Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

2 Monate Nichtraucher

Es setzt sich, auch in der Medizin, immer mehr die Erkenntnis durch, dass beim Sport weniger oft mehr ist.
Beschleunigtes Gehen bzw. Walking dürfte langfristig besser sein als einen auf Road Runner zu machen.
 
Das ist ein altes Gerücht, aber es stimmt nicht, dass jeder Knieprobleme bekommt. Geh mal zu einem großen Marathon und zähle die älteren Teilnehmer. Und die laufen 3, 4 oder 5 Stunden am Stück da.

Ich hatte selber Knieprobleme beim Joggen (in den 30ern). Aber erst als ich immer länger gelaufen bin. Konnte plötzlich nur noch nach ein paar Tagen Pause laufen und nur für 15 Minuten oder so.

Bin dann zum Sportorthopäden. Musste mir vorher Langstrecken-Laufschuhe mit Laufalanalyse kaufen, sollte man mitbringen. War bis dahin mit alten Sportschuhen gelaufen ("Sport ist Sport, ist doch egal!"). Der Arzt hat einen 3D Scan gemacht, sich angeschaut wie ich laufe, und dann Einlagen verschrieben, 1x harte für Strassenschuhe, 1x weiche fürs Joggen. Und Tips für spezifisches Muskeltraining gegeben, um Fehlstellungen auszugleichen.

Seitdem hab ich faktisch keine Schmerzen mehr. Wobei ich mich früher auch übernommen habe. Dachte die einzige Beschränkung wäre die Kondition. Aber das stimmt nicht, auch Muskeln und Knorpel müssen langsam mittrainiert werden:

https://lauftipps.ch/anfaenger/anleitung-lauftraining/joggen-schaedlich-fuer-die-knie/

Ich habe dir für den Post allgemein ein Danke gegeben :)

Allerdings bleibe ich bei meiner Behauptung, dass die Knie kaputtgehen vom Laufen.
Die Massierung von Alten beim Marathon zeugt nur davon, dass da welche bei sind.........leider ist es so wie in allen anderen Dingen: Man sieht nur die oder das, was vorne ist, das Hintere odere Liegengebliebene sieht man nicht.
Wer kennt schon all die Gescheiterten?
Hinzu kommt, dass das Scheitern in unserer Gesellschaft von Betroffenen thematisiert wird wie Hämmoriden oder Peniskrebs.
Keiner redet darüber.
Der Körper ist nicht für diese Betätigung geschaffen, auch wenn er ne Zeit lang das erträgt.

Ich würde auch wetten, dass alle Leistungssportler im Alter große , ganz große Probleme mit ihrem "Apparat" haben. Erst recht Bodybuilder.

Das alles wird mit Medizin u.ä. unten gehalten, aber es ist.

Aber die Vorstellung, nicht laufen oder bücken ohne nicht Schmerzen zu haben, ist grausam.
Und wer sich das ersparen will, kann entweder auf Nummer Sicher gehen- also SCHONUNG- oder auf Risiko und abwarten was mit ab 50 passiert......
Ich bin körperlich sehr leistungsfähig, trotz schweren Schlaganfalls vor mittlerweile (26.03.15) fast 5 Jahren.
Das merke ich oft, wenn wir unsere Müllkippentouren mit Kübel voll Schutt fahren :) :)
 
Und wer sich das ersparen will, kann entweder auf Nummer Sicher gehen- also SCHONUNG- oder auf Risiko und abwarten was mit ab 50 passiert......

Wobei mit Schonung nicht gemeint sein soll, dass man sich am Besten gar nicht mehr bewegt. Herz, Lunge und Hirn können, glaube ich, schwerlich gut altern, wenn man sich nicht einigermaßen fit hält. Geht ja nicht nur um Gelenke.
 
Wobei mit Schonung nicht gemeint sein soll, dass man sich am Besten gar nicht mehr bewegt. Herz, Lunge und Hirn können, glaube ich, schwerlich gut altern, wenn man sich nicht einigermaßen fit hält. Geht ja nicht nur um Gelenke.

Klar von Faulheit habe ich nicht gesprochen. Bewegung an sich muß sein. Aber sicher nicht das Gerenne , das die Kniegelnke am meisten trifft. Ich möchte gar nicht sehen, wie die Belastung des Rennens gelenktechnisch in Slow-Motion aussieht.
 
Das ist ein altes Gerücht, aber es stimmt nicht, dass jeder Knieprobleme bekommt. Geh mal zu einem großen Marathon und zähle die älteren Teilnehmer. Und die laufen 3, 4 oder 5 Stunden am Stück da.

Ich hatte selber Knieprobleme beim Joggen (in den 30ern). Aber erst als ich immer länger gelaufen bin. Konnte plötzlich nur noch nach ein paar Tagen Pause laufen und nur für 15 Minuten oder so.

Bin dann zum Sportorthopäden. Musste mir vorher Langstrecken-Laufschuhe mit Laufalanalyse kaufen, sollte man mitbringen. War bis dahin mit alten Sportschuhen gelaufen ("Sport ist Sport, ist doch egal!"). Der Arzt hat einen 3D Scan gemacht, sich angeschaut wie ich laufe, und dann Einlagen verschrieben, 1x harte für Strassenschuhe, 1x weiche fürs Joggen. Und Tips für spezifisches Muskeltraining gegeben, um Fehlstellungen auszugleichen.

Seitdem hab ich faktisch keine Schmerzen mehr. Wobei ich mich früher auch übernommen habe. Dachte die einzige Beschränkung wäre die Kondition. Aber das stimmt nicht, auch Muskeln und Knorpel müssen langsam mittrainiert werden:

https://lauftipps.ch/anfaenger/anleitung-lauftraining/joggen-schaedlich-fuer-die-knie/

Gute Schuhe ist sehr wichtig, es langt aber auch ein guter Verkäufer.
Ich habe einen der verkauft ältere Modelle die mir passen die kosten dann wenigerer als die hälfte vom Aktuellen Modell.
Bei über 90kg, 190cm Körpergrösse und einem breiten Fuss kommen nicht sehr viele Laufschuhe in Frage. Ich habe keine Knieprobleme lauf auch nie einen Marathon höchstens mal einen Halbmaraton.

- - - Aktualisiert - - -

Nach dem 3 Monat nicht rauchen erneuern sich auch die letzten Blutkörperchen, das Hämoglobin kann jetzt Sauerstoff und Kohlendioxyd transportieren und ist nicht mehr mit Kohlenmonoxyd belastet.
Die Grundbasis für eine gute Kondition ist wieder gegeben.
 
Wenn du Bock auf rauchen bekommst, sofort in den Puff gehen und erstmal 3 Bitches wegflaggen.
 
Zurück
Oben