Das ist ein altes Gerücht, aber es stimmt nicht, dass jeder Knieprobleme bekommt. Geh mal zu einem großen Marathon und zähle die älteren Teilnehmer. Und die laufen 3, 4 oder 5 Stunden am Stück da.
Ich hatte selber Knieprobleme beim Joggen (in den 30ern). Aber erst als ich immer länger gelaufen bin. Konnte plötzlich nur noch nach ein paar Tagen Pause laufen und nur für 15 Minuten oder so.
Bin dann zum Sportorthopäden. Musste mir vorher Langstrecken-Laufschuhe mit Laufalanalyse kaufen, sollte man mitbringen. War bis dahin mit alten Sportschuhen gelaufen ("Sport ist Sport, ist doch egal!"). Der Arzt hat einen 3D Scan gemacht, sich angeschaut wie ich laufe, und dann Einlagen verschrieben, 1x harte für Strassenschuhe, 1x weiche fürs Joggen. Und Tips für spezifisches Muskeltraining gegeben, um Fehlstellungen auszugleichen.
Seitdem hab ich faktisch keine Schmerzen mehr. Wobei ich mich früher auch übernommen habe. Dachte die einzige Beschränkung wäre die Kondition. Aber das stimmt nicht, auch Muskeln und Knorpel müssen langsam mittrainiert werden:
https://lauftipps.ch/anfaenger/anleitung-lauftraining/joggen-schaedlich-fuer-die-knie/