Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

1945: Wenn Du Tito wärst, was hättest du anders gemacht?

Scheiss drauf. Es sind Südslawen eigentlich alles das selbe. Es lief danach hervorragend bis Titos Tod. Was danach kam wissen wir ja.

Es lief hervorragend? Was denkst du was mit Menschen geschah die eine andere Meinung vertraten? Tito war ein Mörder und mir ist scheissegal was er gutes getan hat denn eine gute Tat macht eine Schlechte nicht wett und es gibt erst recht nichts, dass Mord wieder gut macht.

Žarnoski;4173337 schrieb:
Tito dieser Gauner :lol: Stirbt dem Land weg und hinterlässt nur Schulden^^

Keine Ahnung was ich anders gemacht hätte.....vielleicht dafür gesorgt das der Yugo RS konstruiert wird.....

Hinterlässt katastrophale Nachfolger.

Die waren unter seinem Regime sowieso eingesperrt.....er hätte alle die nur potenzielle Gefahr ausstrahlten beseitigen sollen wenn er eine rosige Zukunft wollte. Aber denn wäre ja die Hälfte der Partei liquidiert worden^^

Tito hätte schon in den 50ern eine albanische Teilrepublik implementieren sollen.
Die Albaner stelltenb 1951 knapp 5% der Bevölkerung ebenso wie die Mazedonier, verfügten aber über keine eigene Republik.
1981 übertruff ihr Anteil knapp sogar den der Slowenen.
Der Kosovokonflikt hat schon früh das hässliche Gesicht der jugoslawischen( bzw. serbischen) Politik gezeigt.
Man hätte das Problem schon an der Wurzel beseitigen sollen.
Die anderen Minderheiten befanden sich ja unter der 5% Grenze und hätten nicht für solch einen "Wirbel" sorgen können.

Im Nachhinein war Tito zu naiv, das nach seinem Tod alles weiter nach dem Motto Bratstvo i Jedinstvo verläuft.
Er hätte einen handfesten Plan für die Zukunft Jugoslawiens nach seinem Tod erstellen sollen.

Genau da hatte ich noch gestern was gelesen Kroso. Ich fotografiere es oder vielleicht finde ich es im Netz.

- - - Aktualisiert - - -

Žarnoski;4173340 schrieb:
Die waren unter seinem Regime sowieso eingesperrt.....er hätte alle die nur potenzielle Gefahr ausstrahlten beseitigen sollen wenn er eine rosige Zukunft wollte. Aber denn wäre ja die Hälfte der Partei liquidiert worden^^

Achwas.

Guter Mann.

Als Tito hätte ich Zagreb als Hauptstadt ernannt.

- - - Aktualisiert - - -

Es lief hervorragend? Was denkst du was mit Menschen geschah die eine andere Meinung vertraten? Tito war ein Mörder und mir ist scheissegal was er gutes getan hat denn eine gute Tat macht eine Schlechte nicht wett und es gibt erst recht nichts, dass Mord wieder gut macht.

Kann mir vorstellen nur war mein Beitrag eher an 1990er gerichtet.

Hat euch verhassten Südslawen auch vereint Hrvat. Also hat es was gutes. Nach Tito kam wieder nur Mist.

Scheiss drauf. Es sind Südslawen eigentlich alles das selbe. Es lief danach hervorragend bis Titos Tod. Was danach kam wissen wir ja.

Genau da hatte ich noch gestern was gelesen Kroso. Ich fotografiere es oder vielleicht finde ich es im Netz.

- - - Aktualisiert - - -
Achwas.

Guter Mann.

Als Tito hätte ich Zagreb als Hauptstadt ernannt.

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir vorstellen nur war mein Beitrag eher an 1990er gerichtet.

So dumm wie kann man nicht mal sein, auch wenn man will. Du bist das dümmste Objekt auf der Welt, das atmen kann.

Er war Jugoslawe und führte einen Unrechtssaat, auf Blut gegründet, mit Blut am leben gehalten, mit nlut beendet, ich hasse sie alle. Absolute Minusmenschen. Wie kann man etwas erfinden, dabei seine Herkunft, Identität, Geschichte, Familie, etc. so sehr ficken und hassen? Ekelhafte Zeit, und sie war so kurz, dass man sie in der Bücherei nur unter K wie Kurzzeitgeschichte findet oder im Eingangsbereich auf nem zweiseiten Flyer zum Mitnehmen.

Du weißt nicht was für ein Saustall geherrscht hat bevor die Kommunisten an die Macht kamen. Die haben das Land mindestens 100 Jahre vorwärts getrieben. Fortschritte in wortwörtlich jedem Sektor, übrigens gerade was die Rechte der Einzelnen und Völker angeht; die Arbeiterselbstverwaltung war wahrscheinlich das fairste System dass möglich ist. Es bestand das Recht jedes Arbeiters auf sein Eigenheim, deswegen lebt noch heute in Kroatien fast jeder in seinen eigenen vier Wänden, im Gegensatz z. B. zur reichen Schweiz. Du solltest das Ganze objektiver betrachten. Auch gab es vor Tito kein territorial definiertes Kroatien, die Grenzen wurden erst unter ihm festgelegt. Die heutige Staatlichkeit Kroatiens hat ihren Ursprung in seiner Ära.

Du weißt nicht was für ein Saustall geherrscht hat bevor die Kommunisten an die Macht kamen. Die haben das Land mindestens 100 Jahre vorwärts getrieben. Fortschritte in wortwörtlich jedem Sektor, übrigens gerade was die Rechte der Einzelnen und Völker angeht; die Arbeiterselbstverwaltung war wahrscheinlich das fairste System dass möglich ist. Es bestand das Recht jedes Arbeiters auf sein Eigenheim, deswegen lebt noch heute in Kroatien fast jeder in seinen eigenen vier Wänden, im Gegensatz z. B. zur reichen Schweiz. Du solltest das Ganze objektiver betrachten. Auch gab es vor Tito kein territorial definiertes Kroatien, die Grenzen wurden erst unter ihm festgelegt. Die heutige Staatlichkeit Kroatiens hat ihren Ursprung in seiner Ära.

Das konnte ich gut in Skopje beobachten, als ich 1965 da gearbeitet habe, eine einzige große Baustelle, und die Baukombinate aller Teilrepubliken waren vertreten. Wir sind auch an den Wochenenden häufig in den Bergen gewandert: Die Dörfer hatten Strom- und Telefon-Anschluss, und das alles in den nur 20 Jahren nach Kriegsende usw. usw!
Sicher war YU keine Demokratie im westlichen Sinne, aber verglichen z.B. mit der DDR geradezu ein Paradies...

Über die Arbeiterselbstverwaltung (und deren Scheitern) müssten wir mal in einem anderen Thread schreiben...

Wenn ich mir die Dankegeber anschaue, wird meine Entscheidung gut sein, deinen Text nicht gelesen zu haben. Vier bekennende Jugoslawen und ein komischer Deutscher.

Ihr könnt eure YU-Kurzzeitgeschichten in eurem wöchentlichen Buchclub diskutieren. Verschont mich mit euren Liebesbekundungen zum ekelhaftesten Staat, den es je gab.

Zurück
Oben