Türkei zu fliehen.. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Türkei bereit war mehr als 200.000 vertriebene Albaner aufzunehmen, während jedoch die die Flüchtlinglager im Kosovo überfüllt waren..

mir hat mein papa davon erzählt

meine familie wurde aus berbatovo vertrieben liegt in der nähe von niS
er meinte die haben 6 wochen gebraucht von berbatovo bis nach prishtin
und damit wir unsere herkunft nicht vergessen haben wir unseren nachnamen in berbatovci umgeändert

mir hat mein papa davon erzählt

meine familie wurde aus berbatovo vertrieben liegt in der nähe von niS
er meinte die haben 6 wochen gebraucht von berbatovo bis nach prishtin
und damit wir unsere herkunft nicht vergessen haben wir unseren nachnamen in berbatovci umgeändert

Jap stimmt so.. Ich kenne auch ne Fam. , die früher im Dorf Bllaca gewohnt haben und aus Erinnerung jetzt Bllaca im Fam Namen heißen ..

Am besten wir sehen uns eine Karte an aus dem Jahre 1869 an von einem Herr A.Petermann
wahrscheinlich der hier den bei Google kommt sofort er August Petermann ? Wikipedia wenn man A Petermann eingibt er war Kartograph und lebte in dieser Zeit als die Karte gezeichnet wurde.

slaven1.jpg

Es ist nicht vermerkt wo die Albaner lebten aber dort wo die Slawen lebten, und dort wo es weiss ist waren keine Slawen dashalb Höchstwahrscheinlich Albaner (den Süden ausgenommen denn da gab es auch andere nicht Slawische Völker.)

Öffnet die Karte in einem anderem Tab/Fenster dann könnt ihr näher ran zoomen und seht das es bis Prokuplje überwiegend Albaner gab aber es gab auch Slawen in Kosovo man sieht es daran das es Gestreift ist.

Am besten wir sehen uns eine Karte an aus dem Jahre 1869 an von einem Herr A.Petermann
wahrscheinlich der hier den bei Google kommt sofort er August Petermann ? Wikipedia wenn man A Petermann eingibt er war Kartograph und lebte in dieser Zeit als die Karte gezeichnet wurde.

slaven1.jpg

Es ist nicht vermerkt wo die Albaner lebten aber dort wo die Slawen lebten, und dort wo es weiss ist waren keine Slawen dashalb Höchstwahrscheinlich Albaner (den Süden ausgenommen denn da gab es auch andere nicht Slawische Völker.)

Öffnet die Karte in einem anderem Tab/Fenster dann könnt ihr näher ran zoomen und seht das es bis Prokuplje überwiegend Albaner gab aber es gab auch Slawen in Kosovo man sieht es daran das es Gestreift ist.

Im Großen und Ganzen ist die Karte ok, die Serbisch Bulgarische Grenze ist etwas weiter östlich und in Nordalbanien gabs damals noch Serben.

Zurück
Oben